Marin Katusa: Meltdown in Gold & Silber?
21.12.2020
- Seite 2 -
So viel zur Strategie Kaufen & Halten. Vielleicht trollte er die Goldenthusiasten damit. Entschuldigung, aber ich fing das Lachen an, als ich Nachrichten darüber las, dass Buffett angeblich ein Goldenthusiast geworden sei. Nein, er ist ein Profitenthusiast. Buffett, wie viele andere, verkaufte einen Teil seines Goldes, um dieses Kapital in anderen Sektoren zu investieren. Ich glaube noch immer, dass die Goldaktien ihr erstes Inning in der Spitzenliga noch nicht begonnen haben. Das wird schwer begreiflich für viele sein, wenn man bedenkt, dass viele von uns große Runs unserer Goldaktien verzeichneten und 2020 Gewinne mitnahmen. Doch Gold bleibt in der Minor League, wenn man es aus globaler Sicht als eine Investition betrachtet. Ja, so wichtig es für uns - die Goldspekulanten, Investoren und Goldenthusiasten - auch ist, der Goldsektor ist für die weltweiten Kapitalflüsse noch nicht sonderlich wichtig.
Denken Sie, dass die mögliche, zukünftige US-Finanzministerin Janet Yellen über Gold sprechen möchte? Natürlich nicht. Sie wird weiterhin die Strategie verfolgen, dass die Regierungsbilanz mehr Stimulus aushalten kann; und der Stimulus wird weitergehen. Bevor ich erkläre, warum sich Gold in der Minor League befindet, möchte ich, dass Sie sich auf den unteren Chart fokussieren.
Ja, 21% aller existierender US-Dollar wurden 2020 "digital erschaffen." Doch fokussieren Sie sich einen Moment lang auf den Chart. Hat sich irgendetwas zum Besseren verändert? Ich würde sagen, dass Biden klargestellt hat, dass weiterer Stimulus erfolgen wird. Denken Sie wirklich, dass Powell und Yellen unter einem demokratischen Präsidenten nicht zusammen arbeiten und "tun werden, was auch immer notwendig ist?" Das bedeutet, dass die Druckerei, die wir 2020 erlebten, nur der Anfang ist.
Die Zeit des Goldes wird kommen. Doch bevor es soweit ist und bevor es in die Spitzenliga befördert wird, können Sie die besten Unternehmen der "Spitzenliga" zu AAA-Bepreisungen erhalten. Bedenken Sie... Vancouver, B.C., Kanada ist das Finanzzentrum der weltweiten Goldexploration. Dennoch umfassten die etablierten Vermögensverwaltungsunternehmen keine Goldaktien als eine Option für ihre Klienten mit hohem Nettovermögen. Sie bewerben noch immer Bankaktien und REITs.
Gold wird nicht einmal in den meisten Wirtschaftsschulen, Klassen oder Portfoliomanagementkursen gelehrt. Goldinvestoren werden als altmodisch und irrelevant angesehen - ein barbarisches Relikt. Die Erde unter kanadischem Boden mag einige der weltweit bedeutendsten Goldreserven enthalten; dennoch besitzt die Bank of Canada, die kanadische Zentralbank, keinerlei Goldbullion.
Die größten Fonds in Kanada, wie der Canadian Pension Plan, besitzen deutlich niedrigere Anteile an Gold und Goldaktien als der Prozentsatz des kanadischen BIPs, der auf den Goldbergbau zurückzuführen ist. Der Anteil der US-amerikanischen Rentenfonds an Gold ist sogar noch niedriger. Doch das sind gute Neuigkeiten. Während wir uns dem Übergang des Goldes hin zur Spitzenliga annähern, werden wir einen Anstieg sowohl passiver als auch aktiver Fonds beobachten können, die sich in Goldaktien positionieren.
Der Goldsektor wird erst in der Spitzenliga spielen, wenn professionell verwaltete Fonds in den USA anfangen, Kapital in Goldaktien zu investieren.
Es geht um den Kapitalfluss...
Wie Sie in der unteren Grafik sehen können, sind in Kanada 1.357 Bergbauunternehmen gelistet und 100 Bergbauunternehmen in den USA.