Steht die Welt kurz vor einem großen Nahostkrieg und drittem Ölpreisschock?
02.07.2018 | Dr. Uwe Bergold
- Seite 4 -
Betrachtet man den Rohöl- und Goldpreis im langfristigen Kontext, seit Beginn der säkularen Rohstoff-Hausse zum Jahrtausendwechsel (seitdem gibt es von uns eine strategische Kaufempfehlung für diesen Sektor), so visualisiert sich bei beiden Rohstoffen ein Preiszuwachs von 400 (bei Gold) bis 600 Prozent (bei Rohöll). Und dies trotz der verheerenden zyklischen Baisse von 2011 bis 2015. Während sich der Ölpreis - im Rahmen einer Elliot-Wave-Zyklus-Analyse - bereits in der Impulswelle 3, innerhalb des finalen Impulszyklus V befindet, kämpft der Goldpreis, nun bereits seit fast zwei Jahren, mit der Beendigung seiner Korrekturwelle 2 (siehe hierzu Abbildung 2). Da der Goldpreis in der Geschichte dem Ölpreis ausnahmslos immer folgte, sollte - aufgrund der bereits sehr lange andauernden Divergenz beider Preise - der Ausbruch in die Impulswelle 3 beim Goldpreis kurz bevorstehen. Da die finale Impulswelle V aller säkularen Rohstoff-Haussen in den vergangenen 250 Jahren immer die längste und exzessivste war, sollte dies auch bei der aktuellen Hausse zu erwarten sein. Aus diesem Grund prognostizieren wir beim Rohöl bis spätestens Ende 2019 höchstwahrscheinlich das Erreichen seiner Allzeithöchststände bei knapp 150 USD pro Barrel (Ende der Impulswelle 3 von V).
Gleichzeitig sollte dementsprechend auch der Goldpreis im nächsten Jahr sein Allzeithoch bei knapp 2.000 USD erreichen. Nach einer Konsolidierung im gesamten Roshtoffsektor um 2019/20 herum, welche die Korrekturwelle 4 darstellen würde, sollte dann im Jahr 2020/21 das absolute Extremfinale - Impulswelle 5 von V - im Rohstoff- und Kriegszyklus beginnen. Nach der größten Aktienblase in 2000, der größten Immobilienblase in 2007 und er größten Anleiheblase in 2015, wird der Drei-Generationen-Zyklus mit der größten Rohstoffblase aller Zeiten irgendwann zwischen 2021 und 2023 mit hoher Wahrscheinlichkeit enden!
Das Minimumendziel dieser säkularen Rohstoff-Hausse liegt beim Rohöl aktuell bei etwa 350 USD pro Barrel, was - bei einem langfristigen Rohöl-Gold-Ratio von 15 - einem Minimumgoldpreisziel von über 5.000 USD pro Unze entspräche. Man sollte beachten, dass die Goldminenaktien auf die Goldpreisentwicklung normalerweise mit einen Hebel von 3 bis 4 reagieren! Bei diesen Öl- und Goldpreisprognosen wird jedoch unterstellt, dass es nicht zu einer - außer Kontrolle geratenen - Hyperinflation kommt, wo es nach oben quasi keine Preisgrenzen mehr gibt.
Wie sagte bereits Voltaire: "Papiergeld kehrt immer zu seinem inneren Wert zurück. Und der ist Null!" Dementsprechend tendiert am Ende solch einer Entwicklung auch der Goldpreis zwangsweise gegen Unendlich.
Abb. 3: GOLD-Sentiment im Rahmen der Gold COT-Daten (blau) vs. Goldpreisentwicklung (gelb)
Quelle: www.goldchartsrus.com
Quelle: www.goldchartsrus.com
Betrachtet man die aktuelle Stimmung beim Gold, so signalisiert auch diese ein baldiges Ende der Korrekturwelle 2 bei den Edelmetallen. Das aktuell katasrtophale Sentiment ist ähnlich dem, welches am Ende der übergeordneten Korrekturwelle IV, im Dezember 2015, vorherrschte (siehe hierzu Abb. 3). Dies bedeutet, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Goldpreis dem Ölpreis in die Impulswelle 3 folgt. Sollte es zu einem Ölpreisschock kommen, impliziert dies natürlich auch zwangsweise einen Goldpreisschock!
"The next bear market is going to be worst in my lifetime.
Before all this is over, Gold is going through the roof."
Jim Rogers am 16. April 2018 (ehemaliger Hedgefonds-Manager-Partner von George Soros)
Before all this is over, Gold is going through the roof."
Jim Rogers am 16. April 2018 (ehemaliger Hedgefonds-Manager-Partner von George Soros)
Monatliche Diagnose des strategisch globalen Trends (Säkulare Trenddiagnose)
MSCI Weltaktien-Index in USD (oben) vs. MSCI Weltaktien-Index in GOLD (unten) von 12/69 - 06/18
Quelle: GR Asset Management
Quelle: GR Asset Management
DAX im Vergleich zu Edelmetallinvestments seit dem Jahrtausendwechsel
(Am 31.12.1999 erreichte das CAPE mit 44 sein historisch einmaliges Hoch)
DAX (blau) vs. GOLD (gelb), SILBER (grau), GOLDAKTIEN (rot), EDELMETALL-Portfolio (orange)
Quelle: GR Asset Management
Quelle: GR Asset Management
© Global Resources Invest GmbH & Co. KG
Rechtlicher Hinweis:
Unser Marktkommentar ist eine Werbeunterlage und unterliegt somit nach § 31 Abs. 2 WpHG nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen.
Herausgeber:
Global Resources Invest GmbH & Co. KG
Fleischgasse 18, 92637 Weiden i. d. OPf.
Telefon: 0961 / 470 66 28-0, Telefax: -9
E-Mail: info@grinvest.de, Internet: www.grinvest.de
USt.-ID: DE 250414604, Sitz der Gesellschaft: Weiden i. d. OPf., Amtsgericht Weiden HRA 2127
Geschäftsführung: Andreas Stopfer
Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München, www.muenchen.ihk.de. Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß § 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-WBCX-64. Das Register kann eingesehen werden unter: www.vermittlerregister.info
Kooperationspartner:
pro aurum value GmbH
Joseph-Wild-Straße 12, 81829 München
Telefon: 089/444 584 - 360, Telefax: -188
E-Mail: fonds@proaurum.de, Internet: www.proaurum-valueflex.de
Geschäftsführung: Sandra Schmidt, Vertriebsleitung: Jürgen Birner
Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München, www.muenchen.ihk.de. Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß § 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-7H73-12. Das Register kann eingesehen werden unter: www.vermittlerregister.info. Die pro aurum value GmbH und die Global Resources Invest GmbH & Co. KG vermitteln Investmentfonds nach § 34c GewO. Der Fondsvermittler erhält für seine Dienstleistung eine Vertriebs- und Bestandsvergütung.
Wichtige Hinweise zum Haftungsausschluss:
Alle in der Publikation gemachten Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Die Angaben, Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare beruhen auf Quellen, die für vertrauenswürdig und zuverlässig gehalten werden. Trotz sorgfältiger Bearbeitung und Recherche kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben und Kurse keine Gewähr übernommen werden. Die geäußerten Meinungen und die Kommentare entsprechen den persönlichen Einschätzungen der Verfasser und sind oft reine Spekulation ohne Anspruch auf Rechtsgültigkeit und somit als satirische Kommentare zu verstehen. Alle Texte werden ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die in der Publikation veröffentlichten Texte, Daten und sonstigen Angaben stellen weder ein Angebot, eine Bewerbung eines Angebots noch eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Zeichnung eines Finanzinstruments, noch eine Empfehlung oder Anlageberatung dar. Eine Anlageentscheidung sollte keinesfalls ausschließlich auf diese Informationen gestützt sein. Dieses Werk ist keine Wertpapieranalyse. Potenzielle Anleger sollten sich in ihrer Anlageentscheidung von geeigneten Personen individuell beraten lassen. Gestützt auf seine unabhängige Beurteilung sollte sich der Anleger vor Abschluss einer Transaktion einerseits über die Vereinbarkeit einer solchen Transaktion mit seinen Verhältnissen im Klaren sein und andererseits die Währungs- und Emittentenrisiken, die besonderen finanziellen Risiken sowie die juristischen, regulatorischen, kreditmäßigen, steuerlichen und buchhalterischen Konsequenzen der Transaktion in Erwägung ziehen.
Weder die Global Resources Invest GmbH & Co. KG noch einer ihrer Gesellschafter, Geschäftsführer, Angestellten oder sonstige Personen übernehmen die Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhaltes entstehen. Die Publikation sowie sämtliche darin veröffentlichten grafischen Darstellungen und der sonstige Inhalt sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Eine unrechtmäßige Weitergabe der Publikation an Dritte ist nicht gestattet. Er ist ausschließlich für die private Nutzung bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und Weiterverbreitung, in Teilen oder im Ganzen, gleich in welcher Art und durch welches Medium, ist nur mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung der Global Resources Invest GmbH & Co. KG zulässig. Diese Analyse und alle darin aufgezeigten Informationen sind nur zur Verbreitung in den Ländern bestimmt, nach deren Gesetz dies zulässig ist.