Chatprotokoll vom 03.05.2007 - Moderator: Dr. Berlenbach
10.05.2007 | Presse
- Seite 2 -
awernli:Sehr geehrter Herr Dr. Berlenbach, dieses Angebot von ABN kommt wie gerufen. Tiberius und Ihre Gründer kenne ich bereits seit Jahren und besitze bereits Produkte von Tiberius. Zurzeit wäge ich ab, ob ich den Stabilitas Gold + Ressourcen oder Ihr Produkt erwerben soll. Wie würden Sie die beiden Produkte (Pro und Contra) abwägen? Mir ist sehr wohl bewusst, dass Sie leicht "parteiisch" sei dürften, denn gehe ich davon aus, dass Sie als Profi mich durchaus faktenbasiert unterstützen können. Besten Dank und Freund... (Rest gekürzt)
Dr. Joachim Berlenbach:
Wir wollen hier ja über das energy certificate reden. Den Tiberius Exploration Fund bitte an anderer Stelle diskutieren...
Trendsetter:
Hallo Herr Berlenbach, ich habe eine Frage. Sind Explorer auch Drillinunternehmen? Ist dies das gleiche oder wo sind die Unterschiede? Danke
Dr. Joachim Berlenbach:
Nein. Dies sind "service companies" zur Ölindustrie, mit Fokus auf Bohrtechniken und physikalischen Messungen. Schlumberger ist ein sehr bekanntes "Drillunternehmen". Unser Mandat für das Junior Energy Zertifikat erlaubt uns auch in solche Unternehmen zu investieren. Sehr interessante Industrie mit viel upside! Bei der momntanen Explorationsaktivität ist der Mangel an Bohrausrüstungen kritisch geworden. Dies trägt auch zu der zunehmenden Teuerung in der Exploration bei.
HalloHalloHallo:
Hi, welche Goldexplorer sind derzeit aussichtsreich? Super Zertifikat, das Goldminers Zertifikat. Weiter so!
Dr. Joachim Berlenbach:
Namen möchte ich hier keine nennen, aber es gibt ein paar sehr interessante in Südamerika. Afrika wird immer problematischer, bedingt durch das steigende politische Risiko (siehe Kongo, Zimbabwe). Da wir uns hier aber um die Energieaktien kümmern wollen: dort gibt es weltweit eine wesentlich größere Auswahl.
FoMo:
Hallo Herr Berlenbach, im Portfolio des Zertifikats sind fast ausschließlich kanadische Werte. Finden sich derzeit in keiner anderen Region der Welt lukrative Junior-Producer?
Dr. Joachim Berlenbach:
Das stimmt nicht ganz: 5 sind in Australien gelistet, 16 in Toronto, 6 in London, 1 Oslo, 1 Stockholm. Dies betrifft nur das listing, die Produktions/Exploration ist oft auch in anderen Ländern
Zerti-Fan:
Wie viele arbeiten eigentlich mit Ihnen in Ihrem "Team"?
Dr. Joachim Berlenbach:
In Johannesburg: 4: Clyde Mallinson, Jordaan Fouche, Roger Scoon, Joachim Berlenbach
Yuppie99:
Aber das ist doch eigentlich der springende Punkt - sie investieren in Unternehmen in denen das politische Umfeld immer unsicherer wird. Oder berücksichtigen Sie dies auch?
Dr. Joachim Berlenbach:
Es ist eben so, dass die letzten großen Lagerstätten in immer unsicheren Gebieten liegen (Südamerika, Afrika, Russland etc). Von daher haben Sie Recht, es kommt ein zunehmend hohes Risiko dazu. Wir haben ein "ranking" für das politische Risiko (A-D) entwickelt. In ein Land mit "Note" D kann nicht investiert werden (z.B. Zimbabwe). A (z.B. Kanada) erlaubt das höchste Weighting. Sie wollen auch nicht zuviel im Kongo investiert sein. Politisches Risiko ist ganz klar ein Problem.
Yuppie99:
Warum sind die Titel die Sie auswählen nicht einsehbar?
Dr. Joachim Berlenbach:
Da geht viel Arbeit in die Analyse, und daher wollen wir unsere Investitionen nicht gerne für Konkurrenten einsehbar machen.