Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charles Hugh Smith: Könnte uns die MMT tatsächlich retten?

25.11.2019
- Seite 2 -
Die Kernschwierigkeit ist hierbei, dass der demokratische, politische Prozess grundlegend zu kurzfristigen, politisch nützlichen Dynamiken hin verzerrt ist: Politiker fokussieren sich zwangsläufig auf den Gewinn einer Wiederwahl und werden natürlich die Ausgabe neuer Währungseinheiten und neue Ausgaben befürworten, um den Forderungen der Wählerschaft, der Lobbyisten und der Geldgeber gerecht zu werden.

Ich sehe hier ehrlich gesagt keine innewohnende Begrenzung der politischen Verzerrung. Politiker müssen dazu gezwungen werden, zu sagen: "Ich weiß, dass Ihr Bedürfnis legitim ist, doch das Geld ist einfach nicht vorhanden." Ohne echte Begrenzung der Ausgabe neuen Geldes wird es einfach im Überschuss ausgegeben, da die dies kein wirtschaftlicher, sondern ein politischer Prozess ist.

Das ist eine fatale Schwachstelle der MMT. Sich darauf zu verlassen, dass Politiker Begrenzungen für ihre eigenen Wünsche einführen, die Wiederwahl zu beginnen, wäre eine Verleugnung der menschlichen Natur.

Eine zweite Sorge ist die gesamte Idee von "Leerlauf" in der Wirtschaft - ungenutzte Kapazität. Haben Sie die "Aushilfe Gesucht"-Schilder in vielen Läden und Restaurants gesehen? Wir sehen hier Millionen von Menschen, die nicht arbeiten. Doch wenn sie arbeiten wollen oder arbeiten müssen, warum gibt es dann so viele unbesetzte Arbeitsplätze? Die Antworten sind komplex: Das Gehalt, das geboten wird, ist nicht genug Anreiz; die Arbeitslosen haben nicht die notwendigen Fähigkeiten, etc.

In anderen Worten: Auf einige wichtige Weisen scheint die Wirtschaft sehr nahe ihrer vollen Kapazität zu sein. Neue Programme wie der New Green Deal werden grundsätzlich von erfahrenen Arbeitern existierender Projekte durchgeführt, was die Gehälter nach oben treibt (gut für die Arbeiter). Das wiederum kann eine Gehalts-Preis-Spirale verursachen (schlecht für jeden, der kein höheres Gehalt verlangen kann).

Meine dritte Sorge: Als Jemand, der 45 Jahre Erfahrung in der Baubranche hat, bin ich mir allzu bewusst, dass die große Mehrheit der Ausgaben für Infrastruktur und den New Green Deal, die viele Menschen als gesellschaftlich von Vorteil erachten, fähige Arbeitskräfte voraussetzt. Der Wiederaufbau von Brücken, Stromnetzen, etc. setzt hochspezialisierte Arbeitskräfte voraus. Die Installation von Solaranlagen setzt ebenfalls erfahrene Arbeiter mit physischer Ausdauer voraus.

Der Vorgang, eine Arbeiterschaft anzulernen, ist zeitaufwendig und teuer, und generiert nicht zwangsläufig neue Waren und Dienstleistungen. In anderen Worten: Es ist grundlegend inflationär, da es neues Geld in die Wirtschaft fließen lässt, doch nicht die Waren und Dienstleistungen erhöht - zumindest nicht bis die neue Arbeiterschaft beginnt, diese zu generieren.

Meine vierte Sorge hängt damit zusammen: Letztlich wird "Reichtum" (gemessen in neuen Waren und Dienstleistungen generiert via Kapital und Arbeit) durch zunehmende Produktivität, via Investition in größere Effizienzen, generiert.

Ein Großteil der Ausgaben, die die Leute wollen - der Bau von Brücken, der Ersatz von Erdgasenergieträgern durch Solar- oder Windenergie, etc. - steigern nicht zwangsläufig die Produktivität: die reparierte Brücke trägt dieselbe Anzahl an Fahrzeugen wie zuvor, also gibt es keine Erhöhung der Produktivität.

In anderen Worten: Effizienz und Produktivität sind Kerndynamiken, doch der MMT-Prozess ist grundlegend politisch und Politik hat wenig mit Effizienz oder Produktivität zu tun. Es ist, wie oben bemerkt, politisch verzerrt, mit der Standardeinstellung, wichtige Entscheidung bis in die Zukunft aufzuschieben.

Im privaten Sektor sind Kapitalerträge und die Produktivität von Arbeit und Prozessen Kerndynamiken. Diese rationalisieren Entscheidungen, die effiziente Verwendung von Kapital, Arbeit und Ressourcen zu priorisieren. Ohne diese Rationalisierung können Ressources für politisch verzerrte Zwecke missbraucht werden. In anderen Worten: Kapital, Ressourcen und Arbeitskraft kann fehlinvestiert werden, was die Opportunitätskosten steigert: All das Kapital, die Arbeitskraft und die Ressourcen, die für "Brücken aus dem Nichts" und andere Wahlkreisgeschenkprojekte missbraucht werden, sind nicht länger für wirklich produktive Verwendung verfügbar.

Die Schlüsselfrage ist hier: Wie können wir unser grundsätzlich knappes Kapital, Arbeitskraft und Ressourcen nutzen, um die Produktivität und gesellschaftlich/ökologisch vorteilhafte Investitionen auf nachhaltige Weise zu erhöhen?

Die Diagnose der MMT besagt, dass fehlende Währung das primäre Problem sei. Die MMT-Lösung nimmt an, dass neue Währung effizient innerhalb eines bestehenden politischen System investiert werden kann, ohne das zunehmend gefährliche Finanzsystem zu stören.

Obwohl die Anziehungskraft der MMT offensichtlich ist, scheint es mir, als seien sowohl finanzielles als auch politisches Systeme auf eine Art und Weise defekt, die MMT, egal wie sie gehandhabt wird, nicht beheben kann.

Das Problem ist, dass wir Kapital, Ressourcen und Arbeitskraft in großen Ausmaß fehlallokieren. Das ist das Problem. Weitere Währung und Kapazität / "Wachstum" lösen dieses Problem nicht, sondern verschlimmern es sogar.

Betrachten wir die Billionen Dollar der kürzlich ausgegebenen Währung in der Welt; die Billionen, die in Assetblasen investiert wurden, die nur den oberen 10% zum Vorteil gereichen; die Billionen Liter Benzin, die in Staus verschwendet werden und andere Konsequenzen für das "endlose Wachstum auf einem finiten Planeten"; die große Verschwendung von Kapital, Ressourcen und Arbeitskraft, die für eine Wirtschaft unter dem Motto "Wachstum um jeden Preis" missbraucht werden. Angesichts dieser Punkte ist es nicht schwer, die MMT als ein "grünes" Pflaster eines grundlegend zerbrochenen, verschwenderischen und nicht nachhaltigen Systems zu sehen.

MMT lässt den existierenden Status Quo essentiell unverändert und fügt eine neue Schicht neu ausgegebener Währung und Ausgaben hinzu, eine neue Schicht "Wachstum" und Konsum. Konsum, der noch immer den Planeten belastet, auch wenn er gesellschaftlich vorteilhaft ist.

Tatsächlich ist die MMT ein weiterer Versuch, einen gestörten Status Quo zu erhalten, indem eine weitere Schicht neu ausgegebener Währung und "Wachstum" hinzugefügt wird. Mehr "Wachstum" - selbst der, der als "grün" erscheint - verschlimmert ein zerstörerisches System nur. Notwendig ist eine radikale Reduzierung des Konsums und eine Abweichung von einer Verbraucherwirtschaft hin zu einer Wirtschaft, die durch andere Anreize als "mehr von allem" im Namen des "Wachstums" angetrieben wird.

Wie Langzeitleser wissen, denke ich, dass ein neues System privater Währung, Wachstumsrücknahme und Dezentralisierung und die Institutionalisierung einer nachhaltigeren (d.h. weniger widernatürlichen und zerstörerischen) Reihe von Anreizen, die einzige Reihe an Lösungen ist, die das reparieren kann, was im aktuellen sozioökonomischen Modell zerstört wurde.

Doch das bedeutet nicht, dass die MMT nicht ausprobiert werden wird, während die drei Motoren des "Wachstums" der letzten 20 Jahre - wachsende Schulden, Finanzialisierung und Globalisierung - den Geist aufgeben.


© Charles Hugh Smith



Dieser Artikel wurde am 25.10.2019 auf www.peakprosperity.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"