Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ideen für eine rechtschaffene Revolution

16.06.2020  |  Adam Taggart
- Seite 2 -
Die großen nationalen und internationalen Banken, die zu groß zum Scheitern sind, sind die wichtigsten Institutionen, um den Status Quo beizubehalten. Sie finanzieren und ölen diesen geschmeidigen Vorgang. Alles, was dem also Sand ins Getriebe streut - wie ein nationaler Boykott der großen Banken - wird Aufmerksamkeit erhalten.

Wenn ein bedeutungsvoller Prozentsatz der US-Haushalte plötzlich seine Ersparnisse und Bankdienstleistungen der Bank of America, JP Morgan Chase, Citibank und Wells Fargo entzieht und zu kleinen lokalen Sparbanken und Kreditgenossenschaften übergeht, dann würde das eine machtvolle Botschaft senden. Diese vier Banken halten mehr als 4 Billionen Dollar in Kundeneinlagen. Lassen Sie uns annehmen, dass 5% davon, 200 Milliarden Dollar, verschwinden. Angesichts der 10x-Natur des Reservebankwesens macht das 2 Billionen (!) Dollar verlorenes Kreditpotenzial.

Das trifft die Banken und die US-Wirtschaft genau da, wo es wehtut. Stellen Sie sich vor, wie groß der Schmerz bei 10% oder sogar 20% weniger Einlagen wäre. Und denken Sie an die vorteilhaften Auswirkungen dieser Kapitalbewegungen auf lokaler Ebene. Heute geht der Großteil der Bankeinlagen zu diesen großen Institutionen und wird dann an massive Unternehmen verliehen, damit diese ihre größtenteils unfairen Vorteile weiter ausbauen können. Wäre es nicht deutlich wünschenswerter, stattdessen die Entwicklung Ihrer eigenen Gemeinde zu fördern?

Stellen Sie sich weiterhin vor, welches Signal eine "Bankenrevolte" aussenden würde, wenn alles am selben Tag koordiniert werden würde. Banken müssen zu jedem Zeitpunkt nur einen kleinen Teil der Reserven zur Hand haben. Wenn genügend simultane Nachfrage nach Abhebung besteht, dann würde dies essentiell einen Bankenrun verursachen. Gleichzeitige Runs bei mehreren großen Banken würden eine Menge Aufmerksamkeit erregen. Von den Medien, den politischen Führungspersonen und von denjenigen, die das System am Laufen halten. Und niemand wird mit Tränengas beworfen, geschlagen, ins Gefängnis gesteckt oder getötet.


2. Ein schuldenfreies Leben

Komplementär zur obigen Idee ist eine weitere Möglichkeit, den Gesamtkredit zu reduzieren, die Übernahme eines schuldenfreien Lebensstils. US-amerikanische Verbraucher halten derzeit 20 Billionen Dollar in Hypotheken, Kreditkarten, Fahrzeugschulden und Studienschulden. Eine Reduzierung dieses Betrags um nur einige Billionen wäre für die Bankenindustrie außerordentlich besorgniserregend.

In der heutigen Welt ist es extrem schwer, Schulden zu vermeiden - wenn man unseren derzeitigen Lebensstil bedenkt. Und sobald man verschuldet ist, sind die meisten Haushalte Gehaltssklaven der Banken, bis ihre Schulden abbezahlt sind (was bei den meisten niemals der Fall ist). Doch es gibt Möglichkeiten, unseren Lebensstil zu verändern, um von Schulden unabhängig zu werden. Zum derzeitigen Zeitpunkt sind diese jedoch nicht einfach. Doch die persönliche Freiheit, die daraus resultiert, und die finanzielle Freiheit, die mit Ersparnissen zunimmt, die ansonsten als Zinszahlungen gedient hätten, sind enorm.

Eine gesellschaftliche Bewegung, die schuldenfreies Leben zu einem Treiber erhebt, wird jede Menge Kreativität für eine mögliche und erfreuliche Umsetzung freisetzen: Zusammenleben, kommunale Zusammenlegung von Ressourcen, neue Modelle für Bildung/Gesundheitswesen/Handel, und vieles mehr. Und indem wir uns selbst weniger zu Gefangenen des Systems machen, das uns derzeit kontrolliert, erhalten wir mehr Verhandlungsmacht mit denjenigen, die es am Laufen halten.


3. Konvertierung der Medien

Aktuell sind die Massenmedien nicht mehr als Papageien, die ihren Hintermännern alles nachplappern. Kritik am Status Quo und wertvolle Ideen für dessen Evolution werden oftmals verspottet, verteufelt oder einfach gar nicht erst erwähnt. Wie beeinflusst man korrupte Medien dazu, über das zu berichten, was Sie wollen? Sprechen Sie deren Selbstinteresse an.

Die meisten großen Mainstream-Medienunternehmen stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Die digitale Ära zerstörte alte Geschäftsmodelle und die Überlebenden haben Schwierigkeiten dabei, eine nachhaltige Möglichkeit zu finden, profitabel zu operieren. So könnte eine zivile Bewegung dies zu ihrem Vorteil nutzen:

A) 100.000 Menschen melden sich gleichzeitig für das Print+Digital-Paket der New York Times an. Angesichts aktueller Werbeaktionen wären das 40 Dollar pro Person. Der sofortige Umsatz für die NYT beliefe sich auf 4 Millionen Dollar; mit geschätzten Kundenwert für die NYT über die nächsten zwei Jahre von 156 Millionen Dollar.

B) Lassen Sie diese Menschen eine Email an den Chefredakteur der NYT schicken, in der es heißt, dass man die Mitgliedschaft sofort kündigen und eine Rückerstattung verlangen wird, sollte die Nachrichtenorganisation nicht damit beginnen, über Themen zu berichten, die wichtig für die Bewegung sind (z.B. die wirtschaftliche und gesellschaftliche Ungleichheit, die von den Handlungen der Federal Reserve erschaffen wird oder eine Aufdeckung der Ungerechtigkeit, wann immer korrupte Politiker/Führungspersonen/Polizisten nicht zur Verantwortung gezogen werden.)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"