Die Reserve Bank of India (RBI) stellte am Freitag klar, dass 2014 und danach kein Gold ins Ausland verlagert wurde, so ein Bericht der Economic Times. Diese Stellungnahme ist eine Reaktion auf Berichte in Print- und sozialen Medien, nach denen die RBI einen Teil ihrer Goldreserven 2014 ins Ausland gebracht hätte.
Der Stellungnahme zufolge sei es gängige Praxis für Zentralbanken weltweit, ihre Goldreserven in den Lagerräumen anderer Zentralbanken, wie der Bank of England, zur sicheren Aufbewahrung zu halten. "Weiterhin sei festgehalten, dass 2014 oder danach kein Gold der RBI von Indien in andere Länder verlagert wurde. Somit sind die oben genannten Medienberichte sachlich inkorrekt", lautete es in der Stellungnahme.
Die Kongresspartei twitterte einen Bericht, in dem es darum ging, dass 200 Tonnen Gold der RBI 2014 in die Schweiz verlagert wurden. "Transportierte die Modi-Regierung 2014 heimlich 200 Tonnen Gold der RBI in die Schweiz?", twitterte die Partei und verlinkte den Bericht.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!