Interview mit David Morgan: Wendepunkt für Gold und Silber
12.09.2018 | Mike Gleason
- Seite 3 -
Aber mehr werde ich nicht verraten, ich recherchiere zu viel für meine zahlenden Abonnenten, um das zu verraten. Und zuletzt habe ich diese Technologieaktie, die ich ziemlich stark angetrieben habe; sie hatte auch ihre Hochs und Tiefs. Aktuell befindet sie sich unter dem Preis, zu dem Investmentbanken große Mengen Geld investiert haben. Also kann man hier besser einsteigen als Investmentbanker. Und das hat mit dem Recyceln von Edelmetallen zu tun, in dessen Rahmen ein umweltfreundliches Reagenz verwendet wird. Es ist praktisch Elektroschrott. Das Recyceln von Elektroschrott ist ein großer und aufstrebender Sektor und wenige sind sich seiner bewusst. Wir haben nun schon seit mehreren Jahren in The Morgan Report darüber gesprochen. Unsere ersten Abonnenten, diejenigen, die uns sozusagen seit dem ersten Tag folgten, oder den letzten Jahren, haben eine Abspaltung für nichts erhalten.
Betrachten wir die Kalkulationen: Sie haben etwa 40 Cent investiert. Die Aktie erreicht einen Wert von bis zu 2 Dollar. Aktuell befindet sie sich unter dem Niveau, bei dem diese Investmentbank bei 1,15 Dollar investiert hat, oder nahe dieses Niveaus. Alle Preise sinken und steigen. Wir hören das Interview und überprüfen den Preis. Wenn Sie wissen, was ich meine. Er mag von diesem Niveau aus gestiegen oder gefallen sein, befindet sich aber grundlegend auf diesem Niveau oder niedriger. Also ist es für uns noch immer vorteilhaft.
Ich mag die meisten Rohstoffe im Bergbausektor aktuell nicht, Mike. Aber ich beobachte diejenigen, die ich genannt habe. Und die landwirtschaftlichen Rohstoffe, die ich manchmal in The Morgan Report erwähne. Wenn wir jedoch zwei oder drei Jahre in die Zukunft blicken, dann gibt es einige Dinge, denen wir uns bewusst sein sollten.
Und eines davon sind Lebensmittel. Ich meine, betrachten wir Weizen, Mais, Reis und Sojabohnen. Suchen Sie sich etwas aus. Und Fleisch natürlich. Und eines, über das niemand spricht und in The Big Short erschien. Dr. Burry erlebte den Schmerz und die Pein, falsch und gleichzeitig richtig zu liegen. Warten Sie einen Augenblick, David, was haben Sie da gerade gesagt? Was ich sagte, ist, dass Dr. Burry tatsächlich wusste, was er tat. Er hatte sich gegenüber dem Immobilienmarkt Short positioniert.
Und auch wenn sich die Dinge zu seinem Vorteil entwickelten, schien sich seine Investition lange Zeit nicht auszuzahlen. Aber er wusste, dass er richtig lag und behielt seine Haltung bei. Er blieb entschlossen und verärgerte eine Menge Leute.
Aber langfristig zahlte es sich aus und er machte eine Menge Geld für eine Menge Leute. Und so komme ich mir gerade vor, wenn ich bedenke, was wir in unserem Portfolio haben. Eine Menge Dinge sind gestiegen, vor allem unsere langfristigen Investitionen, in die wir viel Geld investiert haben. Die großen, hochrangigen Investitionen. Aber zurück zum Punkt. Ich denke, wir nähern uns einem Wendepunkt und werden in Zukunft bessere Zeiten haben.
Mike Gleason: Das tun Sie nun schon eine lange Zeit, David, und diejenigen, die Ihnen wie wir über die Jahre hinweg gefolgt sind, werden schnell erkennen, dass es die Fähigkeit ist, beweglich zu sein und den Wert in jedem Markt zu erkennen, die sie so erfolgreich gemacht hat. Und das ist auch der Grund, warum die Informationen, die Sie in The Morgan Report veröffentlichen, so wertvoll sind. Also, was haben Sie über die Jahre hinweg gelernt? Denn offensichtlich hat Ihnen die Erfahrung damit, sich an das anzupassen, mit dem der Markt Sie konfrontiert, sehr geholfen. Sprechen Sie doch hierüber ein wenig, damit die Leute vielleicht ein paar wertvolle Einblicke gewinnen können.
David Morgan: Nun, ich denke, vieles hat mit der eigenen Persönlichkeit zu tun. Und der Markt ist äußerst gut darin, Dinge auszunutzen, die ich praktisch als Charakterfehler bezeichne, wenn man so will. Ich meine, wenn man ungeduldig ist, dann wird man Aktien direkt vor einer großen Bewegung verkaufen. Wenn man zu gierig ist, wird man das Ende der Spitze beobachten und die Aktien während der Abwärtsbewegung nicht verkaufen, da sie ja doch nur wieder höher steigen wird - das ist dann Ihre Art zu denken. Man muss eine Investitions- und/oder Handelsmethodik verwenden, die zu den eigenen Fähigkeiten passt.
Und das ist der Grund, warum es meiner Meinung nach wichtig ist, eine oder mehrere Personen zu haben, die bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich werde keine Namen nennen, aber in meiner Branche dort draußen gibt es einige Leute die praktisch alle Aktien im Gold- und Silberbereich beobachten, in Edelmetallen... alle Edelmetallaktien sind gleich, und das ist absoluter und vollständiger Unsinn. Einige Aktien sind besser als andere, deshalb sind sie höherrangig. Das ist praktisch konservatives Geld.
Das ist Geld, in das Hedgefonds investieren könnten, oder Rentenfonds oder Geldmanagement, derartige Sachen. Family Offices oder so etwas. Einige dieser Gruppierungen können nicht wirklich viel Geld in diese Spekulationen investieren. Also alleine die Tatsache, dies alles mit gesundem Menschenverstand anzugehen - wenn ich es hier sage - macht eine Menge Sinn. Aber viele Menschen, die den Gold- und Silbermarkt betreten, besitzen auch keinen guten Hintergrund, was das Investieren im Allgemeinen angeht... und sie glauben, dass es einfach ist, in diese 10-Bagger, 20-Bagger oder was auch immer, zu investieren... Das ist es nicht.
Und Teil dieser Branche ist die Tatsache, dass die meisten Leute innerhalb dieses Sektors und die über diesen schreiben, diese Leute, die in Wirklichkeit unerfahren sind, ausbeuten. Diejenigen, die wirklich wissen, worum es geht, haben üblicherweise einen, sagen wir, Vermögensverwalter oder dergleichen. Aber heutzutage möchte man lieber sein eigener Vermögensverwalter sein, da die meisten Vermögensverwalter die 20%, von denen ich in The Morgan Report schreibe, nicht in die richtigen Produkte investieren, um den Reichtum zu erhalten.