Doch selbst unter Einbeziehung dieser Unterschiede sind die Muster und Eindrücke gleich. Folgend sind beide Charts in gleicher Reihenfolge, nur, dass sie beide lediglich die letzten 20 Jahre zeigen:
Kein schönes Bild, wenn man Goldaktien anstatt von Goldbarren besitzt.
Die Goldaktien schnitten im Vergleich zu Gold schlechter ab und blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Und es wird auch nicht besser. Seit den jeweiligen Höchstständen 2011 fielen die Aktien der Goldunternehmen mehr als doppelt so tief wie der Goldpreis.
Heute haben die meisten Goldaktien ungefähr den gleichen Preis wie 2003, als das HUI/Gold-Ratio seinen Höchststand hatte. Doch der Goldpreis stieg seit 2003 um fast 200%.
Außer einer kurzen Zeitspanne von 1999 bis Mitte 2003 ist die Kursbewegung bei Goldaktien im Vergleich zu Gold bestenfalls eine Enttäuschung.
Nach November 2003 wäre es für jeden Anleger besser gewesen, in Gold zu investieren anstelle von Goldaktien. Sogar mit weniger Risiko.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!