Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Die verdorbene Sprache

01.10.2020
- Seite 4 -
Die politischen Klassen sagen niemals "medizinische Versorgung;" sie sagen immer "Gesundheitsfürsorge", weil jeder gesund bleiben möchte und die Leute vor medizinischer Versorgung Angst haben. Diese bedeutet Anästhesie, Ärzte, die Sie aufschneiden und schreckliche Krankheiten. Deshalb ist es so einfach, Gesundheitsversicherungen an den durchschnittlichen Schimpansen zu verkaufen. Weil er denkt: "Yay, Gesundheitsversicherung.

Sicher, ich möchte sicherstellen, dass meine Gesundheit gut bleibt." Er möchte nicht über die medizinische Versorgung nachdenken; das ist eine gruselige, wissenschaftliche Sache. Sagen Sie also bitte nicht "Gesundheitsversicherung", wenn Sie tatsächlich eine "Versorgungsversicherung" meinen.

Ich habe gerade den Film "Der mit dem Wolf tanzt" erwähnt. Dieser handelte teilweise vom sogenannten amerikanischen Bürgerkrieg. Nun, es war kein Bürgerkrieg und man sollte ihn nicht als "den Bürgerkrieg" bezeichnen. Ein Bürgerkrieg tritt ein, wenn zwei oder mehr Gruppen militärische Gewalt dazu verwenden, dieselbe Regierung einzunehmen, um ein bestimmtes Gebiet zu kontrollieren. Darum ging es im sogenannten US-Bürgerkrieg nicht. Es war ein Abspaltungskrieg, in dem die Südstaaten einfach versuchten, sich abzuspalten. Ein Abspaltungskrieg unterscheidet sich vollkommen von einem Bürgerkrieg.

Der spanische Bürgerkrieg war ein echter Bürgerkrieg. Faschisten und Kommunisten versuchten beide die Kontrolle über denselben Grundbesitz zu erlangen. Was in den USA stattfand, war kein Bürgerkrieg; es war ein Abspaltungskrieg. Nennen wir ihn "Krieg zwischen den Staaten." Einige bezeichnen ihn als "Krieg der nördlichen Aggression." Hier ein weiteres Beispiel: "Konzentrationslager." Wer kann mir sagen, wann die Konzentrationslager aufgebaut wurden und wer sie aufbaute? Niemand?

Die meisten Leute würden sagen: "Oh, das waren diese verdammten Nazis im Zweiten Weltkrieg." Nein, das waren sie nicht. Es waren die Briten, die wundervollen Briten, unsere ewigen Verbündeten, im Burenkrieg in Südafrika. Die Amerikaner bezeichneten ihn als Britischen Goldkrieg. Die Briten erschufen die ersten Konzentrationslager der modernen Geschichte, ließen tausende Menschen - größtenteils Frauen und Kinder - absichtlich verhungern oder verbrannten sie.

Doch das wurde irgendwie vergessen; denn es sind immer die Gewinner, die die Geschichte schreiben. Oder "Frauengeschichten", wie einige dieser Befürworter von "Geschlechtergleichheit" sagen würden. Sie glauben, dass alles politisiert werden sollte, wann immer möglich. Als ich auf dem College war, witzelten die Leute üblicherweise darüber: "Wir werden niemals Konzentrationslager in den USA haben; bei uns werden sie anders heißen." Und bei Gott, damals war es ein Witz - doch heute ist das tatsächlich wahr. Wir nennen sie nun Haftanstalten.

Erinnern Sie sich daran, dass die US-Regierung bis 1946 ein sogenanntes "Kriegsministerium" hatte? So wurde es genannt. Die USA führten technisch gesehen keinen Krieg, wenn der Kongress nicht vorher Krieg erklärt hatte. Doch seit dem Zweiten Weltkrieg gab es nur unerklärte Kriege. Von Korea und Vietnam, was ziemlich große Kriege waren, bis hin zu diesen kleinen, doch teuren Sportkriegen, die wir nun unternehmen. Wir haben kein Kriegsministerium mehr. Das wäre zu ehrlich. Es wird nun "Verteidigungsministerium" genannt, doch verteidigt die USA tatsächlich nicht. Es zieht Ärger und Gefahr an.

Sie sollten es eher "Gegenteil eines Verteidigungsministeriums" nennen, weil es tatsächlich die größte, existentielle Gefahr für die USA darstellt. Vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass es die USA fiskalpolitisch in den Bankrott treiben wird. In der nächsten Generation - angenommen, sie beginnen nicht den Dritten Weltkrieg - wäre ich nicht überrascht, wenn die Siebte Flotte der US-Navy im Hafen verrottet wie ein argentinischer Zerstörer oder die sowjetische Navy vor 20 Jahren. Doch währenddessen sollten sie es nicht Verteidigungsministerium nennen. Es verteidigt gar nichts.

Sie denken vielleicht: "Dieser Typ klingt nach keinem Patrioten." Patriot. Das ist ein beladenes Wort. "Ich bin ein Patriot, Sie sind ein Nationalist, er ist Chauvinist." Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Unterschied kenne. Warum soll jeder ein Patriot des Landes sein, in dem er geboren wurde? Mir ist es egal, ob Sie aus Ruanda stammen; Sie sollten eigentlich ein Patriot sein. Das ist ein lächerliches Konzept. Mein Land ist das beste der Welt, weil ich dort geboren wurde. Ihre dortige Geburt war reiner Zufall.

Wäre man nur fünf Kilometer nördlich der kanadischen Grenze geboren, müsste man jetzt ein kanadischer Patriot sein. An welchem Punkt wird ein Patriot zu einem Nationalisten? Und an welchen Punkt wird ein Nationalist zu einem Chauvinisten? Patriot ist ein Wort, das man sehr vorsichtig verwenden sollte. Seien Sie sehr, sehr vorsichtig bei Leuten, die dieses Wort freizügig verwenden, da sie meist weder wissen, was es bedeutet, noch was es für Folgen hat. Und oftmals sind sie Kriegstreiber.

Es ähnelt dem Axiom "Ich bin ein Freiheitskämpfer, Sie sind ein Rebell und er ist ein Terrorist." Es ist größtenteils eine Sache der Perspektive. Doch schneiden Sie dieses Thema niemals gegenüber einem Patrioten an. Und Gott bewahre, dass ein Nationalist oder Chauvinist das hören sollte. Es ist witzig, wie diese ISIS-Leute im Nahen Osten - tatsächlich schreckliche Menschen - als Terroristen bezeichnet werden. Ich weiß nicht so recht.

Sie etablierten ihren Nationalstaat auf dieselbe Art und Weise, wie Nationalstaaten üblicherweise etabliert werden. Sie wissen schon, indem diejenigen getötet wurden, die vorher da waren, die Regierung übernommen wurde und Leute getötet wurden, die dagegen ankämpften. Sie sind scheußlich. Doch so werden die meisten Staaten etabliert. Sie sind genauso legitim, wie jeder andere Nationalstaat heute.

Die Leute sagen: "Nun, sie sollten Syrien nicht zerstören." Nun, Syrien ist kein richtiges Land. Es sind verschiedene Stämme, die sich größtenteils gegenseitig hassen. Der Irak ist auch kein echtes Land. Es sind mindestens drei separate Ländern: Afghanistan, Pakistan, Indien - keines davon ist ein echtes Land. Keines dieser Länder in Zentralasien ist ein echtes Land. Was ich damit meine? Sie haben keine echte ethnische, religiöse, kulturelle oder linguistische Einheitlichkeit. Keines der Länder in Afrika ist ein echtes Land. Es ist verrückt, sie als Ländern zu betrachten. Ein echtes Land ist einheitlich. Es gibt einige davon - Orte wie Dänemark und Finnland. Die meisten "Länder" sind tatsächlich nationale Reiche.

Nicht-Interventionismus. Daran ist nichts Falsches. Es ist ein sehr harmloses Konzept, doch niemand sagt das. Wenn Sie Ihre Nase nicht in die Angelegenheiten anderer stecken und die einheimische Bevölkerung töten möchten, dann sind Sie ein sogenannter Isolationist. "Das sind die guten Einheimischen; das sind die schlechten." Ich kann keinen Unterschied feststellen. Und ich verspreche Ihnen, die Idioten in Washington können das auch nicht.

Die Verwechslung zwischen Isolationist und Nicht-Interventionist verkörpert die intellektuelle Unehrlichkeit, die heute akzeptiert und selten angefochten wird. Worüber habe ich tatsächlich gesprochen? Ich habe über Dummheit gesprochen. Warum definieren wir das Wort dann nicht? Es bedeutet üblicherweise, dass eine Person einen niedrigen IQ besitzt. Das ist jedoch keine sonderlich hilfreiche Definition.

Detaillierter gesagt ist Dummheit die Fähigkeit, die sofortigen und direkten Konsequenzen einer Handlung zu erkennen, doch die Unfähigkeit, die indirekten und verzögerten Auswirkungen vorherzusehen. Das ist eine nützlichere Definition der Dummheit. Doch ich geben Ihnen eine noch bessere. Es ist die unwissentliche Tendenz hin zur Selbstzerstörung. Und wenn ich das Wort Dummheit unter Bezugnahme auf den Missbrauch von Worten und der Verwechselung von Konzepten verwende, ist dies angemessen. Diese Dinge sind keine trivialen Faktoren in der Degradation der westlichen Zivilisation. Und in den letzten paar Minuten haben wir gerade erst an der Oberfläche des Problems gekratzt.


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 04.08.2020 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"