Marin Katusa: Was den Goldpreis höher treibt
18.07.2020
- Seite 3 -
Was hält die Zukunft für Gold bereit?
Ich denke nicht, dass die Federal Reserve oder irgendeine andere Zentralbank der Welt ihre Gelddruckerei verlangsamen wird. Noch erwarte ich, dass eine Zentralbank irgendeines Industrielandes die Fähigkeit besitzen wird, die Zinsen zu heben. Diese Art von Währungsabwertung bietet eine solide, langfristige These für Gold. Ich glaube, dass Gold noch etwas länger braucht, um in dieser oberen Spanne zu konsolidieren, bevor es eine nachhaltige Bewegung nach oben hinlegen kann.
Könnte Silber aufholen?
Unter Verwendung von Januar 2016 als Beginn dieses Bullenmarktes ist es klar, dass sich Silber gegenüber Gold deutlich unterdurchschnittlich entwickelt hat. Der untere Chart zeigt, dass Silber von Januar 2016 um nur 30% gestiegen ist; im Vergleich zu Gold, das um 67% stieg.
Das führte zu einer rekordverdächtigen Abweichung zwischen der Bewertung von Gold und der von Silber. Und das wird durch das Gold-Silber-Verhältnis dargestellt. Zum Leid der Silberenthusiasten verzeichnete das Verhältnis kontinuierlich neue Hochs; Gold hebt also ab - und lässt Silber zurück.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Gold-Silber-Verhältnis ein besonders hilfreiches Investmentwerkzeug ist. Das Gold-Silber-Verhältnis erinnert mich an das Öl-Erdgas-Verhältnis Mitte der 2000er Jahre... Jahrzehntelang wurde das Öl-Erdgas-Verhältnis bei 6 zu 1 festgelegt, weil die Bepreisung auf einer energieäquivalenten Basis festgelegt wurde. Silber ist ein Industriemetall mit einigen Edelmetallattributen.
Vergessen Sie nicht, dass es sehr wenig primäre Silberproduktion gibt. Das bedeutet, dass deutlich mehr Silber als ein Nebenprodukt existierender Minen produziert wird. Außerdem verheißt eine langsamere Weltwirtschaft nichts Gutes für die Industriemetalle. Silber wird es okay ergehen, doch bei Gold wird die Action stattfinden.
© Marin Katusa
Dieser Artikel wurde am 13.07.2020 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.