Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Blick auf die Beziehungen zwischen SPX & Gold/Silber

04.09.2020  |  Chris Vermeulen
- Seite 2 -
Von 1981 bis zur Spitze 1999 (fast 18 Jahre) haben die Investoren Risiko abgetan und ihr Kapital an die US-amerikanischen und weltweiten Aktienmärkte fließen lassen, während sich Reagan- , Clinton- und die Dotcom-Rallys aneinanderreihten. Das Verhältnis stieg von den niedrigen Niveaus nahe 0,30 auf hohe Niveaus nahe 5,60. Dies stellt eine enorme Zunahme der weltweiten Aktienmarktbewertungen dar, während die Edelmetalle in einer niedrigeren/seitwärtsgerichteten Preisspanne stagnierten.

Dann, Ende 1999 und Anfang 2000 bildete das Verhältnis eine Spitze und begann, sich nach unten zu bewegen. Der abwärtsgerichtete Verhältnistrend dauerte fast 10 Jahre und sorgte für die Goldpreisspitze bei 1.923,70 Dollar im September 2011. Die echte Goldrally beschleunigte sich erst Mitte 2005 - fast fünf Jahre nach der Spitze im Verhältnischart.

Wir denken, dass die aktuelle Entwicklung in Gold und Silber ähnlich dem anfänglichen Impuls von 2000~2005 ist, nachdem die Spitze 1999 erreicht wurde (hervorgehoben in hellblau). Diese Impulsbewegung bildet einen größeren, aggressiveren Abwärtstrend, während sich die Edelmetallrally beschleunigt und in einem parabolischen Trend bewegt, sobald sich die Märkte nahe Spitzen befinden (hervorgehoben in rot).

Diese aggressiven Entwicklungen sind typischerweise 2x bis 3x (oder mehr) so stark wie normale Edelmetallpreisspannen und können sehr explosiv sein. Wenn wir mit unserer Analyse korrekt liegen, dann könnten wir Ende 2020 und über die nächsten 2 bis 3+ Jahre aufgrund des aktuellen Setups des SPX500-Gold-Verhältnisses eine dieser explosiven Edelmetallpreisphasen betreten.

Wenn das Verhältnis von den aktuellen 1,78 auf ein Niveau nahe 0,40 fallen würde, dann würde dies einen Rückgang um 77% darstellen. Unser Rechercheteam glaubt, dass dies eine Goldrally von 250% bis 350% auslösen könnte, sollte der SPX500 über 2.200 Dollar (nahe der kürzlichen Tiefs vom März 2020) bleiben. Dies würde andeuten, dass Gold in den nächsten 3+ Jahren auf Niveaus über 5.500 bis 7.500 Dollar steigen könnte.

Unser Rechercheteam wandte dasselbe Verhältnis auf Silber an. Der Vergleich des SPX500-Silber-Verhältnisses bildete ähnliche Muster, dennoch erkannten wir, dass die Impulsbewegung in Silber oftmals kürzer ist, sobald Silber versucht, schneller als Gold zu steigen, um die niedrigen Preisniveaus während der Rally-Phase des Verhältnisniveaus wettzumachen. Silber, wie viele von uns bereits wissen, wird tendenziell als der vergessene, kleine Bruder von Gold angesehen.

Unser Rechercheteam glaubt, dass die Impulsbewegung in Silber bereits vervollständigt wurde. Wir denken, dass die nächste Phase des Rückgangs im SPX500-Silber-Verhältnis die echte Angstentwicklung in Silber beginnen wird. Dies deutet eine Rally auf Niveaus über 36 bis 45 Dollar an - was sich nahe des Rekordhochs von 49,82 Dollar befindet.

Unter Verwendung ähnlicher Kalkulationen im unteren Chart denken wir, dass das Aufwärtsziel für Silber 5,5x bis 7,5x der aktuellen Silberpreisniveaus anpeilen würde; angenommen, dass das Verhältnisniveau zurück unter 0,30 fällt. Das würde ein letztliches Spitzenniveau in Silber nahe 156 bis 213 Dollar bedeuten. So unglaublich dies auch erscheinen mag...

Sollte der SPX500 aufgrund Handlungen der Federal Reserve und Unterstützung der weltweiten Zentralbanken nahe 2.000 Dollar bleiben und nicht unter die Tiefs von 2016 fallen, dann würde ein Rückgang des Verhältnisses zurück auf kürzliche, historische Tiefs mit einer noch größeren Aufwärtspreisentwicklung in den Edelmetallen führen. Das Verhältnis kann nicht nahe historischer Verhältnisniveaus fallen; es sei denn, die Metallpreise steigen auf Niveaus, die den Anstieg des SPX500-Preises ausgleichen.

Open in new window

Unsere vergangenen Recherchen erstaunen viele Experten in der Branche. Und nun stellen wir kühne Behauptungen an, dass die Metalle in den nächsten 3 bis 6+ Monaten eine Phase-2-Rally beginnen könnten und diese neue Phase eine unglaubliche, parabolische Aufwärtspreisrally beinhalten könnte. Gold könnte 5.500 bis 7.500 Dollar oder mehr anpeilen. Silber könnte 135 bis 213 Dollar oder höher anpeilen. Diese Preisrallys in Gold und Silber über 350% bis 750% sind absolut großartige und einmalige Gelegenheiten.

Zuletzt möchten wir noch bedenken, dass jeder dieser Recherchecharts andeutet, dass diese Trends und Zyklen etwa 7,5 bis 11,5 Jahre (durchschnittlich) andauern. Wenn sich dieser Trend fortsetzt und wir uns erst seit 2,5 bis 3 Jahre in diesem aktuellen Trend befinden, dann haben wir noch weitere 5 bis 7+ Jahre dieses Aufwärtstrend in Gold und Silber vor uns, bevor sich Preisspitzen bilden könnten.


© Chris Vermeulen
www.TheGoldAndOilGuy.com



Dieser Artikel wurde am 02. September 2020 auf www.thetechnicaltraders.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"