Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Moderne Geldtheorie: Ein Cargo-Kult

05.03.2019  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Zumindest bis zu hohe Inflation auftritt. Die Monetaristen würden zustimmen: Druckt nicht zu viel Geld, sonst fällt die Inflation zu hoch aus. Ein Großteil der Goldgemeinschaft stimmt dem ebenfalls zu. Wenn man zu viel Geld druckt, dann entsteht Inflation, die schnell in die Höhe schnellen kann.

Kümmern Sie sich nicht darum, dass sich diese Prognose in der politischen Reaktion nach 2008 als falsch herausstellte. Wir möchten unterstreichen, dass die Keynesianer, die Monetaristen, die Befürworter der modernen Geldtheorie und sogar Anhänger der österreichischen Volkswirtschaftslehre größtenteils zustimmen. Das Problem einer übermäßigen Druckerei von Geld ist eine zu hohe Inflation.

Sie diskutieren darüber, was jetzt letztlich "zu viel" ist, doch akzeptieren das "Spülbecken"-Modell der Wirtschaft.

In den Worten des Physikers Wolfgang Pauli, der aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt, ist die quantitative Geldtheorie "noch nicht einmal falsch".

Wir definieren Inflation als die Fälschung von Kredit. Der betrügerische Entzug des Geldes von einem Sparer. Das nennt sich Leihen, doch der Kreditnehmer hat weder die Mittel noch die Absicht, zurückzuzahlen. Zusätzlich denkt jeder, dass sich der Sparer des Kredits nicht bewusst ist oder nicht zugestimmt hat, wenn jeder denkt, dass das Schuldenpapier der Regierung Geld ist.

Es gibt Lügen, verdammte Lügen und Statistiken. Dann gibt es einige streitsüchtige, in den Wahnsinn treibende Cargo-Kulte, die Sie an Unwirklichkeiten glauben lassen. Diese Thematik werden wir im Folgenden behandeln.

Während des zweiten Weltkrieges unterhielt das US-amerikanische Militär Operationen auf bestimmten pazifischen Inseln. Sie bauten Landebahnen, auf denen Flugzeuge landeten, die Ressourcen und Männer einflogen. Sie stellten Inselbewohner als Arbeitskräfte ein und bezahlten sie mit Dingen, die vollkommen normal in Amerika, jedoch wundersam für die Einheimischen waren. Wie Konservendosen. Die Inselbewohner freuten sich darauf, wenn ein Flugzeug landete und Ladungen (engl. Cargo) mit sich brachte.

Nach dem Krieg brach das US-Militär seine Zelte ab und zog sich zurück. Doch die Inselbewohner wollten die Ladungen noch immer. Also führten sie aufwendige Scharaden auf, bei denen sie Tikifackeln als Lichter verwendet und Kokosnussschalen als Kopfhörerattrappen. Sie vollführten dieselben Aktionen, die sie bei den Amerikanern hatten beobachten können, um die Ladungen zurückzubringen.

Huh. An was erinnert Sie das? Eine ausgeklügelte Scharade mit unsinnigen Attrappen, das Nachahmen von Aktionen einer Zivilisation, die sie nicht verstehen, um die gewünschten Resultate zu erhalten - kostenlose Annehmlichkeiten?

Die moderne Geldtheorie ist so ein Cargo-Kult.

Es ist Ironie, dass der Name das Wort modern enthält. Wenn wir sagen, dass ein Haufen öliger Lumpen in einem dunklen Wandschrank zur spontanen Generierung von Ratten führt, würden Sie das als moderne Theorie bezeichnen? Wenn wir Ihnen anhand der Vier-Säfte-Lehre erklären, wie Krankheiten verursacht werden und das Heilmittel Aderlass durch Blutegel sei, würden Sie das dann als modern bezeichnen? Wie ist es mit dem Gedanken, dass Sonne und Planeten um die Erde kreisen? Ist das auch modern?

Diese Ideen sind nicht nur keinesfalls modern - tatsächlich alte Gedanken, die auf den Müll gehören - sondern noch nicht einmal Theorien. Eine Theorie ist eine Erklärung der Realität, die viele beobachtete Fakten integriert und keinem von diesen widerspricht. Die moderne Geldtheorie ist weder modern noch ist sie eine Theorie.

Sie ist kein Versuch, die Realität zu erklären, sondern diese zu verleugnen.

Selbst ein Kind versteht das. Selbst die Menschen in der Antike verstanden das. Wenn Sie Ihrem Nachbarn ein Büschel Weizen ausleihen und dieser keine Rückzahlung leistet, dann leiden Sie unter dem Verlust. Es geht Ihnen schlechter als vorher. So auch dem Kreditnehmer (der zumindest seine Kreditwürdigkeit ruiniert hat).

Die moderne Geldtheorie basiert auf der Verleugnung dieser universellen Wahrheit. Der gesunde Menschenverstand sagt uns: Wenn Peter etwas an Paul verleiht und Paul nicht zurückzahlen kann, dann hat Peter den Schaden. Peter würde keinen Kredit an Paul vergeben, wenn er wüsste, dass dieser seine Verpflichtung nicht erfüllen wird.

Die moderne Geldtheorie besagt, dass eine moderne Wirtschaft eine moderne Währung besitzt, die in Realität nur Staatspapier ist. Und in einer modernen Wirtschaft kann der moderne Staat ohne Sorgen - bis auf die drohende "Überflutung des Waschbeckens" - mehr drucken. Die einzige Sorge ist also, dass die Preise zu schnell steigen könnten. Und solange das nicht eintritt, kann der Staat damit davonkommen. Nur, dass es nichts gibt, mit dem er davonkommen kann. Alles ist absolut in Ordnung.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"