Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China Crash - Dominoeffekt auf US-Märkten und Nebeneffekte auf Rohstoffaktien

30.05.2007  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Der arithmetische Chart für den Shanghai SE Comp Index sollten jeden Marktteilnehmer, der auch nur einen Funken gesunden Menschenverstand besitzt, nervös werden lassen. Bei ganz normaler Betrachtung ist dieser Markt wahnsinnig überkauft, obwohl dies nicht automatisch bedeutet, dass er nicht noch weiter steigen könnte. Das liegt daran, dass die Marktteilnehmer der ehrwürdigen "Noch-Dümmer-Als-Ich"-Theorie anhängen und denken: “Es mag schon sein, dass ich ein Idiot bin, da ich zu den derzeitigen Preisen kaufe. Aber wenn dieser Aufschwung auch nur ein Weilchen länger anhält, kann ich in einigen Wochen oder Monaten immer noch verkaufen und einen dicken Gewinn an den noch größeren Idioten machen."

Diese eigentümliche Logik erklärt den anhaltenden vertikalen Anstieg - aber sie wollen doch nicht dabei sein, wenn die Musik plötzlich aufhört zu spielen und wilde Panik einsetzt: Die Markteilnehmer (viele von ihnen haben so etwas noch nie erlebt) machen die schreckliche Feststellung, dass die Märkte doppelt so schnell fallen, wie sie stiegen. Viele Teilnehmer werden vom Kollaps psychisch und finanziell am Boden zerstört sein. Wenn Hinz und Kunz im Markt sind und Geschichten aus China erzählen und anschließend ganze Familien im Maklergeschäft auftauchen, um Depots zu öffnen, dann kann man davon ausgehen, dass die Implosion nicht mehr weit ist.

Open in new window


Auf dem 2-Jahre-Chart können wir die spektakuläre Rampe, die sich in den letzten zwei Jahren herausgebildet hat, im Detail betrachten. Ein klaffender Spalt von riesigen Dimensionen hat sich zwischen dem Index und seinem 200-Tage Durchschnitt geöffnet. Der MACD-Indikator (unten im Chart) zeigt immer noch sehr stark überkaufte Zustände an.

Greenspans Warnungen könnten ein kurzes Herzklopfen hervorgerufen haben, sie hatten jedoch insgesamt nur unbedeutende Auswirkungen gehabt - was jedoch nicht heißt, er hätte nicht Recht. Es ist anzumerken, dass Herr Greenspan sagte, er fürchte eine "dramatische Kontraktion" bei den chinesischen Aktien. Er benutzte nicht den Wortlaut "irrationaler Überschwang"! Das könnte daran liegen, dass er entdeckt hatte, dass sich, nachdem er diese Worte Ende 1996 aussprach, die Märkte anheizten und damit noch irrationaler oder überschwänglicher wurden - oder beides zusammen .

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"