Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Verkauf der Tokyo Commodity Exchange rückt näher

27.03.2019  |  Redaktion
Auf ihrem Höhepunkt in den frühen 2000er Jahren war die Tokyo Commodity Exchange (Tocom) im Mittelpunkt des weltweiten Rohstoffhandels; ihre Edelmetall- und Gummikontrakte galten als Richtwerte auf der ganzen Welt. Nun rückt ihr Verkauf an die Japan Exchange Group immer näher, so Bloomberg, da die Börse nicht mehr mit ihren Gegenstücken in Südostasien, allem voran in China, mithalten konnte.

Der Anfang vom Ende war 2005, als strengere Regeln für Geschäfte mit Kleinanlegern an Rohstoffbörsen eingeführt wurden. Das Handelsvolumen sowie Open Interest sind seither geschrumpft, wie auch Tocoms Status als globaler Hauptumschlagplatz für Rohstoffe.

Die Übernahme durch Japan Exchange Group, der auch die Tokyo Stock Exchange angehört, soll noch bis Ende März, also diese Woche, geregelt werden. Die Fusion könnte ein Ansporn für die Rohstoffbörse darstellen, da es dem Markt einen größeren Liquiditätspool zugänglich mache, so Hideshi Matsunage, Analyst bei Sunward Trading in Tokio.

"Tocom ist auf ein Zehntel ihrer Größe von vor zehn Jahren geschrumpft", sagte er. "Die Fusion wird Maklergeschäfte mit Rohstoffen vereinfachen, da bereits ein Anschluss an die JPX existiert. Bis jetzt haben sie kaum mit Rohstoffen gehandelt. Das Handelsvolumen sollte stark ansteigen und der Markt wird viel aktiver werden."


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"