Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Backwardation why don’t you come back?

11.06.2007  |  Eugen Weinberg
- Seite 3 -
Contango - go home!

In den letzten Jahren hat sich der Markt jedoch an das neue höhere Preisniveau bei den meisten Rohstoffen gewöhnt und diese Haltung hat sich mittlerweile komplett geändert. Entsprechend haben sich auch die Strukturen der Rohstoffmärkte stark verändert. Vor allem der Ölmarkt, der sich in der Vergangenheit meistens in Backwardation befand, weist derzeit ein starkes Contango auf. Dafür sind aus unserer Sicht sowohl die hohen Lagerbestände weltweit als auch die erhöhte Aktivität der Anleger am Rohstoffmarkt verantwortlich. Einerseits war der Ölmarkt in den letzten Jahren vom Überangebot geprägt. Als Resultat sind die OECD-Lagerbestände trotz zahlreicher Produktionskürzungen seitens der OPEC von 3,8 Milliarden Barrel im Jahre 2002 auf 4,2 Milliarden Barrel jetzt gestiegen (Grafik ).

Außerdem hat sich mit der steigenden Wahrnehmung für die Rohstoffpreis-Risiken auch die Aktivität der Absicherungsgeschäfte bei Unternehmen stark zugenommen. Es mag zwar paradox klingen, aber die starken Preisanstiege bei Rohstoffen haben viele Firmen dazu bewegt, ihre Absicherungsstrategien komplett umzudenken und sich gegen weitere Preissteigerungen am Terminmarkt absichern. Dabei haben ihre zunehmenden Terminkäufe die komplette Terminkurve und vor allem die Kontrakte mit bis zu zwei Jahren Laufzeit insgesamt nach oben bewegt.

Aber noch weitaus wichtiger war aus unserer Sicht das verstärke Engagement der Anleger am Rohstoffmarkt in den letzten Jahren. Die Rohstoffindizes und ihre Derivate sind das am weitesten verbreitete Anlageinstrument, weil sie einerseits leicht nachzubilden und zu handeln sind und andererseits den breiten Rohstoffmarkt repräsentieren und somit dem Anleger die Möglichkeit geben, an der breiten Rohstoffhausse teilzunehmen. Insofern ist es verständlich, dass im Sog der Rohstoffhausse das Engagement der Anleger bei Rohstoffindizes von schätzungsweise 5 Milliarden US$ im Jahre 2000 auf nun mehr als 120 Milliarden US$ massiv gestiegen ist. Der Großteil entfällt dabei auf den S&P GSCI Index. Aus unserer Sicht war hauptsächlich das gestiegene Investment-Volumen in diesen Index dafür verantwortlich, dass sich der Ölmarkt jetzt im Contango befindet, weil der Index mit 70% Gewichtung sehr energielastig ist.

Wir gehen davon aus, dass sich der Ölmarkt in den kommenden Jahren weiterhin im Contango befinden wird. Erstens rechnen wir damit, dass der Nachfragezuwachs nach Rohöl durch entsprechende -zugegebenermaßen sehr teure- Produktionsausweitungen künftig befriedigt werden kann. Deswegen sollten auch die Lagerbestände weltweit nicht signifikant sinken. Zweitens glauben wir, dass die Hedging-Aktivität der rohstoffabhängigen Unternehmen in Zukunft mit einem besseren Verständnis für die Rohstoffmärkte weiter zunimmt. Nicht zuletzt sind wir davon überzeugt, dass institutionelle Anleger ihre Rohstoff-Engagements eher weiter verstärken. Wir glauben deshalb nicht, dass der Terminmarkt für Rohöl in absehbarer Zukunft wieder in Backwardation dreht, zumal wir auch keinen starken Preisanstieg bei Rohöl in den kommenden Jahren sehen. Aus unserer Sicht sollte der Anleger am langfristigen Preisanstieg bei Rohöl über ausgeklügelte Produkte partizipieren.

Open in new window



© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst

Quelle: "Rohstoffe kompakt", Commerzbank AG






Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"