Wenden wir uns nun den Edelmetallaktien zu. Auf seinem aktuellsten Chart können wir sehen, dass der GDX aussieht, als würde er ein gigantisches Schulter-Kopf-Schulter-Bodenmuster vervollständigen. Doch aktuell bewegt er sich knapp unter der Widerstandslinie an der Spitze dieses Basismusters, was bedeutet, dass es für einen Rückzug anfällig ist.
Wie sieht also aktuell die Goldaktienstimmung aus? Wie wir auf dem 5-Jahreschart des Gold Miners' Bullish Percent Index sehen können, ist der Optimismus gegenüber der Branche auf einem derzeit sehr hohen Niveau, 84,6%. Das macht es wahrscheinlich, dass die Aktien bald zurückgehen werden anstatt eine Rally zu verzeichnen. Und natürlich können sie auch etwas ansteigen, um diesen Optimismus noch weiter zu steigern, bevor sie dann fallen.
Bedeutet dies alles, dass Investoren der Branche plötzlich zu den Ausgängen strömen sollten? Nein, das tut es nicht, vor allem da die Chart für viele einzelne Aktien innerhalb der Branche sehr bullisch aussehen. Es könnte sein, dass nur eine abkühlende Konsolidierungsphase notwendig ist.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!