Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Was nun? - Singularität oder neues Mittelalter?

29.02.2020
International Man: Nach dem Niedergang des römischen Imperiums erlebte Europa das Mittelalter. Es waren tausend Jahre des demografischen, kulturellen und wirtschaftlichen Abstieges.

Ähnlich scheint sich die westliche Zivilisation heute wirtschaftlich, politisch und kulturell nach unten zu bewegen. In vielerlei Hinsicht erscheint die Entwicklungskurve düster.

Doch zeitgleich scheinen mehr und mehr wissenschaftliche wie auch technologische Entwicklungen auf dem Vormarsch zu sein. Es scheint als gäbe es jede Woche einen neuen fantastischen Durchbruch.

Wie rationalisieren Sie diese scheinbar entgegengesetzten Trends?


Doug Casey: Die Technologie entwickelt sich klar in einer hyperbolischen Kurve, zumindest gemäß des Moore'schen Gesetzes. Das ist wundervoll.

Auf der anderen Seite hat sich das Verständnis von Ethik und moralischem Verhalten kein bisschen verbessert. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass es sich verschlechtert hat. Das bereitet den Weg für eine Vielzahl sehr gefährlicher Möglichkeiten.

Ich bin dafür, dass sich Technologie so schnell und so weit wie möglich entwickelt, da Technologie der Freund eines jeden Laien ist. Sie ist sehr befreiend. Technologie hat uns von dem Punkt, an dem wir im Dreck nach Wurzeln und Beeren gruben, zu dem Punkt gebracht, an dem wir das Weltall erobern. Technologie ermächtigt Einzelpersonen und verbessert Freiheit. Das ist der Grund, warum das Science-Fiction-Genre extrem libertär ist.

Das Problem dabei ist die Tatsache, dass sich Kultur und Weisheit sehr, sehr langsam entwickeln. Über Generationen. Die Gefahr ist dabei, dass sich Technologie und Ethiken nicht mit derselben Geschwindigkeit entwickeln. Schlimmer noch; die Leute setzen heute einen größeren Schwerpunkt auf Politik - organisierte Nötigung - als jemals zuvor in der Vergangenheit.

In der Vergangenheit waren die Menschen hauptsächlich um ihre eigenen individuellen Leben und das Überleben besorgt. Nun scheinen sie sich mehr Sorgen über die Dinge zu machen, die sie nicht kontrollieren können. Massenmedien und Internet haben die Politik in Jedermanns Haus gebracht. Das Problem ist, dass sich Politik mit Zwang und Nötigung beschäftigt. Die Technologie kann die Auswirkung der Politik verstärken, ähnlich wie sie die persönliche Freiheit verbessern kann. In dieser Hinsicht ist sie ein zweischneidiges Schwert.

In anderen Worten: Es ist sehr gefährlich, die Ethik des Steinzeitalters mit der Technologie des Weltraumzeitalters zu kombinieren.


International Man: Der legendäre Futurist Ray Kurzweil spricht schon seit vielen Jahren über die kommende Singularität. Er glaubt, dass die künstliche Intelligenz (KI) bis Mitte der 2020er Jahre dieselbe Intelligenz zur Schau stellen wird wie ein Mensch.

Ist es Ihrer Meinung nach wahrscheinlich, dass die Singularität und der technologische Fortschritt das Ausmaß des westlichen Abschwungs in den Schatten stellen oder überholen werden?


Doug Casey: Das ist die 64.000-Dollar-Frage. Die Singularität wird der Menschheit in vielerlei Hinsicht gottähnliche Kräfte geben. Das wird die Natur der Realität mit Feenstaub bestreuen.

Was im Westen geschieht, ist wichtig, da es die einzige Zivilisation in der Geschichte ist, bei der die Einzelperson im Vordergrund steht und nicht das Kollektiv oder der Staat. Sie hebt Dinge wie Denkfreiheit, Redefreiheit, freie Märkte, Vernunft und individuelle Freiheit hervor. Dies sind historisch fremdartige Konzepte.

All die guten Dinge, die wir kennen, entstammen diesen Werten. Das ist der Grund, warum der Großteil der weltweit großartigsten Literatur, Musik, Kunst und Wissenschaft ebenfalls aus dem Westen stammt.

Wenn man die zugrundeliegenden Werte des Westens zerstört, wird man ebenso das zerstören, was dieser geschaffen hat. Die Frage ist nur, ob die Früchte der Zivilisation den Tod des Baumes überleben werden, an dem sie gewachsen sind.

Wir könnten vielleicht als sehr intelligente, clevere Schimpansen mit nuklearen Waffen enden.

Werden Computer, die jeden überwachen, Dinge wie Denkfreiheit, Redefreiheit und freie Märkte töten? Werden echte Terminators verwendet werden, um das Volk unter Kontrolle zu halten? Möglicherweise.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"