Die Entwicklung des Goldpreises jenseits des US-Dollars
07.07.2018 | Ronan Manly
- Seite 4 -
Jedoch verdoppelte sich der in Bitcoin angegebene Goldpreis über denselben Zeitraum hinweg von 0,09 auf 0,20. Das bedeutet beispielsweise, dass die Kaufkraft Ihrer Bitcoins gemessen in Gold zum Jahresbeginn doppelt so hoch war wie Ende Juni. Hätten Sie damals Ihre Bitcoin-Investments gegen Gold eingetauscht, hätten Sie die doppelte Menge Edelmetall erhalten.Eine bessere Denkweise
Angesichts der fortwährenden Kursschwankungen der Fiatwährungen mag es nicht die beste Idee sein, sich auf den Goldpreis in US-Dollar oder irgendeiner anderen Fiatwährung zu verlassen. Schließlich investieren viele Sparer und Anleger ihr Vermögen gerade deswegen in physisches Gold, weil es nicht von den Fiatwährungen abhängig ist und einen Ausweg aus der von den Regierungen erzeugten finanziellen Repression ist.
Erinnern Sie sich daran, dass Gold kein Gegenparteirisiko besitzt und nicht von Zentralbanken, Regierungen oder geldpolitischen Behörden ausgegeben wird. Physisches Gold ist ein produzierter, materieller Vermögenswert mit innewohnendem Wert und einem begrenzten Angebot.
Eine bessere Art über Ihre Investition oder physischen Goldbestände zu denken, ist es möglicherweise, sich auf die Menge zu konzentrieren.
Wenn Sie beispielsweise 13.000 USD hätten, die Sie dazu verwenden, zehn Maple-Leaf-Münzen zu je einer Unze zu erwerben, so hätten Sie - egal was mit den Fiatwährungen passiert - noch immer zehn Maple-Leaf-Goldmünzen. So können Sie Ihre physischen Goldrücklagen als zehn Maple-Leaf-Goldmünzen sehen, die gemeinsam zehn Unzen wiegen.
Der US-Dollar hat seit 1913 mehr als 98% seines Wertes verloren, während Gold seinen Wert beibehalten hat.
Sparer und Anleger investieren in physisches Gold weil es ein monetärer Vermögenswert ist, der seine Kaufkraft über die Zeit hinweg behält und demnach einen Ausweg aus der schleichenden Entwertung von Fiatwährungen wie dem US-Dollar bietet.
Physisches Gold zu kaufen und dieses Investment dann immer wieder anhand einer Fiatwährung zu bewerten, ist gewisser Weise unlogisch. Sicherlich ist es logischer zu sagen, dass man eine Menge x an Dollar besaß, nun jedoch eine Menge x an Goldunzen besitzt.
Dasselbe gilt für die Rolle des Goldes als sicherer Hafen und als Form der finanziellen Versicherung. Das bedeutet, dass physisches Gold eine Art des Vermögenserhalts in Zeiten von monetären und wirtschaftlichen Krisen ist. Die Menschen benutzen physisches Gold als sicheren Hafen, weil es von den Problemen der Fiatwährungen und den zugehörigen Zentralbanken und Regierungen abgeschottet ist.
Ich erwähne es erneut: Es wäre sicherlich besser, zu sagen, dass man eine bestimmte Menge einer Fiat-Währung besaß, diese verwendete, um Gold zu erwerben und nun eine bestimmte Anzahl an Unzen oder Kilogramm Gold besitzt. Zumindest ist dieser Denkansatz eine Befreiung von der stetigen Flut an Mainstream-Kommentaren über den Goldpreis in US-Dollar.
© Ronan Manly
BullionStar
Dieser Artikel wurde am 1. Juli 2018 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.