Chinas Goldmarkt - Nicht immun gegen den Abschwung
24.02.2020 | Ronan Manly
- Seite 4 -
"Aktuell tritt eine neue Ära der Prävention und Kontrolle von Pneumonie-Infektionen, die durch das neue Coronavirus ausgelöst wurden, in eine entscheidende Phase ein. Unter der starken Führung des Zentralkomitees mit Genosse Xi Jinping im Kern haben sich alle Lokalitäten und Industrien universal mobilisiert und den schweren Kampf der Epidemie-Prävention und Kontrolle begonnen."Empfehlungen der CGA umfassen:
"Effektive Maßnahmen ergreifen, um die Epidemie-Prävention und Kontrolle effektiv zu stärken. Es gibt viele arbeitsintensive Unternehmen in der Goldbranche."
"Weitere Stärkung des Managements von großen Veranstaltungen wie Treffen, Reduzierung von Versammlungen und strikte Verhinderung von Gruppeninfektionen."
"Angestellte, die Fieber oder Atembeschwerden haben, sollten sich rechtzeitig einer medizinischen Untersuchung unterziehen, vom Rest isoliert werden, das Arbeiten im Krankheitsfall sowie Kreuzinfektion vermeiden und Angestellte untersuchen und beobachten, die zu ihren Arbeitsplätzen aus Gebieten zurückgekehrt sind, in denen schwere Epidemien herrschen."
"Glauben oder verbreiten Sie keine Gerüchte... und behalten Sie die Stabilität der allgemeinen Gesellschaft resolut bei."
Ähnlich klingt ein Rundschreiben von der Shanghai Gold Exchange sogar noch orwellianischer und spricht weniger darüber, was die SGE tatsächlich tut, um das Coronavirus zu bekämpfen. "The Shanghai Gold Exchange earnestly strengthens the party's leadership and does its best to prevent and control epidemic" beginnt wie folgt:
"Um den wichtigen Leitgeist der Arbeit von Generalsekretär Jinping bezüglich der Prävention und Kontrolle von Pneumonie-Epidemien neuer Coronavirus-Infektionen und den relevanten Einsatz des Zentralkomitees, des Komitees der People's Bank of China, des kommunalen Komitees von Shanghai und der Stadtregierung ordnungsgemäß implementieren zu können, veröffentlichte das Komitee der Shanghai Gold Exchange am 3. Februar "About The Notice on Strengthening the Party's Leadership and Effetively Doing a Good Job in Epidemic Prevention and Control" (im Folgenden als "Mitteilung" bezeichnet).
Diese Mitteilung setzt immer das Einhalten der "zwei Stärkungsfaktoren" für das gesamte System voraus, die Stärkung der Parteiführerschaft und die Stärkung der Parteidisziplin;
... erstreben Sie das Erreichen der "vier Garantien", stellen Sie sicher, dass die Organisation stark, das Gebot verboten, das Büro ordentlich, das Management reibungslos und der Geist stabil ist, [und letztlich, dass] die Angestellten gesund, die Transaktionen sicher und der Markt stabil ist."
HQ der chinesischen Zentralbank, der People's Bank of China, Peking
Ein weiteres Rundschreiben der SGE, vom 30. Januar, ist praktischer. "Grasp prevention and control plans to stabilize the market" spricht Dinge wie die Verbesserung von Notfallplänen und Desaster Recovery für technische System an, einschließlich derartiger Faktoren:
- Durchführen eines Lagerhausnotfallplans
- Etablierung von Notausgangs- und -eingangsverfahren
- Aufbau internationaler Operationsausrüstung und -örtlichkeiten
- ein Backup-Netzwerk mit der International Depository Bank, um ordnungsgemäße Begleichung von Finanzmitteln zu garantieren
- Einführung einer technischen 24/7-Notfall-Hotline
- Anwendung von manuellen Lager- und Abhebungsverfahren in Extremfällen
Ominöser Weise besagt es auch:
"Angesichts der Tatsache, dass die Epidemie eine Zeit lang anhalten wird, haben die verschiedenen Geschäftsabteilungen des Shanghai Institute of Physical Education trainiert, wie mehrgleisige Ansätze in verschiedenen Notfällen ergriffen werden können, um sicherzustellen, dass die umfangreichen Bedürfnisse physischer Unternehmen wie physisches Gold, Kapitalallokation und technische Hilfeleistung bedient werden."
Wie im gesamten Land müssen auch SGE-Mitarbeiter Masken tragen:
"Das Shanghai Institute of Health hat ein tägliches Berichterstattungssystem über den Gesundheitszustand der Mitarbeiter etabliert, gab Notfallmasken an alle Mitarbeiter aus, reinigte Arbeitsflächen, informierte Arbeiter, Masken zu tragen, empfahl Online- oder Telefon-Konferenzen, um persönliche Kommunikation zu ersetzen und reduzierte das Risiko von Aggregation und Übertragung."
Das Kommuniqué endet mit dem Ziel die Goldmarktinfrastruktur im Kontext politischer Regelbefolgung stabil zu halten:
"Zum Zeitpunkt der Epidemie wird das Shanghai Institute of Finance eine solide politische Haltung einnehmen und starkes Verantwortungsbewusstsein zeigen, um die finanzielle Infrastruktur des Goldmarktes zu schützen."
Schlussfolgerung
Im Jahr 2019 erreichten die Handelsvolumen an der Shanghai Gold Exchange (SGE) und der Shanghai Futures Exchange (SHFE) neue Rekordhochs. Das Gesamthandelsvolumen der SGE erreichte 2019 (für alle Goldkontrakte) rekordverdächtige 68.600 Tonnen (mit Einbeziehung bilateralen Handels) oder einseitig 34.300 Tonnen. Das Gesamthandelsvolumen aller Goldkontrakte an der SHFE belief sich auf 92.400 (bilateral) oder einseitig 46.200 Tonnen.
Obgleich diese Handelstransaktionen elektronisch durchgeführt werden können, solange die Börsen offen sind, so ist der physische Goldmarkt eine andere Sache. Von Goldbergbau, Goldimporten, SGE-Goldabhebungen und Goldnachfrage der Endverbraucher... die Daten, die wir in den kommenden Monaten vom chinesischen Goldmarkt erhalten, werden sich sicherlich als interessant herausstellen.
© Ronan Manly
BullionStar
Dieser Artikel wurde am 11. Februar 2020 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.