Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle & Rohstoffe: Erst eine Rally, dann ein Crash?

25.07.2018  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Open in new window

Der COT-Chart des Kupfermarktes macht kurzfristig einen eindeutig bullischen Eindruck. Nachdem sie große Verluste erlitten hatten, haben die großen Spekulanten mittlerweile aufgegeben und das Weite gesucht, was natürlich die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht, dass es nun zu einer Rally kommt.

Open in new window

Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass wir schon vor einigen Wochen dachten, der Platinkurs hätte den Boden erreicht. Diese Einschätzung basierte auf dem starken Rückgang der Long-Positionen der großen Spekulanten. Allerdings wurden diese seitdem noch weiter abgebaut, sodass diese Gruppe der Marktteilnehmer unterm Strich nun eindeutig short positioniert ist.

Das ist ziemlich idiotisch, wenn man bedenkt, wie unterbewertet Platin im Verhältnis zu Gold aktuell ist, und zudem die Pläne der südafrikanischen Regierung mit berücksichtigt, die im Grunde genommen vorhat, die Bergbauindustrie des Landes zu übernehmen und die weißen Minenbetreiber rauszuschmeißen. Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass dies zu chaotischen Zuständen und zumindest vorübergehend wahrscheinlich zu einer Angebotsknappheit führen würde.

Von allen Metallen scheint Platin daher zur Zeit das größte Aufwärtspotential zu bieten. Der Einbruch auf ein neues Tief Anfang Juli sieht nach einer Kapitulation aus und das darauf folgende Tief, welches vor einigen Tagen erreicht wurde, könnte die Bildung eines Doppelbodens bedeuten. Das wird wahrscheinlich erst einmal zu seiner signifikanten Rally führen - zumindest, bis die Märkte crashen.

Open in new window
Open in new window

© Clive Maund
www.clivemaund.com



Der Artikel wurde am 22.07.18 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"