Im Blickpunkt: Edel- und Industriemetalle
08.06.2007 | Eugen Weinberg
- Seite 3 -
Edelmetalle - Silber bleibt attraktivDer jüngst veröffentlichte World Silver Survey 2007 zeigt drei wichtige Tendenzen am Silbermarkt auf, die alle einen hohen Preis des weißen Edelmetalls unterstützen:
- 1.) Nahezu stagnierende Minenproduktion in 2006. Der Minenoutput in den primären Silberminen, auf die ein Viertel der Minenproduktion entfällt, sank deutlich um 10%. Der Rückgang konnte knapp durch die Förderung von Silber als Nebenprodukt kompensiert werden.
- 2.) Starker Zuwachs der industriellen Nachfrage, die erstmals über die Hälfte der gesamten physischen Nachfrage ausmacht, und eine fallende Schmucknachfrage und fallende Nachfrage für photographische Zwecke nahezu kompensiert.
- 3.) Investitionsnachfrage dank der Einführung des I-Share Silver Trust das zweite Jahr in Folge hoch.
Auch wenn sich diese Tendenzen nicht alle so fortsetzen werden, denn die Minenproduktion wird dank gesunkener Föderkosten künftig wieder anziehen, werden u.E. mittelfristig die Auftriebskräfte dominieren. Silber wird nach der aktuellen Flaute der Investitionsnachfrage - der I-Share Silver Trust verbucht seit Anfang Mai keine Mittelzuflüsse mehr (Grafik 22) - in der zweiten Jahreshälfte im Windschatten von Gold wieder als Anlageform attrakiv. Dies legt der zuletzt sehr enge Verbund mit Gold nahe: Immerhin ist der Korrelationskoeffizient der Wochenertäge auf über 0,8 gestiegen (Grafik 29). Darüber hinaus stützt die nach wie vor stark expansive industrielle Nachfrage, die in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Nicht zuletzt erwarten wir eine Stabilisierung der Schmucknachfrage. Zum Jahresende rechnen wir deshalb mit einem Silberpreis von 15 Dollar je Feinunze.
© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst
Quelle: "Rohstoffe kompakt", Commerzbank AG
Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.