Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Oldtimerindex für 2018: Geringe Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr

24.05.2019  |  Presse
Im Jahr 2018 haben sich die Preise der Oldtimer aus dem Oldtimerindex (OTX) der Südwestbank nur leicht verändert. So wächst der OTX im Vergleich zum Vorjahr 2017 um lediglich 0,49 Prozent. Spitzenreiter ist der BMW 507.

"Nach dem leichten Aufwärtstrend 2016 haben sich die Preise der meisten Oldtimer, die im Oldtimerindex der Südwestbank aufgeführt sind, in den letzten beiden Jahren kaum verändert. Nur bei wenigen Modellen gab es spürbare Preisänderungen", sagt Jens Berner, Oldtimer-Experte im Asset Management bei der mittelständischen Regionalbank.

Verändert hat sich 2018 zum Beispiel der Preis des Porsche 356 C 1600 C Coupé. Nach einem starken Anstieg in den vergangenen Jahren ist jetzt ein Rückgang zu verzeichnen. Weiter zugelegt hat dagegen der Mercedes 190 SL (W121). "Bei diesem Modell beobachten wir eine konstante Wertentwicklung ohne größere Ausschläge", so Berner. Auch beim Mercedes 230 SL (W113), dem "Pagoden"-SL, ist ein deutlicher Preisanstieg von 2017 auf 2018 festzustellen.

Open in new window
BMW 507
Nur 254 Mal gebaut, ist der BMW 507 heute eine äußerst seltene Erscheinung und für viele nach wie vor eines der schönsten Fahrzeuge aller Zeiten. Spitzenexemplare erzielen mittlerweile Preise von über 2 Mio. Euro. Bildrecht: Südwestbank AG


2017 verzeichnete der OTX einen Zuwachs von 0,41 Prozent. Auch 2018 veränderte sich die Wertentwicklung kaum und liegt bei einem Plus von lediglich 0,49 Prozent. Am Stichtag 1. Januar 2019 stand der Index bei 554 Punkten. Mit einer Performance von 812,70 Prozent seit 2005 ist der BMW 507 Spitzenreiter.


OTX seit 2010 von der Südwestbank aufgelegt

Die Südwestbank legte den Oldtimerindex erstmals 2010 auf, um die Wertentwicklung süddeutscher Autoklassiker mit anderen Anlageformen zu vergleichen. In den Index aufgenommen werden 20 Modelle von Automobilherstellern aus Baden-Württemberg, Bayern und dem südlichen Hessen. Die Berechnung des OTX basiert auf der Auswertung von Preisangaben des renommierten Fachmagazins "Motor Klassik". Den Anfangswert des Index legte die Südwestbank im Jahr 2005 auf 100 Punkte fest.


Vergleich mit Aktien und deutschen Staatsanleihen

Die Nachfrage nach historischen Fahrzeugen ist anhaltend hoch. Sie gelten nach wie vor als wertstabile Investition, was der direkte Vergleich mit Aktien und deutschen Staatsanleihen zeigt: Während der deutsche Leitindex DAX seit 2005 um rund 148,09 Prozent wuchs und der Euro-Stoxx-50-Performance-Index um 53,62 Prozent anstieg, legte der OTX um 453,98 Prozent zu. Der REX-P für deutsche Staatsanleihen wuchs in diesem Zeitraum um 60,53 Prozent.

Open in new window
Vergleich OTX, DAX, REX-P, EuroStoxx
Autoklassiker aus Süddeutschland schlagen Aktien und deutsche Staatsanleihen um Längen. Bildrecht: Südwestbank AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"