Gold unterstützt durch Dollar-Kehrtwende & GDX bereit, Basis zu durchbrechen
24.02.2020 | Clive Maund
- Seite 3 -
Obwohl die aktuellen CoTs-Daten anfänglich aufgrund hoher Short-Positionen der Commercials und Long-Positionen der großen Spekulanten besorgniserregend erscheinen, sollten wir uns im Gedächtnis behalten, dass die Werte in einem derartigen Umfeld, wie wir es gerade betreten, wahrscheinlich hoch bleiben werden oder vielleicht sogar noch höher steigen werden. Wenn dieser Chart wirklich extreme Werte zeigt, dann bedeutet dies, dass das Risiko einer Korrektur / Konsolidierung hoch ist. Und diesem Zustand nähert er sich gerade; das ist jedoch nicht sonderlich überraschend, wenn man die starke Rally in der letzten Woche bedenkt.Eine der wichtigsten Entwicklungen in der letzten Woche ist die Tatsache, dass der Dollar und Gold gemeinsam gestiegen sind - normalerweise bewegen sie sich in unterschiedliche Richtungen. Grund dafür ist die Tatsache, dass beide sichere Häfen sind sowie zunehmende Nachfrage in Krisenzeiten. Doch am Freitag erhielt Gold zusätzliche Unterstützung dadurch, dass der Dollar bei seinem Widerstand eine plötzliche Kehrtwende einlegte, nachdem er den gesamten Monat bisher größtenteils gestiegen ist.
Der Grund, warum er am Freitag eine Kehrwende machte, ist einfach - er erreichte einen Widerstand bei 100 auf dem Index; ein Niveau, das schon zweimal im Jahr 2015 dafür sorgte, das er umkehrte, wie wir im unteren 6-Jahreschart des Dollar sehen können. Doch dieses Niveau stoppt den Dollar vielleicht nicht sonderlich lange, vor allem da er einen Momentum-Breakout (MACD) hingelegt zu haben scheint.
Ein wichtiger Grund für den Dollaranstieg - trotz der Versuche der Fed, diesen durch verschwenderisches QE zu stoppen - ist die Tatsache, dass viele Halter von Dollarschulden diese decken möchten, bevor der Dollar weiter steigt. Das schafft natürlich stärkere Nachfrage nach Dollar und stellt somit eine selbsterfüllende Prophezeiung dar. Doch wie wir bereits gesehen haben, wird der Dollaranstieg Gold nicht aufhalten.