Das "Ende vom Anfang" der wirtschaftlichen Erholung
24.10.2020 | Frank Holmes
- Seite 2 -
Inländische Flugreisen in China erholen sich vor internationalem FlugverkehrSo meint die International Civil Aviation Organization (ICAO). In einer Präsentation vom 8. Oktober zeigte die Behörde, dass der inländische Passagierverkehr in China, der Mitte Februar bereits einen Boden erreicht hatte, nun zurück über Niveaus von 2019 zurückkehrt ist, was Kapazität angeht. Die Anzahl der gefüllten Sitze auf inländischen Flügen kletterte in der ersten Oktoberwoche sicher über 2 Millionen am Tag.
Einige Bereiche des chinesischen Tourismus überleben nicht nur, sondern "florieren", so McKinsey & Company. Dies umfasse Luxusreisen. Bis Ende August war die Auslastung von Luxushotels verglichen mit dem Vorjahr zurück auf etwa 90% Kapazität gestiegen und ist seitdem nur weiter gewachsen.
Aktien von China Southern Airlines, dem größten Flugunternehmen Asiens in Sachen Passagieranzahl, sowie China Eastern Airlines sind im bisherigen Jahr um jeweils 20,4% und 23,7% gefallen. Dies entspricht etwa die Hälfte des Abschwungs im Bloomberg World Airlines Index, der im selben Zeitraum um 40% sank. Ich wiederhole mich: Widerstandsfähigkeit.
Risiko von COVID-Ansteckung auf kommerziellen Flügen gering, so Studie
Hier in den USA, wo die Coronafälle wieder steigen, vermeiden es die Leute größtenteils, Flugzeuge zu betreten; aus Angst, sich mit dem Virus anzustecken. Eine neue Studie des Verteidigungsministeriums zeigt jedoch, dass das Risiko "sehr gering" sei. Laut dem Verteidigungsministerium, das die Ausbreitung von Partikeln in Flugkabinen über sechs Monate lang untersuchte, bestünde für Passagiere, die Masken tragen, ein sehr geringes Risiko, mit dem Virus infiziert zu werden, selbst auf vollen Flügen. Dies sei nicht nur der Maske, sondern auch dem Luftfiltersystem moderner Flugzeuge zu verdanken.
Fliegen ist natürlich nicht vollkommen risikofrei, doch dies sind exzellente Neuigkeiten für Reisende und Fluglinien. Eine kürzliche Umfrage der Travel Leaders Group fand heraus, dass 70% der Amerikaner und Kanadier planen würde, nächstes Jahre Urlaub zu machen, wobei fast die Hälfte meinte, man würde Flugreisen unternommen. Die Studie des Verteidigungsministeriums sollte dabei helfen, bleibende Sorgen zu beschwichtigen.
Anzahl von US-Passagieren erreichte zum ersten Mal seit März 1 Million
Der Flugverkehr in den USA verbessert sich weiterhin von dessen April-Tief. Am Sonntag, den 18. Oktober, übertraf die Anzahl der Flugpassagiere in den USA 1 Million, die höchste Zahl seit März, und ein Anzeichen dafür, dass sich die Branche weiterhin von der Pandemie erholt. Die exakte Zahl am Sonntag lag bei 1.031.505 Leute, so die Transportation Security Administration (TSA), oder etwa 40% Verkehr im Vergleich zum selben Tag 2019.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 19. Oktober 2020 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.