Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold setzt seine Bullenmarktentwicklung fort

21.02.2020  |  Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
In der unteren Stufensummentabelle für Gold nahm dessen Stufensumme seit dem 10. Januar mit nur vier Schritten zu (netto 4 positive Tagesschlüsse). Dennoch ist der Goldpreis in den letzten 25 Handelstagen um 1,40% gestiegen. Der 15 Count des Goldes beendete die Woche bei +1, was bedeutet, dass es seinen überkauften Zustand von Ende letzten Jahres bis Ende Januar abgeschüttelt hat, als dessen 15 Count bei etwa +7 und +9 lag.

Der Dow Jones hat innerhalb seiner Stufensummentabelle ebenfalls seinen überkauften Zustand abgeschüttelt. Es verzeichnet weiterhin neue Rekordhochs (die blauen 0,00%-Reihen). Das bedeutet, dass der Dow Jones an einem geordneten Markt zulegt und keine Anzeichen eines Marktwahnsinns zeigt, der den Dow Jones nach oben treibt.

Open in new window

Sowohl Gold als auch der Dow Jones legen zu und zeigen keine Anzeichen, dass etwas Bearisches ansteht.

Diese Woche spreche ich den obigen 15 Count für Gold und den Dow Jones an. Ein 15 Count ist die algebraische Summe der positiven (+1) und negativen (-1) Tage innerhalb eines gleitenden 15-tägigen Beispiels. Die Zusammenfassung der möglichen 15 Counts finden Sie in der unteren Tabelle; wobei ein 15 Count von +15 gleichbedeutend mit 15 täglichen Zunahmen und 0 täglichen Rückgängen ist und ein 15 Count von -15 gleichbedeutend mit 0 täglichen Zunahmen und 15 täglichen Rückgängen ist. Die Tabelle zeigt alle Möglichkeiten zwischen diesen beiden Extrema.

Sie können diese täglichen Schritte in der obigen Stufensummentabelle erkennen, da ich die rückläufigen Tage (-1-Schritte) immer rot markiere.

Nützlich hierbei ist die Tatsache, dass es uns einen Maßstab für die Feststellung verschafft, ob der Markt überkauft oder überverkauft ist.

Ein Markt, der überkauft ist (Count von +7 bis +15) deutet stark daraufhin, dass die Bullen vielleicht einer Marktbewegung zuvorkommen, was sie dem Risiko einer Preiskorrektur aussetzt.

Ein Markt, der überverkauft ist (Count von -7 oder -15) deutet stark an, dass die Bären vielleicht einem Marktrückgang zuvorkommen und so dem Risiko einer Aufwärtsbewegung innerhalb eines anhaltenden Bärenmarktes ausgesetzt sind.

Open in new window

Am Ende der obigen Tabelle habe ich gelistet, was den Markt als überkauft, neutral oder überverkauft darstellt.

Seit Dezember 1970 war Gold an 5,45% aller seiner Tage überkauft. Gold als überverkauft zu sehen, ist demnach kein normaler Marktzustand. Das ist vor allem bei Counts von oder über +9 der Fall. Seit Dezember 1970 befand sich Gold in 91,50% der Tage in einem neutralen Zustand und war 3,05% seiner Handelstage überverkauft.

Und ja, Gold stieg, wenn sein 15 Count zwischen -5 und -1 lag und sank, wenn der 15 Count zwischen +1 und +5 lag. Wenn der 15 Count des Goldes also zwischen +5 bis -5 liegt, beschreibe ich das üblicherweise als Marktstörgeräusch und ignoriere es. Nur wenn der 15 Count über +5 oder unter -5 ausbricht, schenke ich dem 15 Count des Goldes meine Aufmerksamkeit.

Als nächstes folgt der 15 Count und die Häufigkeitsverteilung für den Dow Jones, was den obigen Kommentaren für Gold ähnelt.

Doch seit 1970 besaßen weder Gold noch Dow Jones einen 15 Count von +15 oder -15; warum also 15 Count? Seit 1970 verzeichnete Silber einen einzigen Tagesschluss mit einem 15 Count bei +15 und -15, wobei dessen einziger -15 Count im November 2015 auftrat, einige Woche vor seinem 72%-Boden im Dezember. 15 aufeinanderfolgende Abnahmetage; ein 15 Count von -15 ist eine verdammt bearische Marktstimmung, genau das, was man von einem Boden eines großen Marktabschwungs erwarten würde.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"