Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold steigt früher oder später - in Papiergeld bewertet - gegen Unendlich!

04.03.2019  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Die Zeichen deuten auf ein kommendes Drei-Generationen-Rohstoffpreishoch!

Open in new window
Abb. 3: Rohstoffpreise in USD auf Jahresbasis von 1770 bis 2014
Quelle: GR Asset Management


Bereits im Marktkommentar 02/2015 wiesen wir - im Rahmen der extremen Rohstoffpreiskorrektur von 2011 bis 2015 - auf das kommende Finale im gesamten Gold- & Rohstoffsektor hin (siehe hierzu Abbildung 3):

"… Langfristig korrelieren nur Gold und Rohstoffe positiv zur Inflation. Je näher sich eine säkulare Rohstoff-Hausse dem Ende zubewegt, desto dynamischer werden die Ausschläge. Verursacht wurden diese extremen Rohstoffpreisanstiege am Ende jeder Hausse durch sich immer massiv zuspitzende Geopolitik. Interessanterweise stiegen einige Male Rohstoffpreise sogar noch nach dem Ende des Krieges eine Weile weiter. Betrachtet man die vergangenen 250 Jahre, so kann man zirka alle 30 bis 40 Jahre ein säkulares und alle 70 bis 80 Jahre ein Drei-Generationen-Rohstoffpreishoch, inklusive einem Kriegsende, feststellen …"

Betrachtet man die Rohstoffpreisentwicklung vom Millenniumswechsel - wo wir ein strategisches Kaufsignal für Gold & Rohstoffe aussprachen – bis heute, so erkennt man vier signifikante Tiefpunkte, mit anschließenden Kaufsignalen in den Jahren 2001, 2008, 2016 und zuletzt 2018 (siehe hierzu Abbildung 4). Der Gold-& Rohstoffsektor hat eindeutig im 3. Quartal 2018 seine nächste Impulswelle (3 von V) innerhalb der finalen Rohstoff-Extremhausse begonnen.

Open in new window
Abb. 4: Rohstoffpreise in USD auf Quartalsbasis von 09/2000 bis 02/2019
Quelle: GR Asset Management


Unabhängig vom tagtäglichen "Marktrauschen" und den Meldungen dazu, werden sich die Rohstoffpreise als nächstes Richtung Allzeithoch entwickeln, um von dort aus - nach einer kurzen Konsolidierung (Korrekturwelle 4 von V) dann den finalen Blow Off (Impulswelle 5 von V) einzuleiten. Nutzen Sie Konsolidierungen bei Gold, um Nachzukaufen. Besonders bei den gehebelten Goldaktien findet man aktuell, in Bezug auf die Standardaktien, eine historisch extreme Unterbewertung vor!


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"