Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die sichersten Edelmetallinvestitionen während des nächsten Crashs

26.09.2018  |  Steve St. Angelo
- Seite 4 -
Open in new window

Ich war ziemlich überrascht, dass Platin seit Beginn 2016 um 5% gefallen ist. Des Weiteren stieg Silber nur um 3%, während Gold über denselben Zeitraum hinweg um 13% teurer wurde. Von den drei Metallen sehen die Platin- und Silberpreistrends ähnlicher aus als der von Gold, da diese beiden eine größere industrielle Komponente besitzen als das gelbe Edelmetall.

Nun da wir also alle Charts gesehen haben, scheint es für mich, als wäre es wahrscheinlich, dass Gold, Silber und Platin Palladium, Kupfer und Öl während des nächsten Marktzusammenbruchs übertreffen werden. Zudem sind die Commercials aktuell Netto-Long in Gold, Silber und Platin (zum ersten Mal seit 25 Jahren). Ich habe keinen Chart der Commercials, aber ich werde Ihnen stattdessen Platin und Kupfer zeigen:

Open in new window

Die Commercials sind Netto-Long Platin mit 1.000 Kontrakten, zum ersten Mal seit mehr als 25 Jahren. Betrachten wir jedoch den Chart der Kupfer-Hedger, dann gibt es dort noch immer Raum für fallende Kupferpreise:

Open in new window

Kupfer wird von den Commercials anders gehandelt als Gold und Silber. Während die Commercials fast immer Netto-Short gegenüber Gold und Silber sind, so waren sie in der Vergangenheit meist Netto-Long Kupfer. Als Kupfer zu Beginn 2016 auf ein Tief fiel, hielten die Commercials 47.000 Netto-Long-Positionen. Heute sind die Commercials nur mit 8.800 Kontrakten Netto-Long. Demnach können die Commercials weitere 40.000 Long-Kontrakte hinzufügen, während der Kupferpreis auf das Äquivalent des Preisniveaus von 2016 fällt.

Es ist interessant, zuzusehen, wie sich Silber und Platin unterdurchschnittlich entwickelten, Palladium, Öl und in geringem Maße Kupfer. Man würde erwarten, dass Industriemetalle gleich gehandelt werden, aber das war in den letzten zweieinhalb Jahren nicht der Fall.

Betrachten wir also die Daten, dann scheint sich der Markt auf eine Antwort auf die Korrektur von 2016 vorzubereiten, nur viel schlimmer. Sowohl Silber als auch Platin sind nun zurück an ihren Tiefs angekommen, wobei Gold nicht weit zurückliegt, und der Dow Jones Index versucht ein weiteres Blow-Off Top zu bilden. Wenn sich die Märkte endlich umkehren, denke ich, dass Gold, Silber und Platin in dieser Zeit wahrscheinlich die sich am besten entwickelnden Investitionen sein werden.

Leider werden Kupfer und Öl während des Marktabschwungs wahrscheinlich Rückgänge verzeichnen, da sie als wichtige Industrierohstoffe dem deflationärem Druck stärker unterliegen. Doch Palladium ist sicherlich die Wildcard hier. Auf der einen Seite scheint Palladium überkauft zu sein, doch auf der anderen Seite befinden sich die Palladium-Short-Positionen der absichernden Commercials nahe ihrer Tiefs.

Zudem wird ein Großteil des Platin- und Palladiumangebots als Autokatalysatoren in der Automobilbranche verwendet. Wichtiger ist jedoch, dass die Automobilbranche größere Mengen Palladium als Platin verwendet. Laut dem 2018 GFMS Platinum Group Survey beispielsweise soll sich die Nachfrage nach Autokatalysatoren in diesem Jahr auf mehr als 8 Millionen Unzen Palladium belaufen, verglichen mit nur 3,3 Millionen Unzen Platin. Demnach sieht sich Palladium während eines Abschwungs der Automobilbranche einem größeren Risiko gegenüber als Platin.

Weiterhin prognostizierte GFMS etwa sechsmal so große Platininvestments (292.000 Unzen) als Palladium (59.000 Unzen) in diesem Jahr. Wenn wir in Betracht ziehen, dass 93% des Palladium durch industrielle Verwendung verbraucht wird (abzüglich Schmuck und Investition) gegenüber 70% für Platin, dann ist Palladium während eines heftigen Wirtschaftsabschwungs gefährdeter.

Schlussfolgernd zeigen die Belege, dass die sichersten Edelmetalle während des nächsten Marktzusammenbruchs Gold und Silber sind. Jedoch könnte Platin das bevorzugte industrielle Edelmetalle gegenüber Palladium sein, wenn Investoren ihren Reichtum während des nächsten Marktzusammenbruchs schützen.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)



Dieser Artikel wurde am 18. September 2018 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"