Wenn wir all dies bedenken, dann könnte nun die Zeit gekommen sein, dass Investoren in harte Vermögenswerte wie Metalle und andere Rohstoffe investieren. Die Rohstoffpreise befinden sich dank der Nullzinsen, der wirtschaftlichen Erholung von der Pandemie und nun der Wahrscheinlichkeit weiterer Stimuluspakete bereits im Aufstieg.
Der Bloomberg Commodity Index, der 23 Rohmaterialien umfasst, befindet sich auf seinem höchsten Niveau seit März 2013, nachdem Hedgefonds und andere institutionelle Investoren wetteten, dass der präzedenzlose geld- und fiskalpolitische Stimulus einige Zeit weitergehen wird. Viele Rohstoffe erreichten 52-Wochenhochs. Öl ist zurück über 60 Dollar und Analysten bei Goldman Sachs erwarte bis Sommer einen Preis von 75 Dollar.
Kupfer ist derweil zum ersten Mal seit neun Jahren über 9,000 Dollar je Tonne gestiegen und könnte recht einfach sein vorherigen Allzeithoch von Februar 2011 testen.
Anfang Februar näherte sich der Silberpreis kurz 30 Dollar je Unze an, doch ich erwarte, dass es deutlich höher steigen könnte, sollten Regierungen auf eine stärkere Generierung erneuerbarer Energien aus sein. Ich denke tatsächlich, dass wir uns kurz vor einem neuen Rohstoff-Superzyklus befinden, und es gibt noch immer Zeit, an ihm teilzuhaben.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!