Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold vs. Papiergeld: Produktionskosten sind guter Indikator für Realwert

05.10.2019  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Wenn wir von konservativen 90% Gesamtproduktionskosten für Gold im Jahr 2018 ausgehen (meine Schätzung basiert auf meinen Recherchen), dann wäre das mit 122 Milliarden Dollar gleichzusetzen, um 107 Millionen Unzen Gold zu extrahieren, bearbeiten und raffinieren. Doch es kostete das US-Finanzministerium nur 800 Millionen Dollar die neuen Federal-Reserve-Noten im Wert von 243 Milliarden Dollar zu drucken. Demnach entsprechen die Gesamtdruckkosten einem Drittel von 1%.

Wenn es also 0,3% kostet, neues Papiergeld zu drucken, welchen Realwert besitzt es dann? Ich sage hier nicht, dass die US-Regierung den Wert der Federal-Reserve-Noten festlegt; doch was wäre, wenn Sie diese als Stück Papier verkaufen müssten? Wie viel wäre ein Stück Papier wert? Was wäre, wenn Sie eine Unze Gold zu einem angesehen Dealer oder Pfandleiher bringen würden? Wie viel würden Sie für Ihre 1 Unze Bruchgold erhalten? Wahrscheinlich würde der Händler dieses nahe des Goldspotpreises erwerben, einschließlich des Aufpreises für Geschäftsabwieglung.

Des Weiteren werden Sie feststellen, dass sich das Aussehen der Note, je mehr das Papiergeld an Wert verliert, von "schlicht" zu "farbenfroh" verändert:

Open in new window
100-Dollar-Goldzertifikat (gedeckt durch Gold)


Open in new window
100-Dollar-Federal-Reserve-Note 1963


Open in new window
100-Dollar-Federal-Reserve-Note 2003


Open in new window
100-Dollar-Federal-Reserve-Note 2009


Als die US-amerikanischen 100-Dollar-Noten von einem Goldzertifikat zu einer Federal-Reserve-Note übergingen, die nun durch Schulden in Höhe von mehr als 22 Billionen Dollar gedeckt werden, ähnelte das Aussehen der Währung immer mehr Monopoly-Geld anstatt echtem Geld. Wenn Sie die kleinen "gelben Zahlen" zur Linken von Benjamin Franklins Gesicht betrachten, dann sehen diese beinahe aus, als seien sie von einem Kind dorthin gestempelt worden.

In den letzten zwei Jahrzehnten stieg der Prozentsatz der 100-Dollar-Noten, die sich im gesamten Bargeldumlauf befinden, von 65% im Jahr 1998 auf 80% im Jahr 2018. Das bedeutet, dass 80% des Wertes des Bargeldumlaufs aus 100-Dollar-Noten besteht.

Open in new window

Der US-Dollar wird ernsthaft unter Druck geraten, wenn das weltweite Wirtschaftssystem seinen Zusammenbruch beginnt, sobald das fehlende Wachstum (und bald Rückgang) der weltweiten Ölproduktion die massiven Schulden nicht länger aufrechterhalten kann. Zu diesem Zeitpunkt werden die Produktionskosten des Geldes einen Hinweis darauf geben, welche Form des Geldes der ultimative Protektor des Reichtums ist.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)



Dieser Artikel wurde am 25. September 2019 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"