Acadian Mining Corp. gibt überprüfte Ressourcenschätzung für Beaver Dam bekannt
17.07.2007 | Redaktion
Die neue Schätzung beläuft sich auf 446.000 Unzen in der gemessenen und angezeigten und 504.000 Unzen in der abgeleiteten Kategorie
Halifax, 16. Juli 2007, Meldung Nr. 23-07 - Acadian Mining Corporation (TSXV: ADA, WKN: A0D NW0, ausstehende Aktien 137.278.914) freut sich, eine korrigierte Ressourcenschätzung für das zu 100% im Eigentum befindliche Beaver Dam Projekt in Nova Scotia bekanntgeben zu können. Die nachfolgenden aktualisierten gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Ressourcen wurden von Mercator Geological Services Limited unter der Aufsicht von Peter Webster, P.Geo und unabhängiger Berater für Acadian Mining, in Übereinstimmung mit NI 43-101 Standards des kanadischen Instituts für Bergbau-, Metallurgie- und Petroleumstandards für Mineralressourcen- und Mineralreservendefinitionen und Richtlinien durchgeführt. Der technische Bericht der unabhängigen Berater zur Unterstützung dieser Schätzung wird innerhalb von 45 Tagen bei SEDAR veröffentlicht.
Basierend auf einem Mindestgehalt von 0,30 g/t Gold freut sich das Unternehmen, eine gemessene und angezeigte Ressource von 446.000 Unzen Gold (9.080.000 t mit 1,53 g/t Gold ) plus eine abgeleitete Ressource von 504.000 Unzen Gold (10.400.000 t mit 1,51 g/t Gold ) (vgl. Tabelle 1) melden zu können. Von dieser gesamten Ressource stammen 46.000 Unzen Gold (1.230.000 t mit 1,16 g/t Gold ) aus Satellitenlagerstätten, die als die North Zone und die Mill Shaft Zone bekannt sind und sich 600 m nördlich und 900 m westlich der Hauptzone befinden.
Die unverschnittenen Ressourcen, ebenfalls basierend auf 0,30 g/t Gold Mindestgehalt betragen zusammen 589.000 Unzen Gold in der gemessenen und angezeigten Kategorie (9.090.000 t mit 2,01 g/t Gold) und 720.000 Unzen Gold in der abgeleiteten Kategorie (10.370.000 t mit 2,16 g/t Gold ) (vgl. Tabelle 2).
Diese aktualisierte Gold-Ressourcenschätzung stellt eine Steigerung um 109% gegenüber den zuvor gemeldeten gemessenen und angezeigten Ressourcen und um 107% bei den abgeleiteten Ressourcen dar.
Tabelle 1: Gesamte verschnittene Ressourcen 0,3 g/t Mindestgehalt
Tabelle 2: Gesamte unverschnittene Ressourcen 0,3 g/t Mindestgehalt
Diese Ressource schließt die im Mai 2007 komplettierten 6 Bohrungen nicht ein. Hier stehen die Ergebnisse noch aus. Diese 6 Bohrungen zielten auf Goldmineralisierung unterhalb von 200 m ab der Oberfläche und sie sollten die Kontinuität der höhergradigen Goldgehalte in räumlich abgetrennten Gebieten testen, die durch das Blockmodell definiert worden waren.
Es besteht exzellentes Potential für die Erweiterung der Goldressourcen von Beaver Dam. Die Hauptzone ist offen zur Tiefe und nach Westen, jedoch nach Osten durch eine Verwerfungsstruktur abgeschert. Die North Zone, die in alle Richtungen offen ist, wird gegenwärtig als eine verworfene Erweiterung der Hauptzone interpretiert. Die Mineralisierung der North Zone wird durch eine 2,5 km lange magnetische Anomalie charakterisiert. Die Mill Shaft Zone ist in alle Richtungen offen.
Die Goldmineralisierung der Hauptzone wurde in zwei Unterzonen unterteilt - eine höhergradige Zone, die als "Main Zone Central" bezeichnet wird und eine niedriggradigere Zone, die als "Main Zone Envelope" bezeichnet wird. Eine aufgeschlüsselte Zusammenfassung der Goldressourcen dieser beiden verschiedenen Zone und der Satellitenzonen (North und Mill Shaft) findet sich in der nachfolgenden Tabelle 3 und eine unverschnittene Version in Tabelle 4.
Tabelle 3 - Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,30 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 4 - Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,30 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
Zusätzliche Ressourcenzusammenfassungen mit Mindestgehalten von 0,5 g/t Gold und 1,0 g/t Gold finden sich in den Tabellen 5 und 7 unten.
Meinung des Managements
Will Felderhof, Präsident und CEO, sagte hierzu: "Wir sind sehr erfreut über das Wachstum der Goldressourcen, besonders in der angezeigten Kategorie, was unseren Optimismus in das Entwicklungspotential von Beaver Dam weiter gesteigert hat. Eine Abgrenzungsstudie wird der nächste Schritt in dem Prozeß sein, der zusammen mit den Ergebnissen eines derzeit laufenden metallurgischen Programms den Beginn einer Durchführbarkeitsstudie im 4. Quartal 2007 unterstützen sollte. Die Abgrenzungsstudie wird auch Acadians drei fortgeschrittene Untergrund-Projekte Forest Hill, Tangier und Goldenville mit einschließen, da diese zu unserem zentralen Verarbeitungs- und Service-Konzept gehören."
Parameter der Ressourcenschätzung
Die aktualisierte Ressourcenschätzung basiert auf den gewichteten durchschnittlichen Goldgehalten aus den unterirdischen Probenentnahmen und den Diamantbohrabschnitten von 238 Bohrungen, die von früheren Betreibern seit 1977 gebohrt wunden und von weiteren 133 Bohrungen, die durch Acadian Mining zwischen 2005 und 2006 niedergebracht wurden. Die meisten Bohrungen haben 20 m Abstände entlang von Sektionslinien, die 25 m auseinander liegen. Zwei frühere Ressourcenschätzungen, die in den Pressemeldungen Nr. 28-04 vom 16. Dezember 2004 und in Pressemeldung 01-06 vom 5. Januar 2006 bekanntgegeben wurden, sind ebenfalls auf dem Projekt komplettiert worden.
Ressourcenblock-Volumina wurden unter Anwendung der ID3-Modellierung (inversen Distanz hoch 3 ) für Bohrabschnitte in Gemcom Surpac (Version 6.0) kalkuliert. Diese Analyse der Bohrungen innerhalb der Hauptzone führte zur Identifizierung von zwei räumlichen Bereichen, wo die Dichte der Bohrungen und der unterirdischen Probenentnahmen ausreichend war, um die Kontinuität der höhergradigen Goldgehalte zu demonstrieren. In den Gebieten zwischen 775E bis 950E und 1050E bis 1175E unterstützt die statistische Analyse der Goldgehalte einen höchsten Mindestgehalt von 25 g/t. In den zwischen 650E bis 775E, 950E und 1175E bis 1350E definierten Gebieten und alle Arealen außerhalb dieser Bereiche wurde der höchste Mindestgehalt von 14 g/t eingeführt.
Gemessene Mineralressourcen wurden in den Gebieten definiert, in denen Ende der 1980er Jahre umfangreiche unterirdische Gänge angelegt worden waren. In diesen Arealen wurde die unterirdische Entwicklung an zahlreichen Quarzadern abgeschlossen und auch fortlaufende unterirdische Proben waren verfügbar. Angezeigte Mineralressourcen wurden nur in den Gebieten definiert, wo die Bohrungen durch Acadian Mining eine ausreichende Dichte hatten, um die Kontinuität der Goldmineralisierung zu demonstrieren. Abgeleitete Mineralressourcen wurden in allen anderen Gebieten definiert, wo Goldmineralisierung durch Diamantbohrungen definiert wurde.
Die Ressourcenschätzung wurde unter Anwendung von 2 m langen lotrechten Probengemischen vorbereitet, wobei die Goldgehalte bei maximal 14 g/t und 25 g/t nach Mischung lagen. Die Blöcke messen 6 m x 12,5 m x 12,5 m mit einer Einheit Teilblock mit 3 m x 6,25 m x 6,25 m. Das Block-Drahtmodell wurde um die interpretierten mineralisierten Zonen bis in eine Tiefe von ca. 625 m unter der Oberfläche entwickelt. Ein spezifisches Gewicht von 2,73 g/cm³ wurde dem Draht zugewiesen für große Schichteneinheiten und dieses spezifische Gewicht ist das gleiche, das bei anderen Ressourcenschätzung auf dem Projekt angewandt wurde. Die unterirdischen Gänge wurden verdrahtet und die verbundenen Volumina von der Ressourcenschätzung entfernt.
Weitere Ressourcentabellen
Tabelle 5a: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,50 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 5b: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,50 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
Tabelle 5c: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,50 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 5d: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,50 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
Tabelle 6a: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,70 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 6b: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,70 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
Tabelle 6c: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,70 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 6d: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,70 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
Tabelle 7a: Ressourcenschätzung der Hauptzone 1,00 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 7b: Ressourcenschätzung der Hauptzone 1,00 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
Tabelle 7c: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 1,00 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 7d: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 1,00 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
Probenprotokoll
Alle Bohrungen, Kern-Protokollierungen und Auswertungen werden von Peter C. Webster, P.Geo, überwacht und die entsprechenden Informationen von den Geologen in ein Computersystem eingegeben. Bohrkerne werden in einer gesicherten Anlage gelagert und ausgewertet. Ein Meter lange Kernintervalle werden durch die Geologen über die ganze Kernlänge angefertigt und die Auswertungen aufgezeichnet. Die Kerne werden mittels einer Diamant-Säge zersägt und eine Hälfte des Kerns ausgewertet. Die Proben werden in Taschen verpackt und markiert mit vorbereiteten Probemarken, verschlossen mit einem Metallband und gesichert in versiegelten Kübeln für den Transport durch Kurier an ALS Chemex in Val d´Or, Quebec. Weitere Infos über das Auswertungsverfahren entnehmen Sie der Originalmeldung.
Über das Unternehmen
Das Unternehmen ist ein in Halifax, Nova Scotia, beheimatetes Ressourcenunternehmen, das eine Zink-Blei-Mine, die Scotia Mine am Gays Fluß in Nova Scotia, in Betrieb genommen hat. Zusätzlich zum Betrieb der Scotia Mine konzentriert sich das Unternehmen auf die Exploration und Entwicklung von Gold-, Zink- und Baritprojekten im atlantischen Kanada.
Die Scotia Mine wird anfangs als Tagebau betrieben und soll ca. 30.000 t hochgradiges Zinkkonzentrat und 10.000 t hochgradiges Bleikonzentrat pro Jahr liefern. Vergleichen Sie Pressemeldung Nr. 16-06 vom 17. Juli 2006 für weitere Details.
Das Unternehmen ist auch fokussiert auf die Entwicklung von vier fortgeschrittenen Goldprojekten, Beaver Dam, Tangier, Forest Hill und Goldenville, die den Kernbesitz des Scotia Goldfields Projekts darstellen. Jedes der 4 fortgeschrittenen Projekte beherbergt Goldressourcen, die in technischen Berichten gemäß NI 43-101 dargestellt und auf www.sedar.com veröffentlicht sind. Eine Zusammenfassung der Goldressourcen findet sich in Pressemeldung Nr. 01-06 vom 5. Januar 2006 unter der Überschrift "Über Acadian Gold“. Das Unternehmen benutzt eine neue Herangehensweise für die Entwicklung der Goldlagerstätten in Nova Scotia mittels einer Strategie aus zentraler Verarbeitung, Verwaltung und Servicebereitstellung.
Das Unternehmen hält einen Anteil von 44,44% an der Royal Roads Corp. ("Royal Roads“, TSXV: RRO). Der Hauptvermögensgegenstand von Royal Roads ist ein 16.075 ha (ca. 32 x 5 km) großes Mineralgelände, das als Tulks North Projekt bekannt ist und strategisch günstig im Basismetall-Camp von Buchans in Neufundland, Kanada, liegt. Außerdem hält Royal Roads 34,05% der Anteile der Buchans River Ltd. ("Buchans River", TSX: BUV), die auch ein sehr aussichtsreiche Projektportfolio im Buchans Camp besitzt. Acadian Golds indirekter Anteil an Buchans River beträgt 15,13%.
Royal Roads´ Tulks North Projekt beherbergt die Daniel´s Pond Lagerstätte, die von BP Resources Canada Ltd. im Jahre 1989 entdeckt wurde. Royal Roads vermeldete (vgl. Pressemeldung vom 7. November 2006) eine abgeleitete Ressource (Zink cut-off 2%) von 1,69 Mio. t mit 0,57% Kupfer, 4,40% Blei, 8,37% Zink, 196,9 g/t Silber und 0,68 g/t Gold über eine durchschnittliche Breite von 4,2 m.
Sonstiges
Peter C. Webster, P. Geo., ist für die Organisation und die Überwachung der Explorationsprogramme des Unternehmens verantwortlich sowie auch für die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Fachinformationen als solche. Herr Webster ist ein dritter, vollkommen unabhängiger Geologe, Präsident der Mercator Geological Services Limited und eine nach dem National Instrument 43-101 zertifizierte Person.
Weitere Informationen über Acadian Golds Projekte und Aktivitäten finden Sie auf unserer Webseite www.acadiangold.ca. Wenn Sie auf die E-Mail- oder Fax-Liste des Unternehmens möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte unter (902) 444-7779 oder Fax (902) 444-3296 oder mailen Sie an mail@acadiangold.ca.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
G. William Felderhof, Präsident & CEO
oder Terry F. Coughlan, Vizepräsident
Halifax, Nova Scotia
Tel.: (902) 444 - 7779, Free: 1-877-444-7774
Fax: (902) 444 - 3296
www.acadianmining.com
mail@acadianmining.com
Halifax, 16. Juli 2007, Meldung Nr. 23-07 - Acadian Mining Corporation (TSXV: ADA, WKN: A0D NW0, ausstehende Aktien 137.278.914) freut sich, eine korrigierte Ressourcenschätzung für das zu 100% im Eigentum befindliche Beaver Dam Projekt in Nova Scotia bekanntgeben zu können. Die nachfolgenden aktualisierten gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Ressourcen wurden von Mercator Geological Services Limited unter der Aufsicht von Peter Webster, P.Geo und unabhängiger Berater für Acadian Mining, in Übereinstimmung mit NI 43-101 Standards des kanadischen Instituts für Bergbau-, Metallurgie- und Petroleumstandards für Mineralressourcen- und Mineralreservendefinitionen und Richtlinien durchgeführt. Der technische Bericht der unabhängigen Berater zur Unterstützung dieser Schätzung wird innerhalb von 45 Tagen bei SEDAR veröffentlicht.
Basierend auf einem Mindestgehalt von 0,30 g/t Gold freut sich das Unternehmen, eine gemessene und angezeigte Ressource von 446.000 Unzen Gold (9.080.000 t mit 1,53 g/t Gold ) plus eine abgeleitete Ressource von 504.000 Unzen Gold (10.400.000 t mit 1,51 g/t Gold ) (vgl. Tabelle 1) melden zu können. Von dieser gesamten Ressource stammen 46.000 Unzen Gold (1.230.000 t mit 1,16 g/t Gold ) aus Satellitenlagerstätten, die als die North Zone und die Mill Shaft Zone bekannt sind und sich 600 m nördlich und 900 m westlich der Hauptzone befinden.
Die unverschnittenen Ressourcen, ebenfalls basierend auf 0,30 g/t Gold Mindestgehalt betragen zusammen 589.000 Unzen Gold in der gemessenen und angezeigten Kategorie (9.090.000 t mit 2,01 g/t Gold) und 720.000 Unzen Gold in der abgeleiteten Kategorie (10.370.000 t mit 2,16 g/t Gold ) (vgl. Tabelle 2).
Diese aktualisierte Gold-Ressourcenschätzung stellt eine Steigerung um 109% gegenüber den zuvor gemeldeten gemessenen und angezeigten Ressourcen und um 107% bei den abgeleiteten Ressourcen dar.
Tabelle 1: Gesamte verschnittene Ressourcen 0,3 g/t Mindestgehalt
* gerundet
IF - inferred (abgeleitet), ID - indicated (angezeigt), M - measured (gemessen)
IF - inferred (abgeleitet), ID - indicated (angezeigt), M - measured (gemessen)
Tabelle 2: Gesamte unverschnittene Ressourcen 0,3 g/t Mindestgehalt
* gerundet
Diese Ressource schließt die im Mai 2007 komplettierten 6 Bohrungen nicht ein. Hier stehen die Ergebnisse noch aus. Diese 6 Bohrungen zielten auf Goldmineralisierung unterhalb von 200 m ab der Oberfläche und sie sollten die Kontinuität der höhergradigen Goldgehalte in räumlich abgetrennten Gebieten testen, die durch das Blockmodell definiert worden waren.
Es besteht exzellentes Potential für die Erweiterung der Goldressourcen von Beaver Dam. Die Hauptzone ist offen zur Tiefe und nach Westen, jedoch nach Osten durch eine Verwerfungsstruktur abgeschert. Die North Zone, die in alle Richtungen offen ist, wird gegenwärtig als eine verworfene Erweiterung der Hauptzone interpretiert. Die Mineralisierung der North Zone wird durch eine 2,5 km lange magnetische Anomalie charakterisiert. Die Mill Shaft Zone ist in alle Richtungen offen.
Die Goldmineralisierung der Hauptzone wurde in zwei Unterzonen unterteilt - eine höhergradige Zone, die als "Main Zone Central" bezeichnet wird und eine niedriggradigere Zone, die als "Main Zone Envelope" bezeichnet wird. Eine aufgeschlüsselte Zusammenfassung der Goldressourcen dieser beiden verschiedenen Zone und der Satellitenzonen (North und Mill Shaft) findet sich in der nachfolgenden Tabelle 3 und eine unverschnittene Version in Tabelle 4.
Tabelle 3 - Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,30 g/t Mindestgehalt, verschnitten
* gerundet
Tabelle 4 - Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,30 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
* gerundet
Zusätzliche Ressourcenzusammenfassungen mit Mindestgehalten von 0,5 g/t Gold und 1,0 g/t Gold finden sich in den Tabellen 5 und 7 unten.
Meinung des Managements
Will Felderhof, Präsident und CEO, sagte hierzu: "Wir sind sehr erfreut über das Wachstum der Goldressourcen, besonders in der angezeigten Kategorie, was unseren Optimismus in das Entwicklungspotential von Beaver Dam weiter gesteigert hat. Eine Abgrenzungsstudie wird der nächste Schritt in dem Prozeß sein, der zusammen mit den Ergebnissen eines derzeit laufenden metallurgischen Programms den Beginn einer Durchführbarkeitsstudie im 4. Quartal 2007 unterstützen sollte. Die Abgrenzungsstudie wird auch Acadians drei fortgeschrittene Untergrund-Projekte Forest Hill, Tangier und Goldenville mit einschließen, da diese zu unserem zentralen Verarbeitungs- und Service-Konzept gehören."
Parameter der Ressourcenschätzung
Die aktualisierte Ressourcenschätzung basiert auf den gewichteten durchschnittlichen Goldgehalten aus den unterirdischen Probenentnahmen und den Diamantbohrabschnitten von 238 Bohrungen, die von früheren Betreibern seit 1977 gebohrt wunden und von weiteren 133 Bohrungen, die durch Acadian Mining zwischen 2005 und 2006 niedergebracht wurden. Die meisten Bohrungen haben 20 m Abstände entlang von Sektionslinien, die 25 m auseinander liegen. Zwei frühere Ressourcenschätzungen, die in den Pressemeldungen Nr. 28-04 vom 16. Dezember 2004 und in Pressemeldung 01-06 vom 5. Januar 2006 bekanntgegeben wurden, sind ebenfalls auf dem Projekt komplettiert worden.
Ressourcenblock-Volumina wurden unter Anwendung der ID3-Modellierung (inversen Distanz hoch 3 ) für Bohrabschnitte in Gemcom Surpac (Version 6.0) kalkuliert. Diese Analyse der Bohrungen innerhalb der Hauptzone führte zur Identifizierung von zwei räumlichen Bereichen, wo die Dichte der Bohrungen und der unterirdischen Probenentnahmen ausreichend war, um die Kontinuität der höhergradigen Goldgehalte zu demonstrieren. In den Gebieten zwischen 775E bis 950E und 1050E bis 1175E unterstützt die statistische Analyse der Goldgehalte einen höchsten Mindestgehalt von 25 g/t. In den zwischen 650E bis 775E, 950E und 1175E bis 1350E definierten Gebieten und alle Arealen außerhalb dieser Bereiche wurde der höchste Mindestgehalt von 14 g/t eingeführt.
Gemessene Mineralressourcen wurden in den Gebieten definiert, in denen Ende der 1980er Jahre umfangreiche unterirdische Gänge angelegt worden waren. In diesen Arealen wurde die unterirdische Entwicklung an zahlreichen Quarzadern abgeschlossen und auch fortlaufende unterirdische Proben waren verfügbar. Angezeigte Mineralressourcen wurden nur in den Gebieten definiert, wo die Bohrungen durch Acadian Mining eine ausreichende Dichte hatten, um die Kontinuität der Goldmineralisierung zu demonstrieren. Abgeleitete Mineralressourcen wurden in allen anderen Gebieten definiert, wo Goldmineralisierung durch Diamantbohrungen definiert wurde.
Die Ressourcenschätzung wurde unter Anwendung von 2 m langen lotrechten Probengemischen vorbereitet, wobei die Goldgehalte bei maximal 14 g/t und 25 g/t nach Mischung lagen. Die Blöcke messen 6 m x 12,5 m x 12,5 m mit einer Einheit Teilblock mit 3 m x 6,25 m x 6,25 m. Das Block-Drahtmodell wurde um die interpretierten mineralisierten Zonen bis in eine Tiefe von ca. 625 m unter der Oberfläche entwickelt. Ein spezifisches Gewicht von 2,73 g/cm³ wurde dem Draht zugewiesen für große Schichteneinheiten und dieses spezifische Gewicht ist das gleiche, das bei anderen Ressourcenschätzung auf dem Projekt angewandt wurde. Die unterirdischen Gänge wurden verdrahtet und die verbundenen Volumina von der Ressourcenschätzung entfernt.
Weitere Ressourcentabellen
Tabelle 5a: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,50 g/t Mindestgehalt, verschnitten
* gerundet
Tabelle 5b: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,50 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
* gerundet
Tabelle 5c: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,50 g/t Mindestgehalt, verschnitten
Tabelle 5d: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,50 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
* gerundet
Tabelle 6a: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,70 g/t Mindestgehalt, verschnitten
* gerundet
Tabelle 6b: Ressourcenschätzung der Hauptzone 0,70 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
* gerundet
Tabelle 6c: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,70 g/t Mindestgehalt, verschnitten
* gerundet
Tabelle 6d: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 0,70 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
* gerundet
Tabelle 7a: Ressourcenschätzung der Hauptzone 1,00 g/t Mindestgehalt, verschnitten
* gerundet
Tabelle 7b: Ressourcenschätzung der Hauptzone 1,00 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
* gerundet
Tabelle 7c: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 1,00 g/t Mindestgehalt, verschnitten
* gerundet
Tabelle 7d: Abgeleitete Ressourcenschätzung Satellitenzonen 1,00 g/t Mindestgehalt, unverschnitten
* gerundet
Probenprotokoll
Alle Bohrungen, Kern-Protokollierungen und Auswertungen werden von Peter C. Webster, P.Geo, überwacht und die entsprechenden Informationen von den Geologen in ein Computersystem eingegeben. Bohrkerne werden in einer gesicherten Anlage gelagert und ausgewertet. Ein Meter lange Kernintervalle werden durch die Geologen über die ganze Kernlänge angefertigt und die Auswertungen aufgezeichnet. Die Kerne werden mittels einer Diamant-Säge zersägt und eine Hälfte des Kerns ausgewertet. Die Proben werden in Taschen verpackt und markiert mit vorbereiteten Probemarken, verschlossen mit einem Metallband und gesichert in versiegelten Kübeln für den Transport durch Kurier an ALS Chemex in Val d´Or, Quebec. Weitere Infos über das Auswertungsverfahren entnehmen Sie der Originalmeldung.
Über das Unternehmen
Das Unternehmen ist ein in Halifax, Nova Scotia, beheimatetes Ressourcenunternehmen, das eine Zink-Blei-Mine, die Scotia Mine am Gays Fluß in Nova Scotia, in Betrieb genommen hat. Zusätzlich zum Betrieb der Scotia Mine konzentriert sich das Unternehmen auf die Exploration und Entwicklung von Gold-, Zink- und Baritprojekten im atlantischen Kanada.
Die Scotia Mine wird anfangs als Tagebau betrieben und soll ca. 30.000 t hochgradiges Zinkkonzentrat und 10.000 t hochgradiges Bleikonzentrat pro Jahr liefern. Vergleichen Sie Pressemeldung Nr. 16-06 vom 17. Juli 2006 für weitere Details.
Das Unternehmen ist auch fokussiert auf die Entwicklung von vier fortgeschrittenen Goldprojekten, Beaver Dam, Tangier, Forest Hill und Goldenville, die den Kernbesitz des Scotia Goldfields Projekts darstellen. Jedes der 4 fortgeschrittenen Projekte beherbergt Goldressourcen, die in technischen Berichten gemäß NI 43-101 dargestellt und auf www.sedar.com veröffentlicht sind. Eine Zusammenfassung der Goldressourcen findet sich in Pressemeldung Nr. 01-06 vom 5. Januar 2006 unter der Überschrift "Über Acadian Gold“. Das Unternehmen benutzt eine neue Herangehensweise für die Entwicklung der Goldlagerstätten in Nova Scotia mittels einer Strategie aus zentraler Verarbeitung, Verwaltung und Servicebereitstellung.
Das Unternehmen hält einen Anteil von 44,44% an der Royal Roads Corp. ("Royal Roads“, TSXV: RRO). Der Hauptvermögensgegenstand von Royal Roads ist ein 16.075 ha (ca. 32 x 5 km) großes Mineralgelände, das als Tulks North Projekt bekannt ist und strategisch günstig im Basismetall-Camp von Buchans in Neufundland, Kanada, liegt. Außerdem hält Royal Roads 34,05% der Anteile der Buchans River Ltd. ("Buchans River", TSX: BUV), die auch ein sehr aussichtsreiche Projektportfolio im Buchans Camp besitzt. Acadian Golds indirekter Anteil an Buchans River beträgt 15,13%.
Royal Roads´ Tulks North Projekt beherbergt die Daniel´s Pond Lagerstätte, die von BP Resources Canada Ltd. im Jahre 1989 entdeckt wurde. Royal Roads vermeldete (vgl. Pressemeldung vom 7. November 2006) eine abgeleitete Ressource (Zink cut-off 2%) von 1,69 Mio. t mit 0,57% Kupfer, 4,40% Blei, 8,37% Zink, 196,9 g/t Silber und 0,68 g/t Gold über eine durchschnittliche Breite von 4,2 m.
Sonstiges
Peter C. Webster, P. Geo., ist für die Organisation und die Überwachung der Explorationsprogramme des Unternehmens verantwortlich sowie auch für die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Fachinformationen als solche. Herr Webster ist ein dritter, vollkommen unabhängiger Geologe, Präsident der Mercator Geological Services Limited und eine nach dem National Instrument 43-101 zertifizierte Person.
Weitere Informationen über Acadian Golds Projekte und Aktivitäten finden Sie auf unserer Webseite www.acadiangold.ca. Wenn Sie auf die E-Mail- oder Fax-Liste des Unternehmens möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte unter (902) 444-7779 oder Fax (902) 444-3296 oder mailen Sie an mail@acadiangold.ca.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
G. William Felderhof, Präsident & CEO
oder Terry F. Coughlan, Vizepräsident
Halifax, Nova Scotia
Tel.: (902) 444 - 7779, Free: 1-877-444-7774
Fax: (902) 444 - 3296
www.acadianmining.com
mail@acadianmining.com