Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zusammensetzung des US-Geldangebots

03.08.2007  |  Mike Hewitt
- Seite 2 -
Die Bekanntgabe von M3 wurde im wesentlichen am 23. März 2006 eingestellt. Nur noch institutionelle Anteile an Geldmarktinvestmentfonds werden gemessen und aufgelistet. M3 umfasst M2 - plus Depositenzertifikate mit mehr als 100.000 $ und Rückkaufvereinbarungen. Schließlich umfasst M3 auch Eurodollar-Einlagen.

Open in new window


Im folgenden Diagramm werden die Angaben von M1, M2 und M3 abgebildet, damit man das gesamte US-Geldangebot ablesen kann.

Open in new window


MZM (Money Zero Maturity - täglich fälliges Geld): Seit kurzem bevorzugt die Notenbank diese Maß des Geldangebots. Sie behaupten, dass dieses monetäre Aggregat das wirklich verfügbare Geld für Ausgaben und Konsum innerhalb der Wirtschaft darstellt.

MZM ist das Maß des gesamten liquiden Geldangebots einer Wirtschaft. MZM-Anlagen können jederzeit aufgelöst werden - ohne Strafen oder Kapitalverluste. MZM umfasst das gesamte Geld von M2 - minus temporäre Einlagen, plus aller Geldmarktfonds.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"