Torgny Persson: Die Geschichte der Welt ist eine Geschichte des Goldes
11.11.2019
- Seite 2 -
Ebenso war der Goldflorin, erstmals im Jahre 1252 von der Republik Florenz ausgegeben und fast 300 Jahre lang verwendet, eine Goldmünze, die viele andere Goldflorins in anderen Teilen Europas inspirierte, wie den Goldflorin des Königreichs Ungarn. Auch der Erfolg des spanischen Weltreichs wurde durch den Gebrauch seiner weltberühmten Goldmünze Escudo untermauert, die erstmals 1535 ausgegeben wurde.Tatsächlich war die Verwendung von Gold ein Grundpfeiler der spanischen Eroberungen von Lateinamerika, wo das spanische Weltreich das Gold der Inkas und Azteken plünderte, um die Expansion und das Überleben des Weltreiches zu finanzieren. Das gilt auch für die portugiesische Kolonialisierung Brasiliens, bei der es im Bundesstaat Minas Gerais in Zentralbrasilien eines der ersten großen Goldfieber der Welt gab.
Goldrausch - Die Bausteine neuer Welten
In den 1800er Jahren ging der Goldrauschtrend weiter. Riesige neue Funde in den Vereinigten Staaten, Australien und Südafrika brachten Massenmigration, Wirtschaftswachstum und -entwicklung hervor und waren für die Gründung einiger der heute größten und bekanntesten Städte der Welt verantwortlich, wie San Francisco, Sydney und Johannesburg.
Im 19. Jahrhundert erlebte die USA mehrere als Goldrausch bekannte Anstürme auf Goldfunde; zuerst an der Ostküste in North Carolina sowie Georgia Anfang der 1800er Jahre und ab 1848 bekanntermaßen in Kalifornien im Gebirgszug Sierra Nevada. Dieser Goldrausch löste eine riesige Migration nach Kalifornien aus und festigte Kaliforniens hohen Stellenwert für die USA sowie seinen Beitritt der Union 1850. In den späteren 1800er Jahren gab es den Goldrausch in Colorado, Nevada, South Dakota und den berühmten Klondike-Goldrausch in Alaska.
Südlich des Äquators, in Australien, war die Entdeckung von Gold entscheidend für die Entwicklung von Australiens jungen Kolonien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wichtige Goldfunde in Victoria und New South Wales 1851 führten einen ähnlichen Goldwahn wie in Kalifornien herbei und ließen die Bevölkerungszahl von Sydney und Melbourne anschwellen und brachten diese Städte so auf die Weltkarte.
Australien hatte einen anhaltenden Erfolg mit Goldfunden in den 1890er Jahren, besonders in Western Australia um die Gebiete von Coolgardie und Kalgoorie. Auch dieser Goldrausch trieb die Entwicklung und das Wachstum der Küstenstadt Perth und der Prägestätte Perth Mint direkt an.
Ein moderner Goldrausch - Serra Pelada, Brasilien, 1980er
Der andere weltberühmte Goldrausch des 19. Jahrhunderts, der die größten und wichtigsten Goldfunde der Welt liefern sollte, fand in den 1880er Jahren in Südafrika, im Gebiet Witwatersrand in Transvaal, statt. Dies führte ebenfalls zu großen Migrationsströmen und zum Wachstum der Stadt Johannesburg.
Das Goldfieber der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts trug enorm zu den Goldreserven der Welt bei. Zum Beispiel wurden zwischen 1800 und 1850 weltweit 1.200 Tonnen Gold produziert, während mehr als 10.000 Tonnen zwischen 1850 und 1900 produziert wurden. Diese immensen Zunahmen der oberirdischen Goldbestände ermöglichten die Entwicklung zirkulierender Goldwährungen weltweit und untermauerten die monetären Goldstandards des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, was wiederum den internationalen Handel und Entwicklung förderte und ausweitete.
Dieses neu geförderte Gold war ebenfalls direkt für das anschließende Wachstum und die Entwicklung einiger der bekanntesten Prägestätten und Raffinerien der Welt verantwortlich, so wie die US Mint, die Perth Mint (zuerst als Zweigstelle der Royal Mint eröffnet, um Gold-Sovereigns zu produzieren) und Anfang des 20. Jahrhunderts die südafrikanische Rand Refinery. Die Rand Refinery zeichnet sich dadurch aus, dass sie über 50.000 Tonnen Gold raffiniert hat, mehr als ein Viertel allen weltweit je geförderten Goldes.
Ein Großteil des Goldes aus dem Goldrausch durchlief London, schon damals ein wichtiges Goldzentrum, und erhöhte den Status Londons als weltweit wichtigster Goldmarkt. Es erklärt auch das Wachstum einiger der legendären Bullionunternehmen des Londoner Goldmarkts, wie NM Rothschild, Samuel Montagu, Sharps & Pixley und Johnson & Matthey.
Gold - Volkswirtschaften mit dem Goldstandard untermauern
Über zirkulierende Goldmünzwährungen hinaus entwickelte sich die historische Rolle des Goldes zu einem zentralen Anker in Währungssystemen weiter; eine Rolle, die das Wachstum des freien Handels und wirtschaftliche Entwicklungen unterstützte.
Gold ist die ultimative Form des Geldes und wurde in 97% der letzten 2.500 Jahre als Geld verwendet.