Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- und Silberweisheiten

29.09.2018  |  Kelsey Williams
- Seite 2 -
Aber die extremsten Veränderungen treten über lange Zeitspannen hinweg auf, wenn die kumulativen Effekte der Inflation deutlicher von Haltern der an Wert verlierenden Papierwährung (d.h. US-Dollar) wahrgenommen werden. Und da Papierwährungen und -kredit durch die Regierung manipuliert werden können, sind die Erwartungen und Reaktion volatiler.

Ohne klares Verständnis über den obigen Absatz werden wir weiterhin unerwartete Ergebnisse erhalten, die sich unserer Logik widersetzen, wenn wir in Gold als eine "Absicherung gegen das Chaos und den resultierenden Zusammenbruch der Gesellschaft" investieren. Es sei denn, dieses Chaos resultiert in einem deutlichen Rückgang und/oder Zusammenbruch des US-Dollar.

Um zu verstehen und Gold als das wertzuschätzen, was es ist, müssen Sie verstehen und wissen, was mit dem US-Dollar geschieht.


Silberweisheiten
  • 1. Silber ist ein primär industrieller Rohstoff. Silber wird in Batterien, der Zahnmedizin, Solarenergie (Fotovoltaikzellen), der Medizin, Halbleitern, Atomreaktoren, etc. verwendet.

  • 2. Silber besitzt eine sekundäre Verwendung als Geld. Die Verwendung von Silber als Geld ist historisch gut dokumentiert.

  • 3. Der Anspruch des Silbers als "reales Geld" ist schwach. Silber ist deutlich daran gescheitert, den Rückgang des US-Dollar auszugleichen.

Damit Silber (oder etwas anderes) als reales Geld angesehen werden kann, muss es eine Wertanlage sein. Laut Investopedia ist eine Wertanlage, eine "Form von Reichtum, der seinen Wert ohne Wertabnahme beibehält." In diesem Fall bedeutet der Status als Wertanlage, dass es zumindest dem Kaufkraftrückgang des US-Dollar ausgleichen muss. Um dies zu tun, muss der aktuelle Silberwert bei mindestens 60,00 US-Dollar je Unze liegen. Es befindet sich nicht einmal annähernd bei diesem Niveau.

Einige würden argumentieren, dass Silber schwer unterbewertet ist und seine Fundamentaldaten seinen US-Dollarpreis von seinem derzeitigen Niveau aus höher und schneller im Vergleich zu Gold in die Höhe schnellen lassen werden. Das könnte es. Aber wann? Und was sind diese Fundamentaldaten?

Am wahrscheinlichsten ist, dass diese Daten eine Differenz zwischen Verbrauch und Produktion, das Verhältnis zwischen Gold und Silber und die Manipulation hervorheben werden. Die Differenz zwischen Verbrauch und Produktion und das Gold-Silber-Verhältnis sind dieselben "fundamentalen" Argumente, die man vor einem Jahrhundert vorgebracht hat. Wie lange sollten wir warten? Das Argument des Verhältnisses ist sachlich nicht begründet und das Argument der Manipulation besitzt keine Relevanz. Diese drei "Fundamentaldaten" wurden in einem vorherigen Artikel behandelt und widerlegt.

Open in new window
Silberpreise - historischer 100-Jahreschart - Inflationsbereinigt (Quelle)


Fakt: Seit Januar 1980 hat Silber 90% seines Werts verloren. Noch schlimmer ist, dass Silber heute billiger ist als noch vor 100 Jahren. Was es auch immer für Eigenschaften besitzt und wie viele Leute auch immer glauben möchten, dass es reales Geld ist: Silber ist keine Wertanlage.

Die meisten technischen Gold- und Silberanalysen führen zu dem Schluss: "Was sagt uns der Chart über die nächste Entwicklung des Goldes (Silbers)." Die nächste Entwicklung - laut den meisten Prognostikern der Branche - ist "unmittelbar bullisch" und repräsentiert die eine und gleichzeitig letzte Chance für Investoren, ihre Finanzseelen zu retten.

Das Problem ist, dass mehr Leute mehr Geld durch "Investieren" in Gold oder Silber - auf Rat derjenigen hin, die dieses anbieten - verloren haben, als in Zukunft wahrscheinlich wiedergutgemacht werden kann.


© Kelsey Williams


Der Artikel wurde am 11. September 2018 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"