Chatprotokoll vom 03.05.2007 - Moderator: Dr. Berlenbach
10.05.2007 | Presse
- Seite 4 -
Bambam:Wann kommt das währungsgesicherte Energy Produkt? Die Produktidee ist prima, möchte auch kaufen - allerdings machen mir die Wechselkursrisiken Bauchweh...
Dr. Joachim Berlenbach:
Momentan ist hier noch nichts geplant...
Stock-Bowler:
Würden Sie sagen, dass das Energy Zertifikat als Beimischung Sinn macht oder sollte man da in größeren Mengen rein? Ich würde sehr gerne in Ihre Expertise investieren - da Sie einen beachtlichen Track Record mit dem LBBW Zertifikat (welches abgelaufen ist) gezeigt haben....
Dr. Joachim Berlenbach:
Das Zertifikat hat ja noch eine relative geringes Volumen (Euro 1m; seit 26. März). Man sollte es vielleicht als Beimischung benutzen und mit anderen Produkten kombinieren.
Orma:
Liegt das daran, dass Russland ein D-Kandidat ist, wie Sie vorhin erläutert haben?
Dr. Joachim Berlenbach:
Ich habe mich eigentlich auf die Service Provider bezogen, aber in der Tat ist uns Russland momentan zu risikoreich als Investmentland für Ölfirmen. Anders übrigens beim Gold: das Metall hat Putin noch nicht als strategischen Rohstoff erklärt. Man muss also für verschiedene Rohstoffe verschiedene Kriterien/Risiken anwenden.
Müller2:
Hallo Herr Berlenbach, ich möchte mich ganz herzlich für den Chat bedanken. Bieten Sie auf Ihren Internetseiten auch Ihre Expertise in Form von Research oder Reporting der Fonds/Zertifikate an? Falls ja, wie lautet Ihre Internetadresse?
Dr. Joachim Berlenbach:
Das reporting der Zertifikate wird von ABN AMRO ausgeführt. Den Tiberius Explorations Fonds Newsletter können Site unter www.tiberiusgroup.com abonnieren. Wir verkaufen kein Research.
BieneMaja:
Hallo Herr Berlenbach, ich habe sowohl das Junior Goldminers Zertifikat als auch das Junior Energy Papier im Depot. Ich bin sehr überzeugt von Ihrer Strategie. Was meinen Sie - wie werden sich denn die beiden Papiere zukünftig entwickeln?
Dr. Joachim Berlenbach:
Wir hoffen sehr gut! Natürlich hängen wir teilweise auch von den Entwicklungen der Rohstoffpreise ab, aber unser Ansatz unterscheidet sich ja von anderen Rohstoffprodukten dadurch, dass wir in Firmen investieren, die momentan Rohstoffpreise diskontieren, die deutlich unter dem spot Preis liegen. Also langfristig auch performen sollten, wenn Öl- und Uranpreise mal ein paar Dollar fallen. Wichtig für die Anlage in unserem Produkt: nicht bei der kleinsten Kurskorrektur verkaufen, sondern auf langfristige Anlage fokussieren.
Müller:
.... investieren Sie in die Explorer, die in Asien (Kirgisien, Usbekistan, Mongolia) tätig sind?
Dr. Joachim Berlenbach:
Prinzipiell würden wir hier geringe Gewichtungen erwägen, momentan haben wir allerdings keine Anlagen in diesen Ländern.
Müller2:
Das könnte doch noch eine weitere Einkommensquelle sein Ich bin mir sicher, dass Ihr Research sehr stark nachgefragt wäre...
Dr. Joachim Berlenbach:
Klar, ich sollte mal versuchen mit 2.5 Stunden Schlaf auszukommen.