Aktienmarkt- & Virus-Breakdown - Wo ist der Boden?
05.03.2020 | Chris Vermeulen
- Seite 2 -
Was passiert, wenn die weltweiten Zentralbanken kollektiv die Märkte nicht mehr unterstützen können, während sich Verbraucher weltweit von traditionellen Ausgaben und Kaufaktivitäten entfernen? Was sind die langfristigen Auswirkungen dieses Ereignisses? Könnte dieses Virus-Ereignis zu einer weltweiten deflationären Depression werden?Es gibt einige positive Faktoren aus den USA und Israel. Nachrichten eines möglichen Heilmittels, das von einem texanischen Unternehmen und einem israelischen Unternehmen entwickelt wurde, wurde in den vergangenen 10+ Tagen bekanntgegeben. Beide Unternehmen meinen, sie werden innerhalb weniger Wochen mit Tests dieser Medikamente beginnen können. Unsere fortschrittliche Technologie und computerisierten Modellsysteme erlauben es uns, auf derartige Virus-Ereignisse schneller zu reagieren als zuvor. Wenn diese Mittel erfolgreich sind und unter den Massen auf der Welt verteilt werden können, dann könnte dieses Virus-Ereignis ein plötzlich positives Ende nehmen.
Andere gute Neuigkeiten sind, dass der Coronavirus scheinbar deutlich weniger tödlich ist als selbst die gemeine Grippe oder Erkältung. Aktuell gibt es (grob) 87.000 Infizierte und 3.000 Tote. Daraus berechnet sich eine Sterberate von 3,4%. Die Sterberate für Lungenentzündung und Influenza lag 2019 bei 6,9%. Die Wahrheit ist, dass wir über die Zeit hinweg mehr über diese Datenpunkte erfahren werden. Die Zahlen verändern sich, während das Gesamtausmaß des Problems bestimmt wird.
Als erfahrene Trader ist es unser Ziel, Kapital zu schützen und Gelegenheiten für Gewinne zu identifizieren. So schrecklich es auch klingen mag, dieses weltweite Ereignis zu betrachten und eine Weg zu finden, davon zu profitieren - das ist unser Hauptziel. Wir haben Anrufe von unseren Freunden und Klienten erhalten, die uns fragten: "Sollte ich jetzt in Airlines und andere Sektoren investieren? Das scheint eine unglaubliche Gelegenheit zu sein, diese Schwäche zu nutzen."
Unsere Antwort ist etwas komplizierter, da wir versuchen, das zukünftige Ereignis zu prognostizieren. Wir glauben nicht, dass der Boden bereits gebildet wurde. Die einfache Antwort lautet "Nein, Sie sollten diese Schwäche nicht kaufen, bis sich kein Boden gebildet hat und die Risiken für die Weltwirtschaft beständiger sind."
Dennoch gibt es verschiedene Meinungen der institutionellen und privaten Investoren, was das Gesamtausmaß dieses Ereignisses angeht. UBS gab kürzlich eine Kaufempfehlung für "reiche Klienten" heraus, um Vorteile aus dem Preiseinbruch an den chinesischen Märkten und den Schwellenländern zu erhalten. Dieser Analyse stimmen wir noch nicht wirklich zu - es sei denn, Sie besitzen eine sehr tiefe Schwelle für Risiko und mögliche Verluste. Unsere Recherchen deuten an, dass sich ein Boden wahrscheinlich im Mai oder Juni 2020 vollständig ausbilden wird.
Dieser ES-Chart hebt die Abwärtsrotation des Preises in der letzten Woche sowie die Tatsache hervor, dass unser dynamisches Rotationsmodellsystem noch immer andeutet, dass sich der Wochentrend nicht von bearisch zu bullisch verändert hat. Es ist Fakt, dass sich diese Abwärtspreisrotation noch immer über der gelben, gestrichelten Linie befindet, die unsere Trendunterstützung darstellt.
Der Tageschart des ES, unter dem Wochenchart, zeigt, dass das dynamische Rotationsmodellsystem bereits begonnen hat, sich von einem bullisch Trend zu einem moderat bearischen Trend zu verändern. Deshalb müssen erfahrene Trader sofort ihre offenen Long-Positionen schützen und in Betracht ziehen, ihre Portfolioallokationen in Vorbereitung auf längerfristige Abwärtspreisbewegungen anzupassen.
Unser Rechercheteam glaubt, dass sich das letztliche Unterstützungsniveau im ES-Chart nahe 2.590 Dollar befinden wird. Der Preis könnte nahe 2.975 Dollar pausieren, da dieses Niveau mit den vorherigen Hochs am Markt zusammenfällt und als moderate Unterstützung gilt. Dennoch glauben wir, dass das letztliche Unterstützungsniveau tatsächlich nahe 2.590 Dollar liegt und dies der Preis ist, den die Abwärtsbewegung anfänglich anvisieren wird.
Dieser NQ-Chart hebt zudem die sofortige Abwärtspreisrotation im NASDAQ hervor und wie der Wochenchart bisher noch keinen neuen bearischen Preistrend bestätigt hat. Der Wochenchart zeigt noch immer bestätigte bullische Preistrends und deutet an, dass sich die kürzlichen Abwärtspreisbewegungen innerhalb der Volatilitätsspannen befanden. Der Tageschart hat sich bereits von einem bullischen zu einem moderat bearischen Trend verändert. Das deutet an, dass erfahrene Trader ihre Gewinne nun sichern und sich auf weitere Abwärtspreistrends vorbereiten sollten.