Marin Katusa: Was den Goldpreis höher treibt
18.07.2020
- Seite 2 -
Sie werden feststellen, dass fast ganz Europa rot markiert wurde. Die Kombination aus Investoren, die auf Renditen aus sind, und Negativzinspolitik der Zentralbanken hat die Zinsen der meisten Staatsanleihen ins negative Territorium getrieben. Der Rest der entwickelten Welt liegt nicht weit zurück. Diese niedrigen Zinsen haben die Anzahl der Schulden mit negativer Rendite auf Niveaus befördert, die wir noch nie zuvor gesehen haben. In den letzten 5 Jahren sind die Schulden mit negativer Rendite von null auf mehr als 12 Billionen Dollar gestiegen.
3. Die Deflation und der Stagflation-Trade
Ich habe ausführlich über die schwache Produktivität und das BIP, die hohe Arbeitslosenzahl und die hohen Kosten primärer Güter (Lebensmittel, Wasser, Unterkunft) geschrieben. Diese Art des wirtschaftlichen Umfeldes bietet Anreize für Investoren, sichere Häfen zu erwerben, die als Wertanlagen angesehen werden. Der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert eine tiefgreifende Rezession und eine langsame Erholung. In seinem aktuellsten Bericht vom 30. Juni korrigierte der IWF seine Prognose für das weltweite BIP auf -4,9%.
Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass die IWF-Prognose der Industrieländer aus Nationen wie den USA, Deutschland und China besteht. Der IWF prognostiziert, dass deren Wirtschaften um 8% kontrahieren werden. Ebenso erwartet der IWF, dass die Gesamtverluste für Unternehmen mehr als 12 Billionen Dollar betragen werden. Unten sehen Sie die Prognosen für 2020 für das Bruttoinlandsprodukt der führenden Wirtschaften.
4. ETF-Zuflüsse steigen weiterhin auf neue Hochs
Goldgedeckte ETFs verzeichneten wochenlang Rekordzuflüsse, während sich Investoren praktisch um Investment in das Metall stritten. Da ETFs neue Einheiten erschaffen, von denen jede durch Gold gedeckt wird, muss der ETF dementsprechend mehr Gold erwerben. Lassen Sie uns außerdem nicht vergessen, dass Mexiko ein sehr wichtiger Handelspartner für die USA ist. Es gibt viele beunruhigende Zeichen am Markt.