Gold und Zinsen - Es gibt keine Verbindung
11.05.2018 | Kelsey Williams
- Seite 2 -
Es gibt historische Beweise, die eine Verbindung zwischen dem Goldpreis und dem Wert des US-Dollars belegen. Jede signifikante Veränderung des Goldpreises geht mit einer invertierten Veränderung des US-Dollarwerts einher. Höhere Goldpreise hängen mit einem niedrigeren Wert des US-Dollars zusammen. Niedrigere Goldpreise wiederum mit der Stabilität und der Stärke des US-Dollars.Die Korrelation zwischen Gold und dem US-Dollar ist indirekt. Die eine Tatsache `verursacht´ nicht eine andere. Das eine ist das Gegenteil des anderen.
Einige Leute meinten, dass die Argumentation über die Korrelation zwischen Zinsen und Gold von dem Unterschied zwischen Realzinsen und nominalen Zinsen abhängt. Doch auch zwischen Gold und den Realzinsen ist keine Verbindung festzustellen.
Der Grund dafür ist, dass alle Muster, die eine Korrelation zwischen Real- oder nominalen Zinsen und Gold zu beweisen scheinen, den US-Dollar enthalten müssen. Der US-Dollar ist der entscheidende korrelative Faktor, wenn es um Gold geht.
Ohne die relative Stärke oder Schwäche des US-Dollars im Verhältnis zum Goldpreis in Betracht zu ziehen, sind alle anderen Verbindungen entweder bedeutungslos, irreführend oder widersprüchlich.
Es gibt sechs wesentliche Wendepunkte (1920, 1934, 1971, 1980, 2001, 2011) auf dem unteren Chart. Alle decken sich mit den umgekehrten Wendepunkten im Wert des US-Dollars.
Goldpreise: 100-Jahres-Verlauf (Quelle)
Der US-Dollar ist die weltweite Reservewährung und der Goldhandel wird in US-Dollar getätigt. Da Gold in US-Dollar bepreist ist und da sich dieser in einem Zustand des konstanten Rückgangs befindet, wird der US-Dollarpreis des Goldes im Laufe der Zeit weiter steigen.
Von Zeit zu Zeit gibt es fortlaufende subjektive und wechselnde Bewertungen des US-Dollars und diese wechselnden Bewertungen spiegeln sich im ständig schwankenden und in US-Dollar ausgezeichneten Goldpreis wider.
© Kelsey Williams
Der Artikel wurde am 29. April 2018 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.