21 Millionen Unzen Gold zum Spottpreis - GoldMining Inc.!
07.08.2018 | Jan Kneist
- Seite 4 -
Die Karte oben stellt die bekannten Ressourcenzonen dar und auch weitere Porphyr-Zielgebiete, die noch untersucht werden müssen. Aktuell besteht folgende Ressourcenschätzung:
Ähnliche Lagerstätten sind die Pebble Lagerstätte von Northern Dynasty und die Galore Creek Lagerstätte von Nova Gold/Teck. Diese großen Lagerstätten haben die Gemeinsamkeit, dass sie erhebliche Investitionen erfordern, um die Produktion zu erreichen. GoldMining hat sich damit eine Goldoption ohne Ablaufdatum auf ein großes Gold-Kupfer-Projekt für sehr wenig Geld gesichert. Und dies sind die bevorzugten Lagerstätten der großen Bergbauunternehmen.
Laufende Arbeiten und Pläne für 2018
Im laufenden Jahr 2018 wird sich GoldMining darauf konzentrieren, die umfangreiche Datenbank des Yellowknife Projekts auszuwerten und ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen. Ein technischer Bericht einschließlich neuer Ressourcenschätzung ist ebenfalls vorgesehen.
Im derzeitigen Ressourceninventar des Unternehmens sind die historischen Ressourcen des letzten Eigentümers von 2,2 Mio. oz von Yellowknife bis dato nicht enthalten! Im Februar dieses Jahres wurde eine neue Ressourcenschätzung für das erst Ende 2017 übernommene peruanische Crucero Goldprojekt veröffentlicht. GoldMining bewertet auch laufend neue mögliche Übernahmeziele und wird zugreifen, wenn sich wertschaffende Chancen bieten.
Exitstrategie
In den letzten Jahren hat GoldMining ein umfangreiches Portfolio an Gold- und Gold-Kupfer-Projekten zusammengestellt und beabsichtigt, die Projekte nach wertsteigernden Arbeiten zu verwerten. Um sich eine ungefähre Vorstellung zu verschaffen, was große Goldprojekte für Übernahmepreise erzielen, soll ein Blick auf einige Übernahmen der letzten Jahre geworfen werden (siehe Tabelle).
Selbstverständlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen und Reserven sind keine Ressourcen, dennoch ist die Liste nützlich. Endeavour Mining zahlte 2016 für knapp 5 Millionen Unzen 240 Mio. CAD. Titiribi von GoldMining hat zwar geringere Gehalte, dafür aber mehr Unzen und es liegt nicht in Westafrika. Der damalige Kaufpreis von Endeavour übersteigt den heutigen Börsenwert von GoldMining um das Doppelte.
Goldcorp zahlte für die gut 5 Millionen Unzen von Kaminak 520 Mio. CAD. Dalradian sticht heraus, da es sich um eine sehr hochgradige Lagerstätte ähnlich der von Pretium handelt. Große Goldunternehmen kaufen üblicherweise in Boomphasen teuer und verlassen im Bärenmarkt das Feld. Ziehen die Goldpreise an, dann sollte es keinesfalls Zauberei sein, wenn Goldmining das eine oder andere Projekt für ein Vielfaches seines Kaufpreises weiterverkaufen kann.
Fazit und Analysteneinschätzungen
GoldMining hat ein beeindruckendes Portfolio an Gold- und Gold-Kupfer-Projekten zusammengestellt und sich dabei auf große Porphyr-Lagerstätten konzentriert, die für mittelgroße und große Goldunternehmen attraktiv sind. Das Unternehmen wird von seinem erfahrenen Management klug geleitet und ergreift Gelegenheiten, wenn andere Marktteilnehmer in Schockstarre verharren. Auf diese Weise konnte man viele Unzen billig einsammeln.
Chairman Amir Adnani ist ein vielfach ausgezeichneter Unternehmer, der außerdem die Uranium Energy Corp. vom Konzept zu einem Uranproduzenten in den USA aufbaute. CEO Garnet Dawson ist seit über 30 Jahren im Explorations- und Bergbaugeschäft und Direktor Mario Bernardo Garnero hatte leitende Positionen bei BrasilInvest und der Garnero Group inne und war direkt und indirekt für Investments von ca. 16 Mrd. US$ in mehreren Ländern verantwortlich.
Wer also an den Bullenmarkt beim Gold glaubt und eine Option ohne Verfallsdatum sucht, der sollte sich dieses Unternehmen ansehen und dann etwas Geduld mitbringen.
Auch Analysten sind von Goldmining beeindruckt und trauen der Aktie viel zu.
Cantor Fitzgerald veröffentlichte im April 2017 eine Kaufempfehlung mit 12-Monats-Kursziel von 4,30 CAD, Rodman & Renshaw nannte im Juli 2017 ein Ziel von 4,50 CAD. Roth Capital Partners sprachen im Oktober 2017 eine Kaufempfehlung mit Ziel 4,50 CAD aus, H.C. Wainwright&Co. empfahlen Goldmining zuletzt im Juni 2018 mit Ziel 4,50 CAD.
Weitere Information und E-Mail-Updates unter www.goldmining.com
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Risiko-Hinweise:
Der Artikel wurde dem Unternehmen vor Veröffentlichung vorgelegt, um inhaltliche Fehler auszuschließen, es handelt sich um keine NI 43-101 konforme Veröffentlichung. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für mögliche Fehlinterpretationen durch den Autor. Dem Artikel ging in den letzten 12 Monaten kein ähnlicher Artikel zum gleichen Unternehmen voraus und ein Folgebeitrag ist derzeit nicht geplant. Dieser Artikel stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung des besprochenen Unternehmens dar und es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keinerlei Haftung für mögliche Vermögensschäden übernimmt. Jedes Aktieninvestment ist risikobehaftet bis hin zu einem möglichen Totalverlust und jeder Leser ist für seine Anlageentscheidungen selber verantwortlich. Konsultieren Sie Ihren Anlageberater.
Pflichtangaben nach § 34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien wie Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten / interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten.
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Herr Kneist / die Metals & Mining Consult Ltd. und / oder mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.