Gold & Edelmetalle im Fokus: 2020 Rückblick
16.01.2021 | Frank Holmes
- Seite 2 -
MärzDer Goldpreis sprang über 1.700 Dollar je Unze und American Silver Eagles waren ausverkauft, als der S&P ins Bärenterritorium fiel und die Federal Reserve die Zinsen nahe null senkte. Palladium und Platin stiegen aufgrund Lockdowns in Südafrika, einem der weltweit führenden Edelmetallproduzenten.
April
Präsident Donald Trump unterzeichnete ein Erholungspaket über 2,2 Billionen Dollar. Es wurde berichtet, dass Zentralbanken Finanzvermögenswerte im Wert von etwa 1,4 Billionen Dollar erwarben. Assets under Management (AUM) in weltweiten goldgedeckten ETFs erreichten ein neues Rekordhoch. Viele Analysten prognostizierten höhere Assetpreise aufgrund präzedenzloser Gelddruckerei. Ich erwartete zudem starke Umsätze für Edelmetallunternehmen im ersten Quartal, was sich als wahr herausstellte.
Mai
Die Rendite der 2-Jahresstaatsanleihe fiel auf ein Rekordtief, während bis 2021 negative Zinsen vom Markt eingepreist werden, was Edelmetalle unterstützte. Die drei großen Goldroyaltyunternehmen - Wheaton Precious Metals, Franco-Nevada und Royal Gold - feiern einen Blowout im ersten Quartal und verzeichnen einen gemeinsamen, freien Cashflow von 402 Millionen Dollar.
Juni
Edelmetalle sind im ersten Halbjahr 2020 die Top-Assets, wobei Gold um mehr als 17% und Silber um 2% gestiegen ist. Die Fed kündigt an, dass sie anfangen werde, individuelle Unternehmensanleihen neben Unternehmensschulden-ETFs zu erwerben. Als Konsequenz dieser Käufe steigt die Bilanz der Zentralbank über 7 Billionen Dollar, was fast ein Drittel der US-Wirtschaft darstellt.
Juli
Gold sieht langsam bombastisch aus, wobei der 14-tägige relative Stärkeindex (RSI) 97,5 überschritt, der höchste Wert seit September 1999. Der Silberpreis erreichte aufgrund der Nachfrage nach sicheren Häfen und zukünftigen Wetten auf massive, weltweite Nachfrage aus dem erneuerbaren Energiesektor ein 7-Jahreshoch. Juli markierte tatsächlich den bisher besten Monat für Silber, das um 34% stieg.
August
Gold erreicht ein Rekordhoch von fast 2.070 Dollar, während goldgedeckte ETFs mehr Bullion als jedes andere Land - mit Ausnahme USA - halten. Das gelbe Edelmetall korrigiert direkt. Royaltyunternehmen verzeichnen ein weiteres Spitzenquartal, wobei Wheaton Precious einen Umsatz von 503 Millionen Dollar im ersten Halbjahr berichtet. Im Rahmen überraschender Ereignisse erwirbt Berkshire Hathaway von Goldskeptiker Warren Buffett Aktien von Barrick Gold, dem weltweit zweitgrößten Goldproduzenten. Währenddessen prognostiziere ich 4.000 Dollar Gold in den nächsten drei Jahren.
September
Das gelbe Edelmetall korrigiert und verzeichnet seine schlimmste Woche seit März. Investoren nutzen den niedrigen Preis aus und fügen an einem einzigen Tag 1,2 Millionen Unzen zu den goldgedeckten ETFs hinzu; der größte Erwerb 2020. CEO von Wheaton Precious, Randy Smallwood, erklärt, dass sich Gold und Silber aufgrund der massiven Mengen Helikoptergeldes nun derzeit in "goldenen Zeiten" befinden würden.
Oktober
ETFs, die durch physisches Gold gedeckt wurden, erreichten eine Rekordmenge von 111,05 Millionen Unzen und verzeichneten ihren zehnten, aufeinanderfolgenden Monat von Zuflüssen. Zum ersten Mal überhaupt zogen derartige Fonds mehr als 1.000 Tonnen Gold in einem einzigen Jahr an; das Äquivalent von 55,7 Milliarden Dollar. Mein Freund Pierre Lassonde, Mitgründer von Franco-Nevada, erklärte, dass es "Goldunternehmen noch nie so gut hatten", und meinte, dass "die Margen, die sie verzeichnen, die dicksten, besten und absolut unglaublichsten sind, die sie jemals hatten."
November
Goldminenaktien sind zu Cashflow-Maschinen geworden. Goldroyaltyunternehmen, einschließlich Franco und Royal Gold, verzeichnen im dritten Quartal Rekordumsätze, wobei Franco mit 280 Millionen Dollar und Royal Gold mit 147 Millionen Dollar schlossen. Goldbullion erleidet den stärksten Rückgang an einem Tag innerhalb der letzten sieben Jahre und bricht um 5% ein, nachdem Pfizer einen effektiven Impfstoff gegen COVID-19 ankündigt.
Dezember
Silber stellt den besten Rohstoff des Jahres da, mit einem Anstieg um 48%, wobei Gold mit einer Zunahme von 25% sein bestes Jahr seit 2010 verzeichnete. Palladium beendet das Jahr mit einer Zunahme von 26% und Platin mit 11%. Zum 25. Dezember beliefen sich die gemeinsamen Bestände der Fed und der Europäischen Zentralbank auf 16 Billionen Dollar, wobei Evercore ISI prognostiziert, dass diese Summe bis Ende 2021 auf 18 Billionen Dollar ansteigen wird. Präsident Trump unterzeichnet ein zusätzliches Rettungspaket über 900 Milliarden Dollar.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 07. Januar 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.