Gold noch immer attraktiv - Anleihe-Selloff übertrieben
06.03.2021 | Frank Holmes
- Seite 2 -
Rekordniedrige SparkontorenditenUnd durch Geldeinlagen bei der Bank verdient man derzeit auch nichts. Die durchschnittlichen Renditen eines persönlichen Sparkontos gingen im Februar auf ein neues Rekordtief zurück, so ein Index von DepositAccounts. Wie niedrig? Etwa 0,49%, was der Inflation nicht einmal annähernd nahe kommt, geschweige denn sie übertrifft.
Niedrige Zinsen zeigen uns nur teilweise, warum das Ganze geschieht. Der andere Teil ist die Tatsache, dass Amerikaner ihr Geld ansparen wie noch nie zuvor, was Druck auf die Sparkontenrenditen ausübt. Ende 2020 hielten die US-Banken rekordverdächtige 17,8 Billionen Dollar in Einlagen, ein deutlicher Anstieg von 14,5 Billionen Dollar im Vorjahr. Der untere Chart zeigt die Sparkonten als Prozentsatz verfügbaren Einkommens. Sie können beobachten, dass dieser Wert zu Beginn der Pandemie auf 33% gestiegen ist und im Januar dank der zweiten Stimulusrunde wieder stieg.
Sicher, nicht all dieses Geld befindet sich auf einer Bank, doch der Großteil davon schon; und es wirft absolut nichts ab.
Billionen Dollar treffen bald ein... von sparsamen Haushalten
Wenn jeder dann geimpft wurde und die Pandemie endet, werden diese massiven Ersparnisse in die Wirtschaft fließen, wenn die Menschen zu ihren Leben von vor der Pandemie zurückkehren, Urlaube buchen, ihre Kinder ins College schicken, etc. Soweit ich weiß, sind 17,8 Billionen Dollar (das Geld, das sich auf Banken befindet) mehr als 1,9 Billionen Dollar (die Höhe von Bidens Erholungspaket). All dieses angestaute Kapital wartet nur darauf, benutzt zu werden, was in Zukunft deutlich positiv sein wird.
Wir arbeiten sehr gut dabei, alle Menschen zu impfen, doch es liegt noch ein langer Weg vor uns. Millionen Dosen wurden verabreicht (ich erhielt diese Woche meine zweite Impfung und fühle mich großartig) und nur 6,5% der US-Bevölkerung wurden bisher vollständig geimpft. Israel ist hier weltweiter Vorreiter mit 37,8%.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 01. März 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.