Suche
 
Folgen Sie uns auf:

USA - Rezession am Horizont?

11.12.2018  |  Klaus Singer
- Seite 2 -
Gleichzeitig zeigen die Kurse von ETFs, die den Gesamtmarkt abbilden, relativ zu ETFs in großen Dividendentiteln seit Anfang November anhaltende Schwäche. Die Kombination relativer Schwäche bei SmallCaps und relativer Stärke bei Dividenden-Werten ist ein ernst zu nehmendes Warnzeichen. Und diese hatten wir nach dem Kurseinbruch im Februar nicht. Sie zeigt, dass sich große Akteure auf hoch kapitalisierte Aktien konzentrieren, weil sie glauben, dass ihre hohe Liquidität ihnen im Zweifel einen leichten Ausstieg garantiert.

Open in new window

Eine weitere Indikation aus dem Bereich in Deutschland gehandelter ETFs zeigt die mittelfristige Ausrichtung von defensiven Sektoren im Vergleich zu hochgradig zyklischen. Mit einem deutlich negativen Wert wird angezeigt, dass defensive Sektoren sich relativ besser entwickeln (siehe Chart in der Mitte).

Open in new window

Der MMRI wertet Änderungen von Aktienkursen, Ölpreisen und Zinsspreads aus (Macro Market Risk Indicator - für Details siehe hier!). Auch dieser Indikator ist nicht mehr weit entfernt davon, ein erhöhtes Rezessionsrisiko anzuzeigen.

Open in new window

Bleibt noch "Dr. Copper". Der Preis für das in vielen Anwendungen, v.a. in der Elektronik, eingesetzte Kupfer laviert volatil am 38er Retracement des Anstiegs seit August 2016 herum. Eine Richtungsentscheidung ist hier noch nicht gefallen, allerdings läßt die Tatsache auf Schwäche schließen, dass sich der Preis von diesem Pegel bereits seit etlichen Wochen nicht lösen kann. Zu denken geben sollte auch, dass der Sub-Index für Preise im ISM-Index im November deutlich gefallen ist, und zwar von 71,6 im Oktober auf 60,7 im November.

Es macht keinen Sinn, sich bei der Einschätzung, ob eine Rezession aufzieht, auf einige wenige Anzeichen zu stützen. Man sollte wichtige Zeitreihen im Rendite- und Zinsbereich ebenso berücksichtigen wie zentrale Makrodaten und relevante Preise, bzw. Kurse. In der Zusammenfassung erscheint mir das Heraufziehen einer Rezession in den USA mittlerweile recht wahrscheinlich. Vom Zeitpunkt her dürfte das innerhalb des ersten Halbjahres 2019 der Fall sein.


© Klaus G. Singer
www.timepatternanalysis.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"