Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Lucapa Diamond Company: Diamanten aus Mothae werden für 7,6 Mio. AUD verkauft

24.03.2021  |  DGAP
- 2. Verkauf in 2021 erzielt 1.050 USD/Karat
- Rückzahlung Entwicklungsdarlehen 2 Mio. USD

Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM) ("Lucapa" oder "das Unternehmen") und ihr Partner, die Regierung des Königreichs Lesotho ("GoL"), geben die Ergebnisse des zweiten Verkaufs von Diamanten im Jahr 2021 aus der Kimberlit-Diamantenmine Mothae in Lesotho ("Mothae") bekannt.

Das 5.619 Karat umfassende Paket an Rohdiamanten wurde für 1.050 USD/Karat oder 5,9 Mio. USD (7,6 Mio. AUD oder 1.359 AUD/Karat) verkauft. Der Verkauf schloss den 215-karätigen D-Colour Diamanten1 (213 Karat nach Reinigung) und einen 11-karätigen rosafarbenen Diamanten ein.

Aufgrund der starken Produktions- und Verkaufsergebnisse hat Mothae im Rahmen des Darlehens, das für die Entwicklung, den Bau und die Erweiterung der Mine gewährt wurde, 2,0 Mio. USD an Lucapa zurückgezahlt.

Die Abbildung in der originalen englischen Pressemitteilung zeigt: Aus dem Verkaufspaket ausgewählte Diamanten darunter der 213-karätige weiße Diamant und der 11-karätige rosafarbene Diamant

Dieser Verkauf bringt bis dato im Jahr 2021 die Rohdiamantenverkäufe aus beiden Minen (100 %-Projektbasis) auf insgesamt:

Karat USD Millionen USD/Karat AUD Millionen AUD/Karat
Mothae 10.295 11,5 1.117 14,8 1.439
SML/ Lulo 5.313 9,5 1.796 12,3 2.314
Gesamt 15.607 21,0 1.348 27,1 1.737


Stephen Wetherall, Managing Director von Lucapa, kommentierte: "Seit der Wiedereröffnung nach der sechsmonatigen Betriebseinstellung aufgrund COVID-19 hat Mothae seine Qualität durch regelmäßige Funde großer und hochwertiger Diamanten unter Beweis gestellt, was für den zweiten Verkauf zu Run-of-Mine-Diamantpreisen von über 1.000 USD pro Karat in Folge führte. Dies liegt um ca. 75 % über dem durchschnittlichen Diamantenpreis, der für Mothae im Jahr 2021 veranschlagt wurde, und die Mine ist noch dabei, ihren 50%igen Gewinnanteil aus der neuen Schleif- und Polier-Partnerschaft zu steigern."

"Angesichts der positiven Stimmung, die in den Diamantensektor zurückkehrt, freuen wir uns auch darauf, dass Mothae nach dem kürzlich bekannt gegebenen Abschluss des Expansionsprojekts2 mit ihrer jetzt auf 1,6 Mio. Tonnen pro Jahr erweiterten Kapazität für den Rest des Jahres arbeiten kann."

1 Siehe Pressemitteilung vom 24. Februar 2021. 2 Siehe Pressemitteilung vom 22. März 2021


ÜBER LUCAPA

Lucapa ist ein Nischendiamantenproduzent mit hochwertigen Minen in Angola (Lulo) und Lesotho (Mothae).

Die 0,5 Millionen Kubikmeter umfassende Alluvialmine Lulo und Kimberlitmine Mothae mit einer Kapazität von 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr ("Mtpa") produzieren große und hochwertige Diamanten, wobei >75 % der Einnahmen aus der Gewinnung von +4,8-karätigen Diamanten stammen.

In der Mine Lulo wird seit 2015 kommerziell abgebaut und sie hat bis heute 19 Diamanten mit +100 Karat produziert, darunter einen 404-karätigen Typ IIa D-Colour Diamanten. Sie ist eine der Minen, die den höchsten durchschnittlichen US-Dollarpreis pro Karat aus einer Alluvial-Diamantenproduktion weltweit erzielt. Lucapa und ihre JV-Partner auf dem Projekt Lulo haben ebenfalls sehr ermutigende Ergebnisse von ihrer Suche nach der primären Hartgesteinsquelle der hochwertigen alluvialen Lulo-Diamanten erhalten.

Die Mothae-Mine im diamantenreichen Lesotho begann 2019 mit dem kommerziellen Abbau und hat bis heute 5 Diamanten mit +100 Karat produziert, darunter einen 215-karätigen D-Colour Typ IIa Diamanten. Lucapa hat eine Erweiterung der Aufbereitungskapazität der Mothae-Mine um 45 % in Auftrag gegeben, mittels der die Kapazität bis Ende des ersten Quartals 2021 von 1,1 Mio. tpa auf 1,6 Mio. tpa steigen wird.

Lucapas Board of Directors, Managementteam und neue strategische Investoren verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Diamantenindustrie auf der ganzen Welt und direkt in der Diamantenpipeline, insbesondere bei der Wertschöpfung aus großen und hochwertigen Diamanten.


Erklärung der sachkundigen Person (Competent Persons Statement)

Die Information in dieser Pressemitteilung, die sich auf die Explorationsergebnisse und Ressourcenschätzungen bezieht, basiert auf der von Richard Price MAusIMM zusammengestellte Information und den Begleitunterlagen, die sie angemessen repräsentiert. Herr Price ist ein Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy. Herr Price ist ein Mitarbeiter der Lucapa Diamond Company Ltd.. Herr Price verfügt über ausreichendes Wissen und Erfahrung über diesen hier vorliegenden Vererzungs- und Lagerstättentyp. Seine Tätigkeiten qualifizieren ihn als sachkundige Person gemäß den Regeln der Fassung aus dem Jahr 2012 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves". Herr Price stimmt den hier gegebenen Informationen in der jeweiligen Form und im jeweiligen Kontext zu.


Genehmigt von Lucapas Board of Directors

STEPHEN WETHERALL
MANAGING DIRECTOR


Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Lucapa Diamond Company Ltd.
Bergbau
A0M6U8
AU000000LOM6
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"