Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine kurze Geschichte der finanziellen Entropie

01.06.2019  |  Michael Pento
- Seite 2 -
Folglich sind Aktien nicht nur 1,5-mal so viel Wert wie die Wirtschaft, die Immobilienpreise sind zudem um etwa 35% überbewertet; die Anleihepreise sind außerdem so verzerrt, dass die Regierungen sogar dafür bezahlt werden, Kredite aufzunehmen. Diese aktuelle Blase hat dafür gesorgt, dass das Reinvermögen der Haushalte als Prozentsatz des BIPs auf rekordverdächtige 535% gestiegen ist!


Von Ordnung zu Chaos

Das offensichtlichste Problem ist, dass jede Krise durch das Drucken von mehr Geld und der Reduzierung der Kreditkosten - deutlich niedriger als der freie Markt es verlangt hätte - verbessert wurde. Steigende Zinsen hätten den Zugang zu billigem Kredit üblicherweise versperrt, der nicht lebensfähige Unternehmen über Wasser hält. Rezessionen sind gesund, da sie die Fehlinvestitionen innerhalb der Wirtschaft bereinigen. Doch aufgrund ihrer systematischen Praxis, die Zinsen mit zunehmenden Verzerrungen künstlich nach unten zu drücken, haben Zentralbanken eine massive Anzahl an fehlerhaften Kapitalallokationen verursacht, die zu einer noch nie dagewesenen Zahl an Schulden und Assetblasen geführt haben.

Aufgrund dessen ist das Reinvermögen der Haushalte als Prozentsatz des BIPs nun 50% höher als sein historischer Durchschnitt.

Open in new window

Eine wichtige Komponente des Haushaltsreinvermögens sind die Aktienbewertungen. Wie Sie im unteren Chart sehen können, befinden wir uns nun auf Höhen, die wir bisher nur während der Tech-Blase erreicht haben.

Open in new window

Eine weitere wichtige Komponente sind die Immobilienpreise. Hier stellt sich heraus, dass die US-amerikanischen Immobilienpreise ihre Blasenhochs, die vor 13 Jahren während des Höhepunkts der Immobilienblase verzeichnet wurden, deutlich überschritten haben.

Open in new window

Wenn wir zu dieser Gleichung die Anleihekurse hinzufügen - die Staatsschulden mit negativer Rendite im Wert von etwa 10 Billionen Dollar umfassen - dann ist das Ergebnis die Alles-Blase. Zuvor war es unvorstellbar, vor der Großen Rezession Schulden mit negativer Rendite im Wert von auch nur einem Dollar zu besitzen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"