Schuldensklaverei
11.02.2020 | Gary E. Christenson
- Seite 3 -
"Neoliberaler Kapitalismus findet aus einem grundlegenden Grund in der Krise statt: Die Zentralbank und der Staat haben sich mit Geld- und Fiskalpolitik als "Retter" aufgespielt, in dem Glauben, dass man das Risiko eindämmen oder verschwinden lassen könnte, indem es über das gesamte System ausgebreitet wird." [Das funktionierte 2008 nicht und wird auch 2020 nicht funktionieren.]Übersicht über die Staatsschulden:
- 1971: 0,40 Billionen Dollar
- 1981: 1,0 Billionen Dollar
- 2019: 23 Billionen Dollar; kumulierte Wachstumsrate 1971 bis 2019 = 8,9%
- 2029: 50 Billionen Dollar; zu 8,9% im Jahr
- 2039: 100 Billionen Dollar; Warum nicht?
- 2050: 200 Billionen Dollar; Wirklich?
Märkte:
- 1971: Gold bei 40 Dollar (zu niedrig)
- 1971: S&P 500 bei 100
- 2019: Gold bei 1.500 Dollar (zu niedrig)
- 2019: S&P 500 bei 3.100 (zu hoch)
- 20??: Gold bei 10.000 Dollar (unausweichlich)
- 20??: S&P 500 bei 10.000 (gemessen in Mini-Dollar)
Schlussfolgerungen:
In unserer schuldenbasierten Wirtschaft müssen Schulden auf ewig zunehmen.
Die Fed-Handlungen ermutigen Reichtums- und Einkommensungleichheit, die der politischen und finanziellen Elite zum Vorteil gereichen. Wenn die Elite keinen Profit aus den Handlungen der Fed scheffelt, dann würde die Elite die Handlungen der Fed ändern.
Präsident Trump wird die Ausgaben oder die Bilanz des Haushalts nicht reduzieren.
Präsident Trump wird die Ungleichheit von Reichtum und Einkommen nicht ändern.
Der Präsident, der 2020 gewählt wird, sei es nun Trump oder nicht, wird Ausgaben, Defizite, Schulden und geldpolitischen Unsinn weiter fortführen.
Der Kongress ist unverantwortlich, doch ihre Schmiergelder der politischen und finanziellen Elite werden weitergehen. Erwarten Sie keine positive Veränderung.
Erscheint es attraktiv, sein Leben lang zu arbeiten, um der Schuldensklaverei zu entkommen?
Gold ist echtes Geld, keine Schulden, die die Fed den Haltern von Papier- und digitalen Währungseinheiten schuldet. Ist es besser, für reales Geld zu arbeiten, das einen innewohnenden Wert besitzt, anstatt für (Falschgeld) Schulden, die von der Fed geschaffen wurden?
Unsere geldpolitischen und wirtschaftlichen Systeme werden nicht so einfach verändert werden können, doch Einzelpersonen können ihre Leben verbessern. Schuldensklaverei ist hässlich, doch die meisten Westländer werden ihr gesamtes Leben in Schuldensklaverei verbringen.
Hypotheken, Autokredite, Studienkredite, Kreditkarten, Zahltragkredite, medizinische Kredite, Unternehmensschulden, unfundierte Verbindlichkeiten, QE, "Nicht-QE", Swaps der Federal Reserve, Futureskontrakte, Geldmärkte, Aktien und Anleihen dominieren unsere Leben. Schulden, Steuern und Tod... Die Flucht ist schwierig.
Wir werden das Kredit- und Schuldensystem nicht reparieren können, doch wir können die Schulden reduzieren und die realen Assets erhöhen - Gold und Silber haben kein Gegenparteirisiko und können nicht von Zentralbanken gedruckt werden.
Schlussgedanken:
- Sie können nicht gewinnen.
- Sie können keine Gewinnschwelle erreichen.
- Sie müssen das Spiel spielen.
- Schuldensklaverei zerstört Einzelpersonen und Nationen.
- Echtes Geld ist ... das ist Ihre Entscheidung.
© GE Christenson
aka Deviant Investor
Dieser Artikel wurde am 19. November 2019 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.