Langfristige Gold/USD-Zyklen zeigen starke Trends für Metalle
22.12.2020 | Chris Vermeulen
- Seite 2 -
Custom Metals Index Kanäle & TrendsUnser Wochenchart des Custom Metals Index hebt den deutlichen Boden der Edelmetalle Ende 2015 hervor sowie die anhaltende Aufwärtspreisrally, die in den Edelmetallen stattfindet. Wenn unsere Recherchen korrekt sind, dann war der Boden, der 2015 gebildet wurde, ein "Halbzyklusboden" - bei dem die wichtigen Zyklusdaten von 2010 bis 2019 reichen.
Dieser Halbzyklusboden deuten Risikofaktoren bezüglich des Weltmarktes und massive Kreditexpansion nach der Kreditkrise 2008-2009 an, was zu einer frühen Wertgewinnungsphase der Edelmetalle geführt haben könnte - und die Edelmetalle fast 3 bis 4 Jahre vor Ende/Umkehr der traditionellen, zyklischen Phasen nach oben beförderte.
Kürzlich deutete der Aufwärtstrend in diesem Index die Bildung und mögliche Fortsetzung eines Preiskanals an. Der kürzliche Preisrückzug berührte erst vor kurzem den unteren Preiskanal und begann, nahe dieser Tiefs zu zögern. Wenn die Edelmetallpreise etwaigen Aufwärtstrend fortsetzen, nachdem diese Tiefs erreicht wurden, wird das technische Muster gültig bleiben; wir denken, dass Gold dann versuchen wird, über 2.350 bis 2.500 Dollar zu steigen. Längerfristig wird es nur eine Frage der Zeit sein, bevor die Edelmetalle eine weitere Breakoutrally beginnen.
Längerfristige Zyklusphasen - Warum sie wichtig sind
Abschließend möchten wir Ihnen den folgenden, längerfristigen Marktzykluschart mit USD, SPX 500 und Gold zeigen. Wir wissen, dass dieser Chart etwas kompliziert und überladen ist, doch wir versuchen, die wichtigsten Elemente für Sie hervorzuheben. Lassen Sie uns zuerst einen Blick auf die Rallys und Abschwünge im USD-Index werfen, die sich mit "Wertgewinnungs-" und "Wertverlustphasen" alignieren.
Erinnern Sie sich daran, dass die linken und rechten Ränder des Charts eine "Wertverlustphase" darstellen; also fand der dramatische Selloff des USD-Index auf der linken Seite des Charts nahe des Beginns einer Wertverlustphase statt. Die Rally des USD-Index von 1992 bis 2000 fand in einer Wertgewinnungsphase statt. Derzeit glauben wir, dass wir eine Wertgewinnungsphase beendet haben und eine neue Wertverlustphase an den Märkten beginnen.
Beachten Sie, wie Gold Ende 2015 einen wichtigen Boden bildete. Könnte dies ein Indikator sein, dass die Edelmetalle auf die Spitze des USD-Index Anfang 2015 sowie die nachfolgende USD-Spitze im Dezember 2016 reagiert haben? Könnte uns die frühe Rally der Edelmetalle vor einer weiteren 600%+ Edelmetallrally warnen, die von den Goldtiefs von 2015 nahe 1.080 Dollar stattfindet? Ist das letztliche Aufwärtspreisziel für Gold in diesem Fall dann über 6.800 Dollar?
Wenn unsere Recherchen richtig liegen, dann wird die längerfristige Rotation der Weltmärkte, die mit diesen wichtigen Markphasen aligniert sind, bedeuten, dass Trader lernen werden müssen, die besten Assets zu identifizieren und zu handeln. Edelmetalle und USD sind nur eine Komponente der allgemeineren Märkte - es gibt hunderte Sektor-ETFs und tausend einzelne Aktien, die man wählen kann. Erfahrene Trader müssen wissen, wann die Sektoren am besten abliefern und welche Assetklassen bessere Erträge bieten werden - das ist die einzige Möglichkeit, wie Sie die Märkte in den nächsten 9+ Jahren schlagen werden.
Edelmetalle sollten weiterhin Unterstützung finden und versuchen, höher zu steigen, wenn unsere längerfristigen Recherchen akkurat sind. Doch erfahrene Trader wissen, dass wir uns in den nächsten 8+ Jahren nicht einfach auf Edelmetall verlassen können - wir brauchen Diversität und müssen unser Handelskapital vor Verlusten schützen. Bereiten Sie sich vor, denn die nächsten Jahre werden sicherlich interessant werden und voller Möglichkeiten stecken.
© Chris Vermeulen
www.TheGoldAndOilGuy.com
Der erste Teil des Artikels wurde am 14. Dezember 2020 auf www.thetechnicaltraders.com und der zweite Teil am 15. Dezember 2020 auf www.thetechnicaltraders.comveröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.