EZB wird die Kaufkraft des Euros vernichten
28.07.2018 | Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Der Terminmarkt für Silber ist gut im leicht bullischen Bereich
Die einfache Darstellung zeigt, dass sich die Positionierung im gelb / grünen bullischen Bereich befindet
Weitere CoT-Charts zu insgesamt 27 Futures finden Sie wöchentlich aktualisiert auf www.blaschzokresearch.de
Weitere CoT-Charts zu insgesamt 27 Futures finden Sie wöchentlich aktualisiert auf www.blaschzokresearch.de
Chartanalyse zu Silber in US-Dollar
Seit Jahresbeginn waren wir mit unserer kurzfristigen Prognose zurückhaltend und unser Optimismus auf kurzfristige Sicht hielt sich in Grenzen. Wir schlossen einen Rückgang auf 15 $ nicht aus und wiesen unermüdlich in jedem Report darauf hin. Die Entwicklung der letzten Wochen gab unserer Prognose wieder einmal recht. Dennoch ist die aktuelle Preisentwicklung außergewöhnlich im historischen Kontext der vergangenen zwei Jahrzehnte.
Die Volatilität hatte in den vergangenen Monaten extrem abgenommen, sodass der Silberpreis fast ein halbes Jahr in einer schmalen Handelsspanne von nur einem Dollar oszillierte. Kurzfristig agierende Spekulanten dürften deshalb diesem Markt den Rücken gekehrt haben und sich nun in anderen Assetklassen, die volatiler sind, tummeln.
Die spekulativ getriebenen Zyklen der letzten Jahre sind scheinbar ebenfalls mit den Spekulanten verschwunden und es scheint aktuell wenige Trader zu geben, die kurzfristig auf einen steigenden Preis setzen wollen.
Silber zeigt sich in den letzten Wochen relativ schwach, doch ist der gesamte Edelmetallbereich aktuell überverkauft. Beim Platin gibt es sogar ein historisch einmalig negatives Sentiment mit Produzenten, die auf dem Terminmarkt ihre eigene Ware zu diesen günstigen Preisen zurückkaufen. Silber könnte deshalb ebenso, gezogen von den anderen Edelmetallen, kurzfristig wieder ansteigen. Die Widerstände bei 17,20 $ und 18,20 $ wären dabei optimistische Ziele auf Jahressicht, wobei letzteres ohne exogene Faktoren in diesem Jahr wohl nicht mehr übertroffen werden wird.
Kurzfristig dürfte der Abverkauf seinem Ende nah sein und der Silberpreis spätestens zwischen 14,60 $ und 15 $ eine kurzzeitige Trendwende vollziehen. Mit etwas Glück hält die Unterstützung beim Gold bei 1.220$, sodass auch Silber wieder den Widerstand bei 15,90 $ überwinden kann, was die Basis eines neuen mehrwöchigen Anstiegs wäre.
Silber hat die Unterstützung bei 15 $ getestet