Der Yuan ist jedenfalls auf 8.500 je Unze Gold zurückgefallen - ein signifikanter Ausbruch nach unten für die chinesische Währung.
Quelle: @TaviCosta
Dieses plötzliche Auseinanderlaufen von Yuan und Goldkurs ist äußerst interessant. Zuvor hatte es den Anschein, als würde die chinesische Notenbank versuchen, den Yuan an Gold zu binden, um ihre Glaubwürdigkeit zu verbessern, als die Währung gegenüber dem Dollar plötzlich stark an Wert verlor.
"Weitere Schwäche des chinesischen Yuan könnte den eskalierenden Handelskrieg zwischen den USA und China widerspiegeln. Gleichzeitig scheint der CNY aber auch eine größere Korrelation zum Goldpreis zu haben als jeder andere Markt. Ob es sich dabei um eine List handelt, mit der die Glaubwürdigkeit des CNY durch dessen Koppelung an einen zuverlässigen Anker verbessert werden soll (und die vielleicht auch die Internationalisierung der Währung fördern soll), oder ob es sich hier um eine falsche Fährte handelt, ist noch unklar. Es lohnt sich jedenfalls, die Situation im Blick zu behalten."
Nun, der "zuverlässige Anker" hat sich gerade gelöst.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!