Suche
 
Folgen Sie uns auf:

7 Tipps um die besten saisonalen Muster zu erkennen

28.01.2021  |  Dimitri Speck
- Seite 2 -
Der Corona-Crash mit seinem Tiefpunkt im März 2020 kann beispielsweise einen saisonalen Verlauf schlechter erscheinen lassen als er tatsächlich ist. In dem Fall verwende ich die Filterfunktion und nehme das Ausreißerjahr heraus.

Open in new window

5.) Aktualität?

Das ist anders als Sie vielleicht denken: Es spielt keine große Rolle, ob ein saisonaler Verlauf auch im Vorjahr eintrat. Das zeigen meine Rückrechnungen. Dass einzelne Jahre anders verlaufen, gehört an der Börse eben einfach dazu.

Grundsätzlich ist die Aktualität aber natürlich schon von Relevanz. Auch saisonale Muster können sich schließlich wandeln. Im Beispiel unten sehen Sie in der rechten Hälfte (grüner Pfeil) gute Resultate, links hingegen (roter Kreis) weniger gute.

Open in new window

Ein solcher Fall ist mir erheblich lieber als umgekehrt! Die guten Werte in den näher zurückliegenden Jahren zeigen mir, dass die Saisonalität aktuell ist.


6.) Anzahl an Jahren

Eine der häufigsten Fragen von Ihnen an unser Support-Team ist, welche Anzahl an Jahren die besten Ergebnisse liefert. Statistisch gesehen gilt natürlich: je mehr, desto besser. Allerdings gibt es nicht für jedes Instrument ausreichend lange Zeitreihen. Manche Muster sind außerdem in den näheren Jahren sehr gut und somit aussichtsreich, davor aber weniger.

Meine Rückrechnungen zeigen, dass bereits bei einer Berechnungsbasis von 10 Jahren ein saisonales Muster eine gute Chance hat, erneut aufzutreten. Ich freue mich aber natürlich mehr, wenn ein Muster auch über noch mehr Jahre positive Werte hat.

Open in new window

7.) Musterlänge

Die Länge eines Musters hängt stark von Ihrem Anlagestil ab: Je kürzer ein Muster, desto besser ist oft der ausgewiesene annualisierte Return. Allerdings steigen Zeitaufwand und Transaktionskosten.

Ich persönlich bevorzuge Musterlängen von 1 bis 2 Monaten, bin aber auch nicht starr darauf festgelegt.

Open in new window

3 Extra-Tipps für Ihr saisonales Trading

Seasonax bietet natürlich noch weitaus mehr Funktionen und Angaben. Sie haben alle ihre Berechtigung, aus Platzgründen habe ich sie hier aber nicht aufgezählt.

Drei weitere Tipps möchte ich aber noch nennen, da sie für Sie besonders wertvoll sein können:

• Wenn ein Instrument in vergangenen Jahren schwach verlief, verschieben sich die Maßstäbe. Goldminen beispielsweise waren von 2011 bis 2015 in einer Baisse. Dementsprechend sind die Balken in diesen Jahren tendenziell niedriger. Dahinter kann sich dennoch eine gute Saisonalität verbergen. Sie kann Ihnen gute Resultate bieten, sollten die Minen in eine Hausse kommen.

• Die Zahlenangaben von Seasonax sind aus Sicht eines Käufers. Also bezüglich Long-Positionen - die Einheitlichkeit sorgt für Klarheit. Wenn Sie short gehen wollen, sind entsprechend Muster, bei denen ein Verlust ausgewiesen ist, positiv.

• Ich bin von der Saisonalität aufgrund langjähriger Erfahrung, eigener Rückrechnungen und akademischer Studien überzeugt. Ich bleibe jedoch realistisch und setze auch an der Börse nie alles auf eine Karte. Bei der Saisonalität geht es wie bei jedem guten Börsenverfahren um Wahrscheinlichkeiten, nicht um Gewissheiten.


© Dimitri Speck
www.seasonax.com



Dimitri Speck entwickelt für den Assetmanager Staedel Hanseatic Handelsstrategien. Einen weiteren Themenschwerpunkt seiner Arbeit bilden Gold und Rohstoffe. Er ist Herausgeber der Website www.SeasonalCharts.de, auf der über hundert saisonale Charts gezeigt werden. Im Finanzbuchverlag ist sein Buch "Geheime Goldpolitik" erschienen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"