Doug Casey: Ein Vergleich zwischen den 1930er Jahren & Heute
20.02.2021
- Seite 3 -
Die Gesellschaft1930er Jahre
Die Welt war größtenteils ländlich oder kleinstädtisch. Kommunikation war langsam, doch die Leute vertrauten den Medien tendenziell. Die Regierung übte deutliche, moralische Überzeugung aus und die Leute unterstützen dies tendenziell. Das Geschäft des Landes war das Geschäft, wie Calvin Coolidge sagte, und Menschen, die Reichtum erschufen, waren angesehen. Es war also ein recht stabiles Umfeld für eine Depression; trotz dessen gab es jedoch ausreichend Aufstände, Märsche und allgemeine Unruhe.
Heute
Das Land ist nun städtisch und vorstädtisch und auch wenn die Kommunikation schnell stattfindet, gibt es wenig zwischenmenschlichen Kontakt. Die Medien sind suspekt. Die Regierung erscheint mehr wie ein Feind oder ein empirischer Herrscher anstatt eines Vermittlers, der von einem Konsens besorgter Bürger akzeptiert wird. Geschäftsmänner werden als skrupellose Räuber angesehen, die die Schwachen ausnutzen.
Ein großer Finanzbankrott könnte in der heutigen Atmosphäre mehr tun, als nur einige naive Leute am Aktienmarkt auszulöschen und einige Arbeiter den Job zu kosten, wie es in den 1930er Jahren der Fall war; einige Sektoren der Wirtschaft sind nun tickende Zeitbomben. Es ist schwer zu sagen, was Sozialhilfe-Empfänger der dritten oder vierten Generation tun werden, wenn die Zeiten wirklich hart werden.
Die Art und Weise, wie die Leute arbeiten
1930er Jahre
Relativ langsame Transportmittel und Kommunikation lokalisierten Wirtschaftsbedingungen. Die USA an sich waren recht isoliert vom Rest der Welt und Teile der USA waren ziemlich eigenständig. Arbeiter hatten größtenteils in der Landwirtschaft und Industrie zu tun oder erschufen Geräte und andere fassbare Dinge. Es gab keine sonderliche Spezialisierung und das machte es einfach, von einem Job zum nächsten überzugehen, ohne Umschulungen, da die Leute besser in der Lage dazu waren, die Grundlagen des Lebens selbst herzustellen. Die meisten Frauen schlossen sich niemals der Arbeiterschaft an und die Ehefrau fungierte als ein "Backup"-System, sollte der Ehemann seinen Job verlieren.
Heute
Die gesamte Welt ist voneinander abhängig und ein Krieg im Nahen Osten oder eine Revolution in Afrika kann einen direkten und sofortigen Effekt auf einen Handel in Chicago oder Krakau haben. Da die gesamte Wirtschaft zentral aus Washington kontrolliert wird, kann ein Fehler zu einem nationalen Desaster führen. Die Leute befinden sich allgemein nicht in einer Position, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen, da die Hälfte der Bevölkerung zu dem gehört, was als "Dienstleistungswirtschaft" bekannt ist.
Das bedeutet, dass sie in den meisten Fällen eher darauf ausgerichtet sind, Papiere zu ordnen, als Geräte herzustellen. Selbst "notwendige" Dienstleistungen werden in harten Zeiten oft abgeschafft. Spezialisierung ist Teil einer fortschrittlichen, industriellen Wirtschaft, doch wenn sich die wirtschaftliche Ordnung zu rapide verändert, kann sich dies als eine Bürde erweisen.
Die Finanzmärkte
1930er Jahre
Die letzte Depression wird mit dem Zusammenbruch des letzten Aktienmarktes identifiziert, der von 1929 bis 1933 mehr als 90% seines Wertes verlor. Eine sichere Anleihe war die bestmöglichste Investition als die Zinsen radikal fielen. Rohstoffe brachen ein und brachten Millionen Bauern unter das Existenzniveau. Da sich die meisten Immobilien im direkten Besitz befanden und die Steuern niedrig waren, machte ein Preisrückgang keinen großen Unterschied, wenn man nicht verkaufen musste. Grundstückspreise brachen ein, doch da die Leute es kauften, um es zu nutzen, mussten sie dieses üblicherweise nicht verkaufen.
Heute
Diesmal werden Aktien - und vor allem Rohstoffe - wahrscheinlich nach oben explodieren, wenn die Leute zu ihnen flüchten, um sich von Dollar im Allgemeinen und vor allem Anleihen zu distanzieren. Immobilien werden - neben Anleihen - der am schwersten getroffene Bereich der Wirtschaft sein, weil niemand Geld langfristig verleihen wird. Und Immobilien sind auf dem Hypothekenmarkt aufgebaut, der verschwinden wird.
Jeder, der in dieser Depression mit dem Glauben investiert, sie würde wie die letzte ablaufen, wird mit dem Endergebnis unglücklich sein. Den Unterschied zwischen der letzten Depression und dieser zu erkennen, macht es deutlich einfacher, sich in eine Position zu bringen, in der man Verluste minimieren und Profite maximieren kann.
So viel zu den Unterschieden. Die entschiedenste, offensichtlichste und wichtigste Gemeinsamkeit ist jedoch die Tatsache, dass der Lebensstandard der Menschen dramatisch fallen wird. Die Greater Depression hat begonnen. Die meisten Menschen wissen das nicht, weil sie diesem Gedanken weder entgegentreten, noch den Unterschied zwischen dieser und der letzten verstehen können.
Während sich ein Höhepunkt nähert, werden sich viele Dinge, um die Sie Ihr Leben in der Vergangenheit gebaut haben, verändern - und das rapide. Die Fähigkeit, sich an neue Umstände anzupassen, ist ein Zeichen für eine psychologisch gesunde Person. Halten Sie nach Gelegenheiten in der Krise Ausschau. Das chinesische Schriftzeichen für "Krise" ist eine Kombination aus zwei anderen Zeichen - Gefahr und Gelegenheit.
Die Gefahren, denen sich die Gesellschaft in den kommenden Jahren gegenübersehen wird, sind bedauerlich, doch es gibt keine Grund, es der Angst, Frustration oder Apathie zu erlauben, Sie zu übermannen. Blicken Sie mit Mut, Neugier und Optimismus in die Zukunft. Sie können ein Gewinner sein; und wenn Sie vorsichtig planen, dann werden sie dies auch sein. Die große Zeit der Veränderung wird Ihnen eine Gelegenheit bieten, Kontrolle über Ihr Schicksal zurückzuerlangen. Und das ist das Wichtigste im Leben. Diese Depression kann Ihnen diese Gelegenheit bieten; es ist eine der vielen Möglichkeiten, wie sich die Greater Depression als eine sehr gute Sache für Sie als Person und die Gesellschaft als Ganzes erweisen kann.
© Doug Casey
Dieser Artikel wurde am 02.02.2021 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.