Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stagflation in reifen, auf Fiat-Geld basierenden Wirtschaften

23.04.2007  |  Captain Hook
- Seite 3 -
Die Goldbullen werden glücklich sein, zu hören, dass ein solcher Durchbruch bestätigen würde, dass der Markt die sich beschleunigende Inflation registriert. Das zeigt sich an der relativen Bevorzugung von Gold gegenüber Bonds. Wie sie sehen können, kehrt Gold überlagert auf den "Plot" zurück - diese Beziehung ist zufälligerweise so bezeichnend und wegweisend, wenn man die Bewegung von Edelmetallen vorhersagen will. An dieser Stelle sollte man auf die Divergenz des Wertes, der sich einerseits aus dem Verhältnis ergibt und der Golderlöse andererseits aufmerksam gemacht werden. Die Divergenz hat sich seit dem Aufschwung im letzten Sommer eingestellt und verweist darauf, dass weitere Gewinne entweder zweifelhaft oder unzureichend sein werden. (siehe Abbildung 2)

Open in new window


Betrachtet man die stark positiven Fundamentalwerte für Gold (wie oben gezeigt), muss man fast zwangsläufig der Ansicht zustimmen, dass die Divergenz auf zügigere Zuwächse bei Gold hindeutet, selbst wenn der kleine Verlust von gestern bedeutet, dass die Bonds zeitweilig am Gold vorbeiziehen. Den Goldbullen gibt der starke Bondmarkt zur Zeit keinen Anlass zur Unruhe, gerade wenn sie sich mit der entstehenden Ertragskurve anfreunden. Auch wenn es ein zeitweiliges Abflachen (Korrektur) der Ertragskurve gibt, so heißt das wahrscheinlich nur, dass wir den 200-Tage Durchschnitt erreicht haben. Sobald genug Energie angesammelt ist, wird diese Schwelle durchbrochen, begleitet von der großen, runden Zahl bei 1. Das wäre sehr positiv für Edelmetalle - sie werden sich hierbei noch an die, ein paar Wochen zurückliegende Diskussion in unserem Garp-Stück erinnern. (Siehe Abbildung 1).

Schaut man auf das Verhältnis von Amex Gold Bugs Index/Gold, so würde ein ungeübtes Auge niemals die profunden Unterströme (Druck) erkennen, die sich derzeitig in den Markt einbauen. Sie werden in eine von beiden Richtungen ausbrechen. Natürlich sind die Goldbullen der Meinung, dass die Ausser-Kontrolle-Inflation einfach ausschlaggebend sein wird. Auch historisch findet diese Meinung auf den unterschiedlichsten Ebenen Bestätigung. Jegliche Schwächeanzeichen in breiteren Bereichen des Aktienkapitals würde mit Garp in Verbindung gebracht werden, der die Preise nach unten drückt, um die Ballons wieder kreisen zu lassen - wenn sie so wollen, ist das eine Gelegenheit zum Traden. Aber bitte nur dieses Mal, denn neue Ziele sind immer schwerer zu rationalisieren.

Gold wird anfänglich hilfreich sein, um die kommende Inflation zu diskontieren. Machen sie hierbei trotzdem keinen Fehler. Die Gewinne werden schmaler, wenn Garp hierbei irgendetwas zu sagen hat. Die Politiker wären gezwungen Goldmans Punchbowl herauszuzerren, wenn es schließlich erlaubt sein wird, die Realität so zu betrachten, wie sie ist. Und natürlich wird genau das am Ende passieren, aber erzählen sie denen das ja nicht, es könnte ja ihre Weihnachtsfeier vermiesen.

Wenn sie irgendwelche Fragen, Kommentare oder Kritik zum Geschriebenen haben, dann hinterlassen sie uns doch auch ein paar Zeilen.


Gute Investition an alle!

© Captain Hook
www.treasurechestsinfo.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"